Wow! Ich kann hier auch mal was beitragen!
Seit einem knappen Dreivierteljahr leite ich eine "Night´s Black Agents" Runde.
Es sind Spieler, die ´ne Ecke jünger sind als ich, ein fester Freundeskreis.
Sie hatten auch noch nicht viel Rollenspielerfahrung.
Als Spielleiter, der mit der Gruppe ansonsten nichts zu tun hatte, hatte ich aber trotzdem kein schlechtes Gefühl.
Ich mochte die Runde.
Ich habe auch nie von den Spielern in irgendeiner Form Kritik bekommen und dachte daher eigentlich, es sei alles im grünen Bereich.
Einige Spieler waren sogar ziemlich begeistert bei der Sache.
Heute bekomme ich eine email mit genau vier Sätzen. Inhalt: Mein Spielstil passt nicht zu ihren Wünschen und Vorstellungen. Sie werden sich mit mir nicht mehr treffen.
Dann noch ein laues "Danke für die Mühe" hinterher. Das war´s.
Kein einziges Wort darüber, woran es nun konkret gelegen hat.
Hm.
Würgen muss ich deshalb niemanden... aber ich bin noch nie so eiskalt abserviert worden.
Ein bisschen geschockt bin ich schon.
Oh je....
Den Schock, kann ich verstehen.
Nur ne Idee: Vielleicht hatten sie zuviel Respekt vor Dir.
Und haben sich deshalb nicht getraut, offen zu sagen, was sie anders haben wollen.
Vielleicht ist "unser Spielstil passt nicht zusammen" aber auch nur ne dumme Floskel.
Sowas sagt man eigentlich, wenn man die echten Gründe (Die auch ganz andere sein können), nicht näher beleuchten, oder kaschieren will.
Das klingt so ähnlich, wie wenn man plötzlich ne Beziehung beendet mit den Worten "wir passen einfach nicht zusammen" oder "wir haben uns auseinander gelebt."
Dass sie gleich klarmachen, dass sie weitere Treffen ausschließen, riecht aber stark nach Angst.
Vielleicht auch Angst Dich, durch Kritik, in irgendeiner Form zu verletzen.
Sogar das wäre möglich.
Oder auch Angst, Du könntest ihnen auf den Zahn fühlen, und herausfinden, dass die Gründe ganz andere sind.
Also nicht die, die sie vorgeben.