Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 747775 mal)

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Offline Zaonce

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3925 am: 25.10.2019 | 13:36 »
Termine und Festlegungen am besten immer gleich am Ende einer Sitzung abstimmen, bei Onlineabstimmungen gibt es immer mindestens eine Person, der man wochenlang hinterher rennen muss damit sie sich überhaupt irgendwie äußert.
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Offline Blizzard

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3926 am: 25.10.2019 | 14:22 »
Da kann ich aber nur empfehlen, dass in der klassischen "Session 0" zu machen. Archetypen vorstellen, Absprachen untereinander treffen, grobe (mögliche) Plots und Kampagnen besprechen etc.
Und im Anschluss kann man dann direkt die Charaktere zusammen erstellen.
Dafür braucht man aber Zeit in der Session 0. Viel Zeit. Wenn ich das alles an jenem Abend in der Session 0 gemacht hätte, hätte das den zeitlichen Rahmen der Mitspieler definitiv gesprengt. Und ich brauche keine Archetypen vorstellen solange nicht klar ist, solange das Genre und andere Modalitäten nicht klar sind.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3927 am: 25.10.2019 | 14:28 »
Du könntest es andersherum aufziehen und mit von dir als SL festgelegtem System Mitspieler suchen. Je mainstreamiger das System, desto leichter dürfte es werden.
Auf der anderen Seite ist es auch möglich, dass du als Person mit einigen potentiellen Mitspielern nicht kompatibel bist, die es dir aber nicht sagen könnenoderwollen und sich stattdessen fürs Ghosting entscheiden.
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Offline Blizzard

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3928 am: 25.10.2019 | 14:32 »
Du könntest es andersherum aufziehen und mit von dir als SL festgelegtem System Mitspieler suchen. Je mainstreamiger das System, desto leichter dürfte es werden.
Du wirst lachen: Das habe ich schon versucht. Mit dem Ergebnis, dass sich teilweise gar kein Interessent gemeldet hat.
 
Zitat
Auf der anderen Seite ist es auch möglich, dass du als Person mit einigen potentiellen Mitspielern nicht kompatibel bist, die es dir aber nicht sagen könnenoderwollen und sich stattdessen fürs Ghosting entscheiden.
Möglich. Andererseits hatten wir ja bislang nur dieses eine Vorab-Treffen und bis auf einen Mitspieler kannte ich die anderen alle gar nicht. Und von dem weiß ich immerhin, dass er einigermaßen zuverlässig ist und auch gerne unter meiner Leitung spielt.
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Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3929 am: 4.11.2019 | 19:38 »
Langsam verliere ich echt den Glauben in die Menschheit...ich bin schon dazu über gegangen im Discord die Leute über Reaktionen mitteilen zu lassen, ob sie mitspielen, es sich überlegen oder keine Zeit bzw. kein Interesse zu haben. Und selbst das ist einigen Leuten noch zu umständlich, sodass man allen hinterher rennen muss und dann auch nur mit Glück mal eine Reaktion bekommt. Und dann kommen irgendwann die dummen Fragen, ob am nächsten Termin, dann etwas stattfindet.
Ich habe absolut keine Motivation mich noch irgendwie hinzusetzen und etwas vorzubereiten... .

Offline Seraph

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3930 am: 5.11.2019 | 07:10 »
Langsam verliere ich echt den Glauben in die Menschheit...ich bin schon dazu über gegangen im Discord die Leute über Reaktionen mitteilen zu lassen, ob sie mitspielen, es sich überlegen oder keine Zeit bzw. kein Interesse zu haben. Und selbst das ist einigen Leuten noch zu umständlich, sodass man allen hinterher rennen muss und dann auch nur mit Glück mal eine Reaktion bekommt. Und dann kommen irgendwann die dummen Fragen, ob am nächsten Termin, dann etwas stattfindet.
Ich habe absolut keine Motivation mich noch irgendwie hinzusetzen und etwas vorzubereiten... .

Alle zusammentrommeln, Standpauke halten, (mehr musikalische Metaphern fallen mir nicht ein) und auf klare Regeln pochen.
Wenn es dann nicht besser wird, solltest du einen Schlussstrich ziehen. Es ist ja vor allem deine (Frei)Zeit und Lust, die dabei flöten (okay, der musste noch sein...) geht.
Wenn es sich aber um enge Freunde handelt, ist das ein echt blödes Thema. Die lässt man ja nicht einfach so fallen.
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Offline Chiarina

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3931 am: 5.11.2019 | 09:05 »
Ich bin auch bereit, viel dafür zu tun, dass Runden, die ich leite, auch Termine finden und zusammen kommen. Irgendwo gibt´s aber auch Grenzen.

Ich verschicke Doodle-Listen und dann ein paar Tage vor dem Treffen nochmal eine kleine Erinnerung. Ich verschicke aber nicht auch noch Erinnerungen für das Doodlen! Wenn noch nicht einmal das funktioniert, dann geht die Runde eben den Bach ´runter.

Discord-Diskussionen zwecks Terminvereinbarungen würde ich mir beispielsweise nur sehr, sehr ungern ans Bein binden.
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Offline bolverk

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3932 am: 5.11.2019 | 09:23 »
Alle zusammentrommeln, Standpauke halten, (mehr musikalische Metaphern fallen mir nicht ein) und auf klare Regeln pochen

Kurzes Intermezzo:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Ernst: Das Hinterherrennen ist zum Kotzen. Man hat immer das Gefühl, die Spieler sind reine Konsumenten, die nix, aber auch garnix ins Spiel investieren wollen, und die man zu ihrem Glück zwingen muss. Ich habe auch mal eine solche Runde einfach beendet, da kamen dann die überraschten, leicht beleidigten Anfragen, warum ich denn keine Lust mehr hätte, es sei doch immer so nett gewesen. Klar, ich war ja auch der einzige der regelmäßig 'ne Stunde am Telefon hängt um die Chaotentruppe in Reih' und Glied zu brüllen (und das mir, als einzigem Wehrdienstverweigerer der ganzen Gruppe).
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Offline Seraph

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3933 am: 5.11.2019 | 09:29 »
Kurzes Intermezzo:
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Im Ernst: Das Hinterherrennen ist zum Kotzen. Man hat immer das Gefühl, die Spieler sind reine Konsumenten, die nix, aber auch garnix ins Spiel investieren wollen, und die man zu ihrem Glück zwingen muss. Ich habe auch mal eine solche Runde einfach beendet, da kamen dann die überraschten, leicht beleidigten Anfragen, warum ich denn keine Lust mehr hätte, es sei doch immer so nett gewesen. Klar, ich war ja auch der einzige der regelmäßig 'ne Stunde am Telefon hängt um die Chaotentruppe in Reih' und Glied zu brüllen (und das mir, als einzigem Wehrdienstverweigerer der ganzen Gruppe).

Erstmal  :d für den Spoiler!

Und ja - das ist glaube ich das zentrale Thema. Konsumententum vs. Herzblut
Es sind vermutlich unterschiedliche Auffassungen von "Spiel"
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Offline KhornedBeef

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3934 am: 5.11.2019 | 09:57 »
Erstmal  :d für den Spoiler!

Und ja - das ist glaube ich das zentrale Thema. Konsumententum vs. Herzblut
Es sind vermutlich unterschiedliche Auffassungen von "Spiel"
Nein, ich glaube der Begriff "Spiel" ist schon das Problem. Stellt euch vor ihr trefft euch zum Fußball und einer redet als einziger von Hütchen und Spielsystem und Wechselstrategie und Trainingsplan für Standards. Wisst ihr was ich meine? Es ist ein Hobby , das auch Spiel beinhaltet. Und wenn man das nicht als Hobby ansehen möchte, kann man nicht beleidigt sein, wenn man nicht mehr zu den Hobbyisten gehört.
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Offline Zaonce

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3935 am: 5.11.2019 | 09:59 »
Das sind alles Symptome von unreifen und/oder toxischen Persönlichkeiten. Muss jeder selbst entscheiden, wie viel Bullshit-ertragen ihm oder ihr die Spielrunde wert ist.

Meiner Wahrnehmung nach gibt es in einer Spielrunde meist aber auch zuverlässige Spieler. Wie wäre es denn, etwas länger auf Spielersuche zu gehen, jeweils für ein paar Spieler nur ein Kurzabenteuer über ein paar Abende anzubieten und zur echten Spielrunde nur die Spieler einzuladen, die sich als einigermaßen zuverlässig bewährt haben? Muss man dauerhaft mit jedem dahergelaufenen Blödian spielen und sich zum Affen machen?

(ich nehme die "auf dem Land finden wir keine Spieler"-Diskussion mal vorweg und verweise auf Absatz 1: jeder muss selbst entscheiden, wie wichtig einem das Hobby ist und wie viel Bullshit es rechtfertigt)

Offline Seraph

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3936 am: 5.11.2019 | 10:26 »
Nein, ich glaube der Begriff "Spiel" ist schon das Problem. Stellt euch vor ihr trefft euch zum Fußball und einer redet als einziger von Hütchen und Spielsystem und Wechselstrategie und Trainingsplan für Standards. Wisst ihr was ich meine? Es ist ein Hobby , das auch Spiel beinhaltet. Und wenn man das nicht als Hobby ansehen möchte, kann man nicht beleidigt sein, wenn man nicht mehr zu den Hobbyisten gehört.

Doch-doch, es ist für beide ein Spiel. Nur für den Konsumenten ist es etwas, was man spontan macht, vielleicht sogar kurz vorher absagt ("denn die anderen spielen dann ja einfach ohne mich") und man sich eben nicht groß mit beschäftigt. Denn es ist ja immer noch Freizeit und nichts, wobei man planen und organisieren sollte.
Für den Spielleiter ist das Spiel aber mit einer oft tagelangen Vorbereitung verbunden. Und mit viel Arbeit. Und er muss seine Schäfchen beisammen halten, damit seine Plots nicht gesprengt werden.

Und diese fehlende Weitsicht ist es vielleicht, was Zaonce mit "unreifen [...] Persönlichkeiten" meint.
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Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3937 am: 5.11.2019 | 10:37 »
Also ich lade ein, wer nicht kommt, kommt nicht. Der wird dann irgendwann vom Email-Verteiler genommen. Aber meist erst nach 5 oder 6 Terminen ohne Reaktion.

Da lade ich lieber andere Leute neu ein. Es kristallisiert sich eh heraus, wer langfristig Interesse hat. Geschätzt sind das so 30%.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht Leuten nachzulaufen, damit sie evtl. nur höflichkeitshalber auftauchen. Das klappt höchstens kurzfristig.

Die Erwartung, dass ich zur ersten Session einer neuen Kampagne mit neuen Spieler mehr als die Hälfte regelmäßig wieder sehen werde, habe ich nicht.

Wenn ich bei anderen SL bin und die die Runde nur stattfinden lassen, wenn alle Zeit haben, weiß ich, dass es nach 2 Sessions versanden wird. Da lade ich lieber 6 Leute ein, und spiele dann im Endeffekt mit 3 in wechselnder Besetzung.
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Offline Derjayger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3938 am: 5.11.2019 | 10:38 »
It's a numbers game - passt beim Rollenspiel doppelt :)
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D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3939 am: 5.11.2019 | 10:41 »
Doch-doch, es ist für beide ein Spiel. Nur für den Konsumenten Egomanen ist es etwas, was man spontan macht, vielleicht sogar kurz vorher absagt ("denn die anderen spielen dann ja einfach ohne mich") und man sich eben nicht groß mit beschäftigt. Denn es ist ja immer noch Freizeit und nichts, wobei man planen und organisieren sollte.
Fixed it for you.

Ich kenne auch Spieler, die sich die Termine fürs RP aus dem Terminkalender freihacken müssen und dann massiv angepisst sind, wenn irgendein Hallodri das Ding wegen "Mir doch egal" vor die Wand fahren lässt. Das bedeutet übrigens nicht, dass diese Leute dann von sich aus total aktiv sind. Die einigen sich auch "nur" auf einen Termin, lassen sich dort bespielen und haben konsumierend ihren Spaß. Aber die Einhaltung des abgesprochenen Termins ist ihnen dann doch sehr wichtig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline unicum

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3940 am: 5.11.2019 | 10:48 »
Ich hab auch so Kandidaten,...

Schwirig wird es dann wenn ich in einer Kampange etwas mit einer Spielfigur plane und der Spieler dann nicht da ist.

Offline Zaonce

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3941 am: 5.11.2019 | 11:03 »
Naja, wenn jemand "nur" regelmäßig erscheint, aber nicht der ausgefuchsteste Rollenspieler oder engagierteste Spieler ist, damit kann ich gut leben, hat ja nicht jeder eine überbordende Phantasie und wie viel Zeit man investieren möchte ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt aber Mindeststandards:
- körperliche und geistige Anwesenheit
- mitspielen wollen
- Charakterbogen nicht vergessen
- wesentliche Regeln und solche die den eigenen Charakter betreffen kennen

Wer abends am liebsten immer auf dem Sofa sitzt und fernsieht kann halt als Hobby nicht Geräteturnen oder Unterwasserrugby haben, weil es da gewisse Mindestsanforderungen gibt. Wer keine Geduld und kein taktisches Geschick hat kann kein Schach spielen. Wer nicht übt und keinen Ton hält kann nicht in einem Chor singen. Warum sollte das bei Pen&Paper anders sein?

Wackelkandidaten sind vermutlich nicht die allerbesten Träger wichtiger Plotelemente ;-)
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 11:06 von Zaonce »

Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3942 am: 5.11.2019 | 11:37 »
Schwirig wird es dann wenn ich in einer Kampange etwas mit einer Spielfigur plane und der Spieler dann nicht da ist.

Also, wenn ich etwas für einen bestimmten Charakter plane, kann ich sicher sein, dass auch der zuverlässigste Spieler dieses Charakters genau in der Session (mit guter Begründung) nicht auftaucht.  >;D

Schon öfters passiert.
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Offline KyoshiroKami

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3943 am: 5.11.2019 | 12:19 »
Für manche Spieler ist es ja schon zu viel verlangt, dass sie ein wenig Hintergrundgeschichte schreiben. Ich meine damit nicht seitenweise Essays, sondern ein paar Zeilen, damit ich das mit in die Geschichte einflieseneinfließen lassen kann.
Kommentar dazu: "Mal schauen, ob ich das hinbekomme."

Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3944 am: 5.11.2019 | 12:30 »
Für manche Spieler ist es ja schon zu viel verlangt, dass sie ein wenig Hintergrundgeschichte schreiben. Ich meine damit nicht seitenweise Essays, sondern ein paar Zeilen, damit ich das mit in die Geschichte einflieseneinfließen lassen kann.
Kommentar dazu: "Mal schauen, ob ich das hinbekomme."

Haha, habe schon in D&D-Runden mitgespielt, wo die Spieler zu faul zum Leveln waren, und auf Stufe 5 immer noch mit Stufe 3 Stats gespielt haben. Und die waren eigentlich sehr engagiert. Ist mir auch schon passiert, dass ich vergessen habe, einen neuen Zauber dazuzunehmen.

Spieler-Input in Form von Text gibt es eigentlich nie. (Naja, ich habe zwei rühmliche Ausnahme hier im Forum, aber das war es schon bei 120 Leuten.  :) )
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Offline Zaonce

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3945 am: 5.11.2019 | 12:32 »
Also, wenn ich etwas für einen bestimmten Charakter plane, kann ich sicher sein, dass auch der zuverlässigste Spieler dieses Charakters genau in der Session (mit guter Begründung) nicht auftaucht.

Ok, DAS ist dann aber eine ganz andere Baustelle  :D -> "Wie schiebe ich, am besten ohne das es jemand merkt, einen ganzen Abend improvisierten Sideplot ein, bis der zuverlässige Spieler nächstes Mal wieder da ist" statt "meine Spieler sind unzuverlässige Dumpfnasen, die sich nicht mal auf einen einfachen Termin festlegen wollen"

Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3946 am: 5.11.2019 | 12:35 »
Ok, DAS ist dann aber eine ganz andere Baustelle  :D -> "Wie schiebe ich, am besten ohne das es jemand merkt, einen ganzen Abend improvisierten Sideplot ein, bis der zuverlässige Spieler nächstes Mal wieder da ist" statt "meine Spieler sind unzuverlässige Dumpfnasen, die sich nicht mal auf einen einfachen Termin festlegen wollen"

Viel besser: ich habe schon vorher mehrere Ideen im Kopf, damit ich nicht durchsichtig auf Zeit spiele.
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Erbschwein

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3947 am: 5.11.2019 | 12:35 »
Ich hatte Mal gelesen. Das man zwei Person einbauen sollte, eine mehr die andere weniger. Aber beide zum Ziel.

Online schneeland

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3948 am: 5.11.2019 | 12:38 »
Nein, ich glaube der Begriff "Spiel" ist schon das Problem. Stellt euch vor ihr trefft euch zum Fußball und einer redet als einziger von Hütchen und Spielsystem und Wechselstrategie und Trainingsplan für Standards. Wisst ihr was ich meine? Es ist ein Hobby , das auch Spiel beinhaltet. Und wenn man das nicht als Hobby ansehen möchte, kann man nicht beleidigt sein, wenn man nicht mehr zu den Hobbyisten gehört.

Ist nicht ganz falsch, aber ich glaube, das bessere Bild wäre: wir einigen uns darauf Fußball zu spielen, aber manche von uns (die Enthusiasten) wollen gern regelmäßig trainieren und auf Kreisliga-Niveau spielen, während die Anderen halt zwei oder dreimal im Jahr gegen den Ball treten wollen und sowieso hauptsächlich deshalb kommen, weil sie mal wieder mit den Jungs (und Mädels) von früher ein Bier trinken wollen.
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Offline Zaonce

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3949 am: 5.11.2019 | 12:39 »
Haha, habe schon in D&D-Runden mitgespielt, wo die Spieler zu faul zum Leveln waren, und auf Stufe 5 immer noch mit Stufe 3 Stats gespielt haben. Und die waren eigentlich sehr engagiert.

Ömm, ... das ist schlimm? Ich würde das als gerade zu paradisisch bezeichnen: engagierte Spieler, denen es egal ist, wie hoch die komischen Boni sind, die irgendwo auf ihrem Charakterbogen stehen. Eine Art Anti-Munchkin, traumhaft  :D