Ich bin als SL (und als Spieler) glücklich mit einer konsistenten Welt und daß die Dinge auch im Spiel so sind, wie sie im Regelwerk oder im Weltband beschrieben sind. Änderungen werden gemeinsam besprochen und nur gemeinsam beschlossen. Wenn mir ein Spieler dann gegen diese "Regel" Elfen mit Bärten, Zweimeterzwerge oder Dämonenmagierpraiospriester usw. usf. aufschwatzen will, damit ER allein glücklich ist, dann darf er gerne anderswo glücklich werden.
Natürlich geht man zunächst mal als eine Art Grundprämisse davon aus, dass das Setting sich so präsentiert und darstellt, wie es in den Büchern beschrieben ist/wird. Und es steht auch außer Frage, dass Sonderwünsche von Spielern nicht stattgegeben wird, wenn sie nur den Spieler glücklich machen, aber den Rest der Runde nicht. Oder wenn sie dem SL nicht gefallen (aus welchen Gründen auch immer). Das brauchen wir hier, glaube ich, auch nicht zu diskutieren.
Ich denke bei diesen Sonderwünschen muss man halt immer schauen, wie exotisch oder extravagant sie sind-und dann eben abwägen, ob sie noch in das Setting (und das System) reinpassen,oder nicht-weil es dann z.B. Probleme mit der Settingkonsistenz geben könnte und/oder aus anderen Gründen. Jetzt ist es ja aber in dem besagten Beispiel so, dass es hierbei um das persönliche Aussehen eines Charakters geht und nicht um irgendetwas krass Ausgefallenes oder Außergewöhnliches. Es wäre vermutlich etwas anderes, wenn der Spieler sagen würde: " Ich möchte ein Elfen spielen, der 3,20 m groß ist und mit seinen Blicken Pfeile verschießen kann". Es mag ja sein, dass es offiziell (laut Beschreibung im Buch) keine Elfen mit Gesichtsbehaarung gibt. Warum soll es dann doch nicht mal einen geben mit Gesichtsbehaarung? Nur weil es genau so im Buch steht? Viel mehr muss man sich doch fragen: Bringt das wirklich die Konsistenz des Settings derart ins Wanken, dass es unspielbar wird? Imho ein ganz klares nein.
Und selbst wenn es so (explizit) im Buch drin steht, gilt für das Setting auch genau das Gleiche wie für die Regeln: Wenn dir was nicht passt (so wie es da im Buch steht), dann ändere es einfach so ab, dass es dir gefällt.
Angenommen es gibt ein Setting gibt, in dem die Rasse X keine Kopfbedeckung trägt (warum auch immer), darf dann ein Spieler bei dir keinen Charakter der Rasse X spielen, der einen Hut trägt?
Das geht allerdings über den Elfenbart oben hinaus.
Allerdings. Und zwar deutlich (drüber hinaus). Schon alleine deswegen (weil das in keinem Verhältnis zueinander steht) erübrigt sich hier imho jede weitere Diskussion dazu.