Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 753881 mal)

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4875 am: 11.12.2024 | 13:12 »
Ich finde man kann ja respektvoll zurück schreiben: Sorry mein Kind ist krank, im Job der Horror, meine fleischfressende Pflanze verprügelt mich, ich brauche etwas länger. Sich nicht zurückzumelden finde ich auch etwas respektlos

This. Es ist völlig in Ordnung, wenn ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht dazu komme, mich in Regeln einzulesen. Aber wenigstens Bescheid sagen "Sorry, ich kann dir Frage aktuell nicht beantworten. Melde mich sobald ich kann." (und dann meldet man sich wirklich, sobald man kann), sollte das absolute (!) Minimum sein.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #4876 am: 11.12.2024 | 13:14 »
Ja, respektlos, finde ich auch. Die paar Sekunden für die Mitwirkung bei der Termin-Orga sind nicht optional.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #4877 am: 11.12.2024 | 13:28 »
Es ist für mich absolut unverständlich. Jeder ... egal wie viele Termine man hat ... kann kurze Rückmeldungen geben. Ich finde das extrem respektlos.

Jupp, sehe ich auch so - eine kurze Rückmeldung „Ich schaff es nicht vor xyz“ reicht ja
Ich habe auch schon Kampagnen sterben lassen weil ich es satt war, einzelnen Personen in Sachen Terminen hinterherzulaufen, trotz der Tatsache dass ich angesprochen habe, dass mich das nervt.

Bei 3-5 erwachsenen mit Jobs, Familie und allen anderen Verpflichtungen finde ich das essentiell für eine funktionierende Kampagne
« Letzte Änderung: 11.12.2024 | 13:29 von klatschi »

Offline Kappadozius

• Survivor
  • **
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #4878 am: 11.12.2024 | 13:59 »
Es war im frühen Dezember Anno Domini 2024: Per Eilschreiben erreichte den Spieler die Nachfrage wegen eines Termins und nun wurde um Antwort gebeten. Doch wie sollte eine zeitnahe Antwort auf die Korrespondenz nur möglich sein, ohne sich in ernste Lebensgefahr zu begeben? :think:

Der Bote war bereits wieder unterwegs mit der Postkutsche und der nächste Besuch war erst in einigen Wochen zu erwarten. Der uralte, morsche Leuchtturm mit dem einzigen Telefon im Ort lag ausgerechnet an der der steilen, feuchten Klippe der Küste — und die Nachrichten hatten wieder einmal gewaltiges Unwetter angekündigt!

Sollte er sein Glück in der benachbarten Ortschaft versuchen? Doch neben der Sturmwarnung wusste er um die marodierende Wegelagerer, welche einen einzelnen Reisenden sicherlich ausrauben würden. Nein, so einfach auf die Terminvereinbarung zu antworten war ein Ding der Unmöglichkeit…

So kenne ich das aus meinen Runden meistens! ;D
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #4879 am: 11.12.2024 | 14:03 »
Es war im frühen Dezember Anno Domini 2024: Per Eilschreiben erreichte den Spieler die Nachfrage wegen eines Termins und nun wurde um Antwort gebeten. Doch wie sollte eine zeitnahe Antwort auf die Korrespondenz nur möglich sein, ohne sich in ernste Lebensgefahr zu begeben? :think:

Der Bote war bereits wieder unterwegs mit der Postkutsche und der nächste Besuch war erst in einigen Wochen zu erwarten. Der uralte, morsche Leuchtturm mit dem einzigen Telefon im Ort lag ausgerechnet an der der steilen, feuchten Klippe der Küste — und die Nachrichten hatten wieder einmal gewaltiges Unwetter angekündigt!

Sollte er sein Glück in der benachbarten Ortschaft versuchen? Doch neben der Sturmwarnung wusste er um die marodierende Wegelagerer, welche einen einzelnen Reisenden sicherlich ausrauben würden. Nein, so einfach auf die Terminvereinbarung zu antworten war ein Ding der Unmöglichkeit…

So kenne ich das aus meinen Runden meistens! ;D

klingt immerhi nach Immersion!
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Taktikus

• Survivor
  • **
  • Username: Taktikus
« Antwort #4880 am: 11.12.2024 | 14:25 »
@Kappadozius Danke für die Immersion, das war gut :) .

Gruppen entstehen mMn dadurch, daß Menschen miteinander kommunizieren. Wenn jemand nicht kommuniziert, nicht einmal ein kurzes:"Kann grad nicht, später", kann er/sie nicht Bestandteil der Gruppe sein.

Habe das gerade im Freundeskreis. Das letzte Mal habe ich bei der Person die Polizei angerufen, weil derjenige, mußmaßlich selbstmordgefährdet, seit Wochen nicht mehr rangegangen ist ans Telefon geschweige denn zurückgerufen hat. Und dann, siehe da, kam der Rückruf 5 min nachdem der Anruf bei der Polizei zuende war.

Naja, jetzt, nach dem 2. Mal, ist er nicht mehr Bestandteil der Gruppe. Dann eben so.
« Letzte Änderung: 11.12.2024 | 14:27 von Taktikus »
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #4881 am: 11.12.2024 | 14:33 »
Man könnte ja Fristen setzen und androhen, dass man nach Fristverstreichung selbst entscheidet.
"Warum spiele ich ein fliegendes Schwein?"
 :Ironie:  >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4882 am: 11.12.2024 | 14:46 »
Man könnte ja Fristen setzen und androhen, dass man nach Fristverstreichung selbst entscheidet.
"Warum spiele ich ein fliegendes Schwein?"
 :Ironie:  >;D

Unter Freunden finde ich das, mit genügend Vorwarnung, auch ok :) man muss ja jemanden nicht aus dem Spiel nerfen, aber so ein "ach ja, du hast beim letzten Kneipenabend unwissentlich einem inkognito reisenden Zeus ins Bier gepinkelt. Er denkt jetzt sehr gründlich darüber nach, wie er sich für diesen beispiellosen Prank lustig revanchieren kann..."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #4883 am: 11.12.2024 | 14:53 »
Statt Polizei: Einfach mal unter anderer Nummer anrufen.
Wenn die Person dann ran geht, wissen auch beide Seiten Bescheid.

Edit.
Hatte sowas zum Glück noch nicht mit Mitspielern.
Glaube: In dem Fall, würde ich gar nicht erst hinterher telefonieren.

PS. Sich nicht mehr zu melden, würde ich hierzulande tatsächlich als eine vermeintlich "höfliche Form" der Absage werten.

Sich offen zu erklären, wieso man kein Interesse mehr hat, erfordert den Mut andere ggf. zu verletzen. - Zurück verletzt zu werden.
Das versucht man sich halt zu ersparen.
« Letzte Änderung: 11.12.2024 | 15:02 von Issi »

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #4884 am: 11.12.2024 | 16:23 »
Unter Freunden finde ich das, mit genügend Vorwarnung, auch ok :) man muss ja jemanden nicht aus dem Spiel nerfen, aber so ein "ach ja, du hast beim letzten Kneipenabend unwissentlich einem inkognito reisenden Zeus ins Bier gepinkelt. Er denkt jetzt sehr gründlich darüber nach, wie er sich für diesen beispiellosen Prank lustig revanchieren kann..."

Ich wäre damit vorsichtig: Nachher sind solche Aktionen für die Spieler derart interessant, dass sie absichtlich die Fristen verstreichen lassen.  ;D

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #4885 am: 11.12.2024 | 16:32 »
Ich wäre damit vorsichtig: Nachher sind solche Aktionen für die Spieler derart interessant, dass sie absichtlich die Fristen verstreichen lassen.  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #4886 am: 11.12.2024 | 17:00 »
Ja dieses "Nix Sagen" ist eine der Verhaltensweisen die mir irgendwie auch immer öfter begegnen. Aber heute beenden ja Leute auch Beziehungen indem sie einfach Ghosten....irgendwas das ich gar nicht nachvollziehen kann.

So grob passiert: Termin steht in 4 Wochen geht die neue Runde los. Alle machen voller feuer und Flamme ihre Vorbereitungen und werfen Charakter Konzept durcheinander, beim ende der letzten Kampagne.
Text von mir an die Gruppe, ich brauchen noch eure Charakternamen Abstammung Klasse,...die basics eben. Innerhalb der Zeit sind immerhin dank mehrmaligem Nachfragen die Infos von zwei Spielern eingetroffen. Die restlichen wurden dann am Termin von mir auf den Schmierzettel geschrieben....

Ich bin ja gerne Spielleiter und stecke auch einiges an Zeit ins Vorbereiten. Irgendwie finde ich es nicht zu viel verlangt, das Spieler sich mal 30 Min ihrer Zeit nehmen, um das minimum des geforderten rechtzeitig zu liefern.
Gut ich mache es mittlerweile auch schon lang genug um mich darüber noch groß zu ärgern. Bekommen deren Charaktere halt keine gut in die Welt eingepasste Storyline, sondern nur was ich improvisieren kann.
Aber ich frage mich immer wie es sein muss mit richtig engagierten Spielern am Tisch zu sitzen.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4887 am: 11.12.2024 | 19:37 »
Aber ich frage mich immer wie es sein muss mit richtig engagierten Spielern am Tisch zu sitzen.

Die haben keine Zeit, weil sie selbst leiten müssen... ;)

(Tatsächlich bestanden die engagiertesten Gruppen, an denen ich teilhaben durfte, aus lauter Leuten, die auch selbst leiten. Wäre also vielleicht ein Tipp für die nächste Gruppensuche.)
On Probation.

Offline Namo

• Experienced
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #4888 am: 11.12.2024 | 19:43 »
Vielleicht ist das umgekehrt als SL auch schon wieder zu anstrengend. Eine reine SL Runde zu leiten stelle ich mir auch speziell vor  ;D

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4889 am: 11.12.2024 | 19:46 »
Vielleicht ist das umgekehrt als SL auch schon wieder zu anstrengend. Eine reine SL Runde zu leiten stelle ich mir auch speziell vor  ;D

Kann tatsächlich auch schnell entarten, weil manche Spielleiter zu der Vorstellung neigen, alles müsse so laufen, wie sie es sich vorstellen ~;D
On Probation.

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #4890 am: 13.12.2024 | 01:32 »
Ach es gibt ja so Gruppen, wo es klar ist, dass immer einer der Spielleiter ist und es gibt Gruppen, da musste jeder schon mal ran, quasi aus Fairnessgründen macht sich jeder mal die Arbeit, wenn gerade niemand will und dann ist eben völlig normal, dass alle mal Spielleiter waren.

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #4891 am: 13.12.2024 | 01:45 »
Hab bei so was noch keinen großen Unterschied bemerkt zwischen Leuten, die häufiger leiten, und solchen, die es kaum oder nie tun.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #4892 am: 13.12.2024 | 09:33 »

Engagierte Spieler sind doch Spielleiter. Und weil es so wenige gibt, kommen die auch nie selbst zum spielen, weil die ja die ganzen Schmarotzer und Parasiten (nicht ernst nehmen, bin gerade auf Krawall gebürstet) bedienen müssen.

Ich würde einfach Engagement belohnen. Wer die Zeit zwischen den Spielen investiert, kriegt [angemessener Betrag an] XP zusätzlich.
XP nach der Sitzung gibt es nur nach Beantwortung der am Ende der Sitzung gestellten Fragen. Fördern aber auch fordern...

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #4893 am: 13.12.2024 | 09:46 »
Gibt das nicht eine ungesunde Dynamik? Vielleicht doch lieber Spotlight verteilen. Der Sparflammespieler levelt mit, sagt an den wichtigen Stellen "I hit with my axe" *whack*, und die coolen Dinge passieren den anderen.
Firepower, B&C Forum

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #4894 am: 13.12.2024 | 10:24 »
Gibt das nicht eine ungesunde Dynamik? Vielleicht doch lieber Spotlight verteilen. Der Sparflammespieler levelt mit, sagt an den wichtigen Stellen "I hit with my axe" *whack*, und die coolen Dinge passieren den anderen.

Zuckerbrot und Peitsche...
Hoecker, sie sind raus, sie haben ihre Fragen nicht beantwortet.
Herr Müller-Lüdenscheid, Sie bekommen 100 XP extra, weil Sie den Spielleiter mit der Gummi-Ente in der Badewanne haben spielen lassen.
Herr Böhmermann, dafür, dass Sie Podolski das "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel" Zitat untergeschoben und seine Stifte versteckt haben, stehen Sie heute die Spielsitzung  in der Ecke.
Lukas, weil Du keine Würfel mitgebracht hast, stellst Du dich daneben.
Wer hat auf die Battlemap gemalt?
Wo ist jetzt die Gummi-Ente? Und wieso ist das Badewasser gelblich?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.12.2024 | 10:28 von Boba Fett »

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #4895 am: 13.12.2024 | 11:12 »
Wr hatten die Extra-XP-Diskussion ja schon mal, da könnte ich gar nicht alles angemessen rekapitulieren. Aber erstmal wollen Leute ja eh verschiedenen Dinge vom Spiel, und man kann ja mal nachstochern, ob den geringengagierten auch geringes Spotlight reicht. Oder nur eine Sorte Spotlight.
Firepower, B&C Forum

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #4896 am: 13.12.2024 | 11:16 »
Wir hatten die Extra-XP-Diskussion ja schon mal, da könnte ich gar nicht alles angemessen rekapitulieren. Aber erstmal wollen Leute ja eh verschiedenen Dinge vom Spiel, und man kann ja mal nachstochern, ob den geringengagierten auch geringes Spotlight reicht. Oder nur eine Sorte Spotlight.
Ja... letztendlich ist es ein situationsgebundener "Goodie".
Ob XP, Spotligt oder Gmmipunkte - das ist individuell von unterschiedlichen Dingen "wie und was gespielt wird" abhängig.
Und es sollte natürlich auch maßvoll sein nicht verwöhnen.

Ist halt die Frage, was besser motiviert...
Oder ob man besser die eigenen Erwartungen als Spielleiter heruntersetzen sollte...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #4897 am: 13.12.2024 | 12:01 »
Extra XP oder dergleichen ist schwierig, denn wenn man als eh schon weniger engagierter Spieler dadurch mit seinem SC ins Hintertreffen gerät, wird man sich eher noch weiter vom Spiel distanzieren, also noch weniger Engagement zeigen.

Man kann damit freilich die braven Kinder belohnen, aber das wird nicht zu einer positiven Änderung bei den anderen führen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #4898 am: 13.12.2024 | 12:26 »
Extra XP oder dergleichen ist schwierig, denn wenn man als eh schon weniger engagierter Spieler dadurch mit seinem SC ins Hintertreffen gerät, wird man sich eher noch weiter vom Spiel distanzieren, also noch weniger Engagement zeigen.

Man kann damit freilich die braven Kinder belohnen, aber das wird nicht zu einer positiven Änderung bei den anderen führen.

...und was führt alternativ zu einer positiven Änderung?
Wenn die Antwort "nichts" ist, kann man wenigstens die Leute belohnen, die sich engagieren.
Die Alternative ist ja nicht besser, höchstens, dass die engagierten Leute es auch sein lassen.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4899 am: 13.12.2024 | 12:38 »
Bonus-XP für "Engagement" sind (ebenso wie ähnliche Ansätze für Tagebuchführung, Schreiben einer Hintergrundgeschichte für die eigene Figur, "gutes Rollenspiel", Extranaschereien-für-die-SL-Mitbringen und dergleichen mehr...) doch letztendlich auch nichts anderes als mal wieder ein Versuch, ein Problem, das man am Spieltisch sieht, mit in die Spielwelt hineinzuschleppen, wo es eigentlich gar nichts zu suchen hat. Der jeweilige Charakter hat ja schließlich nichts geleistet oder verbrochen, was eine Belohnung oder Bestrafung verdienen würde, warum soll also er die kriegen und nicht der Spieler selbst? :think: