Ich meine auch, ich kenn das primär so, dass sich die SCs etwaigen Festnahmen entziehen _sollen_. oÔ
Heh. Natürlich kann man da als SL nochmal ne hochriskante goldene Brücke bauen. In manchen Settings und Genres ist das aber unangemessen. In manchen Runden wird das auch als unnötig abgelehnt.
Das erinnert mich an eine ganz alte Geschichte... hm, hab ich die schon jemals hier erzählt? Passt sogar zum Thema Festnahmen.
Da hat die Gruppe versucht, aus einem Stadtstaat zu fliehen -- wäre
no big deal gewesen, da sie quasi nur den Status von entlaufenen Kleinkriminellen hatten. Hätten sie es auf die andere Seite der Stadtmauer geschafft, wäre das Kapitel abgeschlossen gewesen. Bis einer der Spieler [weniger Method Actor, mehr so der Player Empowerment-Typ] die grandiose Idee hatte, "als Ablenkung" ein Feuer zu legen und so die halbe Stadt abzufackeln.
_Das_ wiederum hat den Herrscher durchaus so weit interessiert, dass er der Gruppe seine besten Männer hinterhergeschickt hat. xD
Circa ein Tag später kam es also zum Kampf; die Gruppe hatte im Prinzip keine große Wahl da es Steppe war, sie zu Fuß und die Verfolger beritten waren. Nichtsdestotrotz gelang es ihnen (wie von mir beabsichtigt), knapp die Oberhand zu gewinnen. Und als der Kampf schon _fast_ vorbei war und nur noch ein Gegner auf den Beinen war (und auch schon angeschlagen) -- da schwingt sich der Brandstifter auf ein Pferd und reitet davon. Der Soldat wägt seine Optionen ab und jagt lieber ihm hinterher, als sich von den anderen 4 abmetzeln zu lassen. Die anderen SCs waren so angeschlagen, dass sie kein Interesse hatten da sofort hinterherzustürmen, sondern wollten erstmal ihre Wunden lecken.
Nach ca 1-2 Stunden [ingame, nicht Spielzeit] Verfolgungsritt schließlich, was macht der Brandstifter da? Er hält an und ergibt sich. Der Soldat nimmt ihn gefangen (alleine da hätte es X Gelegenheiten gegeben, ihn mit einem Schlag in die Visage auszuknocken) und bringt ihn in die Stadt zurück. Fluchtmöglichkeiten hätte es bis dahin noch gegeben. Nein, er lässt alles mit sich machen. Er wird vor den Herrscher gebracht, der ihn mit Rockerpräsi-Zornesader anbrüllt, was er zu seiner Verteidigung vorzubringen hätte.
Spieler: "Ich sag ihm es tut mir leid..."
Da auch die restliche Gruppe genug von seinen Sperenzchen hatte und keinen Gedanken an eine Rettungsaktion verschwendete, deckte ich hier den Mantel gnädigen Vergessens über die Szene und diesen Charakter... wie ich schon sagte,
building golden bridges, one at a time.