In Zeiten des online Rollenspiels kann ich mir selbst aussuchen mit wem ich spiele und übrigens sollten wir unser Hobby weniger hoch hängen
Mir geht es allerdings tatsächlich ziemlich auf den Geist wenn andere Leute unserem gemeinsamen Hobby (in dem Fall Rollenspiel) nicht den gleichen Stellenwert wie der Tätigkeit in einem Sportverein oder bei einer Bandprobe einräumen. Ich finde gar nicht das hier das Hobby hochgehängt wird, ähnliches könnte dir in einem Verein ebenso widerfahren, klar ist doch wohl das jeder zu einem gewissen Grad eine Verantwortung trägt.
Logischerweise sind einschneidende Ereignisse im nahen Umfeld wichtiger als ein Hobby, das stellt soweit ich das bisher gelesen haben auch niemand in Abrede.
Wenn man in einer vernünftigen Runde ist, dann ist es auch gar kein Problem zu kommunizieren das der Termin nicht stattfindet bzw. der Rest sich dann zum Brettspielabend trifft.
Und leider kann
ich mir nicht aussuchen mit wem ich spiele, weil gruppenkompatible Leute nun mal nicht auf Bäumen wachsen und ich gern mit den Leuten am Tisch sitze, sonst kann ich auch Guildwars über Teamspeak zocken.
Klingt jetzt vielleicht etwas harsch, aber ich lass das mal so stehen, wichtig ist mir hier der Unterschied zu "Verpflichtung gegenüber der Runde"(eher negativ) zu "Verantwortung gegenüber seiner Runde"(eher postiv).
Ich finde wenn Jemand das Gefühl hat das er damit eine Verpflichtung eingeht mit mir zu spielen, dann soll er so ehrlich sein und aussteigen.
Vielleicht sollte man die Diskussion mal abhängen, wenn die weitergeht.