All-Stealth hat nur ein Problem: je mehr Charaktere beteiligt sind, desto mehr Proben müssen abgelegt werden, umso höher ist das Risiko der Entdeckung, weil es ja reicht wenn eine einzige Probe verkackt wird. Und da Stealther meistens den offenen Nahkampf scheuen...
Joah, das kann man ja spielmechanisch durchaus in den Griff bekommen. Wenn natürlich 5 Mann vollkommen voneinander unabhängig auf jeweils pauschale 75% Erfolg würfeln und sonst keinen irgendwie gearteten Einfluss nehmen können, kann man sich die Planungsvariante mit Schleichen auch sparen...
Für einige Settings ist das Thema Schleichen bzw. Heimlichkeit aber mMn unverzichtbar. Je moderner es wird, um so mehr wird das eines der Dinge, die
gerade ein Kämpfer einfach drauf haben muss.
Fantasy mit entsprechender Klassentrennung ist da freilich was anderes, aber das hat bei dem Thema aus meiner Sicht mehr Nach- als Vorteile - wie oben schon angeklungen.
@Rabenmund:
Ah, so weit warst du gestern im TS nicht gekommen mit Erzählen...da kam ja noch eine ordentliche Schippe drauf
Also ich muss sagen, dann stimmt aber was mit der restlichen Gruppe nicht, wenn sie so mit einem Frischling umgeht.
Je nach Spielstil kann ein "
Critical Bill" durchaus reinpassen, aber wenn es ausschließlich an Fehlreaktionen des Spielers liegt, ist das eine andere Baustelle.
Kommt ja anscheinend öfter vor und auf Dauer kommt man da eben nicht zusammen, wenn die Gruppe herausforderungsorientiert spielen will.
Dass dann ab einem Leidensdruck X der Spieler mal gesagt bekommt, er soll so langsam seinen Scheiß auf die Reihe kriegen, finde ich durchaus nachvollziehbar.
Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster mit der Annahme, dass Rabenmund und der Rest der Gruppe ihre Vorlieben und Ansprüche verständlich und zivilisiert ansprechen können und das auch getan haben.
Aber wenn das offensichtlich ins Leere lief...