Recht Aktuelles Thema das mich zum kochen brachte.
Spieler des Kampfmagus in Pathfinder
Fragte mich ob er jetzt noch sein Background wechseln könnte damit er anders Skillen kann dazu würden ihm die dortigen Spell-Listen eher zusagen dazu klärte er mich erst jetzt auf das er einen Archetypen, Schwarzklingenträger, spielen würde. In diesem Moment fühlte ich mich so
Jedoch war es kein Witz/trolling das war sein purer ernst. Ein wildes blättern durch die Regelwerke hat begonnen da ich mit ihm abgemacht hatte das bitte NIEMAND Archetypen spielt. Eine Spielerin wollte auch etwas ausgefallenes spielen hat dies aber dann auch für diese bitte sein gelassen. ( Mein derzeitiges Wutlevel beim Blättern in den Regelwerken
)
Schnell wurde der Wunsch nach neuen Background zerschlagen da sich dieser einfach schon zu sehr im Spiel verzahnt hatte. Dies wurde noch akzeptiert nicht jedoch meine bitte den Archetypen fallen zu lassen als sich zeigte wie ungemein stark dieser war. ( Ja, ja. Alle Klassen werden IMBA aber diese Klasse besitzt ab Stufe drei das mächtigste Artefakt im Spiel. Eine Stufen steigende Klinge. Somit benötigt er keinen Waffen Loot mehr. Mein Wut-Level zu diesem Zeitpunkt
)
Es wurde darauf gepocht das ich davon wüsste das er diesen Magus spielen würde. Gut hier hatten wir nun Aussage gegen Aussage und dies ist meist keine Grundlage für eine Diskussion die nicht in Fingerpointing oder motzen driftet. In diesem moment begann er eh schon die Regeln des Spiels gegen mich zu verwenden um sein Powergaming zu verschleiern aber auch zu untermauern. Dann flog die nächste SmS ein mit dem Wunsch ein Talent zu wählen das seinen Pool erweitert damit er öfter am Tag seine Klinge effektiv nutzen konnte.
In diesem moment zerris mein Wutlevel mir die Schädeldecke. Eigentlich bin ich kein Regelf**ker jedoch hatte er mich nun soweit getrieben das ich mir die Vorraussetzungen angesehen habe und dieses Talent auf Grund des nun fehlenen Klassenmerkmals verbieten konnte. Dieser Archetyp wurde bewusst in seinem Pool beschnitten damit er nicht auf frühen Leveln auf Rampage geht. Jedoch versuchte da der Spieler die Mechanik auszuhebeln was ich jedoch, Rohrstock gleich, zertrümmerte.
Mein Cousin, ebenfalls Mitspieler in der Runde, empfand meinen Wutausbruch daheim in meinem kleinen Kämmerlein als Unangebracht. Ich weiß nicht wie es andere Spielleiter sehen. Sowas jedoch ist etwas was ich einfach nicht leiden kann.