Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 739916 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2500 am: 30.05.2017 | 13:37 »
Wenn man soweit ist, den eigenen Gruppenaustritt  zu verkünden, ist man schon über den Punkt hinaus (hat resigniert), dass der andere noch sein Verhalten ändern könnte.
Und wenn man erst einmal an dem Punkt ist, hat es wenig Sinn, noch zu diskutieren.
...

Ich sprach nicht davon, den Ausstieg zu verkünden, sonder davon, darauf hinzuweisen, daß er die letztendliche Konsequenz einer ausbleibenden Verhaltensänderung darstellt. Und wenn es dazu kommt, erübrigt sich in der Tat jegliche weitere Diskussion.

...
warum sollte man sich gezwungen sehen, dauerhaft mit Personen zu spielen, die einem den Spielgenuss vermiesen? Zumal die anderen Mitglieder von Feuersängers Gruppe das selbe Problem hatten.
...

Sollte man nicht. Wenn ich jemanden rauswerfen will (und das durchsetzen kann), dann mache ich das. Meine Äußerungen bezogen sich auf den Fall, daß mich ein Spieler nervt, ich aber, aus welchem Grund auch immer, weiterhin mit ihm spielen möchte, und ich deshalb gerne hätte, daß er trotz Anwesenheit aufhört, mich zu nerven.  Ob zusätzlich noch andere Mitspieler genervt sind, ist da zunächst unerheblich (da es mir kontraproduktiv erscheint, die Gruppenmeinung als Argument anzuführen).


Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2501 am: 30.05.2017 | 13:42 »
Sicher nicht.
Ich meinte ja auch nur, dass sich oft mehr Lösungswege ergeben, wenn man selbst Beweglichkeit zeigt und das nicht nur vom anderen - sei es auch zurecht - einfordert.

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ggf. auch mehrere.

Hmm.... Früher hätte ich als SL JEDEN Assassinen und JEDEN Paladin verboten, heute schau ich eher, wie man beides unter einen Hut kriegt.
Alles was unter dem Hut hervorkraucht, wird zwei Mal zurück geschoben oder andernfalls erschlagen.  ;)

 ;D
Letztendlich lässt sich alles irgendwie unter einen Hut bringen, wenn genug guter Wille da ist. Das hängt aber an den Spielern und nicht unbedingt an der Grauschattierung, denn den Konflikt dunkelgrau-dunkelgrau hatten wir mit diesem Spieler auch schon (mit Waffenziehen). Aber es war bei diesem wohl, wie du sagst: Er hatte ständig Angst, zu kurz zu kommen - andererseits aber auch der Kleiner-Finger-ganze-Hand-Typ. 
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.290
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2502 am: 30.05.2017 | 14:14 »
Wenn eine Gruppe von Hobbysportlern gerne Ballspiele macht und in der Runde einer ist, der jedesmall auf dem Fußballfeld etc. anfängt seine Bodenturnen-Routine durchzuführen und damit diverse Tore vergeigt, weil er sich nicht um den Ball kümmert - wie lange würde das wohl gut gehen?

Bis der Schiri ne Schwalbe pfeift...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2503 am: 30.05.2017 | 14:26 »
...
Was für eine Karenzzeit planen denn bitte die Kritiker hier ein, bis man sagen darf: "Es ändert sich nichts! Ich habe die Schnauze voll!"
...

Je nach persönlicher Geduld. Ich bin nicht übermäßig geduldig, ich würde sagen 3-4 Sitzungen.

...
 Das ist ein verdammtes Hobby. Und da darf ich irgendwann auch mal jemandem die Tür zeigen, der wiederholt gezeigt hat, dass er sich nicht an die Spielregeln hält.

Das sehe ich genauso.

...
 Und dann kriegt Feuersänger hier noch die Packung von wegen: "Oh, da hättest du aber sonst was machen können"? 'Tschuldigung, aber Feuersänger, Tara übrigens auch, scheinen da schon ein Weile was anderes versucht zu haben...

Naja, so sehr die "Packung" war das auch wieder nicht. Im Übrigen lehne ich jegliche Entschuldigung ab  ;) "haben was anderes versucht" bedeutet ja nicht, daß etwas Zielführendes auf zielführende Weise getan wurde. Ich kann nicht beurteilen, was genau auf welche Art getan wurde, mir stehen nur Feuersängers ( und Taras) Ausführungen zur Verfügung. Sehr gut möglich, daß die ideale Strategie in idealer Weise verfolgt wurde, und die mäßig wohlwollende Darstellung des "Problemspielers" der fortgeschrittenen Eskalation der Angelegenheit geschuldet ist. Ich habe einen anderen Eindruck (der nicht mehr als eben genau dies ist, ein Eindruck). In wie weit er zutrifft (oder eben auch nicht) können wohl nur die tatsächlich Beteilgten ermessen. Ebenso den Nutzen (oder eben Mangel desselben) meiner Antwort auf Taras Frage. Mein Pauschalurteil ("da habt ihr euch allesamt nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert") scheint mir allein schon durch das unschöne Ende im Gruppenchat gerechtfertigt (wobei mir klar ist, daß es recht schwer ist, in solchen Angelegenheiten eine gute B-Note zu erreichen).

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2504 am: 30.05.2017 | 14:42 »
Najo. Ich denke ich hab soweit alles zum Verfahren gesagt. Bleibt noch anzumerken, dass sich zuletzt schon ein unangenehmer Beigeschmack in die eigentliche Vorfreude auf die Runde gemischt hatte, und zwar bei jedem von uns, weil wir immer weniger Lust auf diesen Spieler und seine Allüren hatten. Das ist jetzt schlagartig weg und alle freuen sich wie die Schnitzel auf die Fortsetzung.
War also für uns die richtige Konsequenz.

Wenn überhaupt, hätten wir früher einsehen müssen, dass da nichts mehr draus wird, und ganz ruhig den Cut machen müssen. Es ist ja nur so eskaliert, weil wir eine Lösung suchten die ihn einschloss*, er aber... na ihr kennt die Geschichte. Hinterher ist man immer klüger. So müssen wir zumindest nicht zweifeln, dass es vielleicht doch gegangen wäre. Wäre es mit diesem Spieler ganz bestimmt nicht.

Edit:
*) oder besser gesagt: weil wir versucht haben, zu ihm durchzudringen, aber an seiner Sturheit und kognitiven Dissonanz gescheitert sind.
« Letzte Änderung: 30.05.2017 | 14:56 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2505 am: 30.05.2017 | 14:43 »
Erg, mein Eindruck an dieser Stelle ist, dass du deine Kritik nicht in der idealen Art und Weise formuliert hast (erkennbar an der schlechten Rezeption). Da hast du dich heute nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert.
 ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2506 am: 30.05.2017 | 14:56 »
Ich sprach nicht davon, den Ausstieg zu verkünden, sonder davon, darauf hinzuweisen, daß er die letztendliche Konsequenz einer ausbleibenden Verhaltensänderung darstellt.

In der gegebenen Konstellation ist das nicht so.

Bevor ich das persönliche Gespräch suche in der Absicht, zeitnah eine konkrete Änderung zu erreichen, kenne ich die Meinung der restlichen Gruppe dazu. Nicht, weil ich das gezielt so mache, sondern weil es keine Hemmschwelle für ein allgemeines Gespräch untereinander über die Runde gibt und das damit mehr oder weniger automatisch zur Sprache kommt, bevor ich mich veranlasst sehe, mit dem betreffenden Spieler zu reden.

Und in dem Moment hat sich das Ganze schon wieder erledigt, weil ich bestimmt nicht über meinen Ausstieg rede, wenn die Gruppe geschlossen der gleichen Meinung ist.

Genauso ist es doch hanebüchen, dass irgendwer davon ausgehen soll, es hätte keiner mit einem anderen gesprochen, wenn die ganze Runde nach und nach zu einem kommt und ihn auf die gleichen Probleme anspricht.

Weg von "Du bist ein Problem - hör auf damit" hin zu "Ich habe ein Problem - du kannst mir behilflich sein".

Das ist letztlich Wortklauberei, genau wie die Frage "wer ist schuld?" auch lauten kann "wer kann es ändern?". Die Antwort ist da eben unabhängig von der Formulierung die Selbe.
Da wäre es eben nicht wunderschön, wenn sich derjenige welche mal bei Lust und Gelegenheit mit dem Gedanken befassen könnte, eventuell was zu machen - der hat sich in Bewegung zu setzen und fertig.

Diese ganzen netten Kommunikationsstrategien können nur eine unnötige Eskalation vermeiden, wenn eigentlich alles in Butter ist und es kleine Missverständnisse gibt, die sich zu großen Wirkungen aufsummieren können.
Sobald man es aber mit einer bestimmten Grundproblemhöhe zu tun hat, hilft das überhaupt nichts mehr, wenn der Betroffene nicht kritik- und reflexionsfähig ist - und da beißt sich die Schlange in den Schwanz, weil es in den allermeisten Fällen einen Mangel in genau diesem Bereich braucht, damit es überhaupt so weit kommen kann.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2507 am: 30.05.2017 | 15:05 »
...
Diese ganzen netten Kommunikationsstrategien können nur eine unnötige Eskalation vermeiden, wenn eigentlich alles in Butter ist und es kleine Missverständnisse gibt, die sich zu großen Wirkungen aufsummieren können.
Sobald man es aber mit einer bestimmten Grundproblemhöhe zu tun hat, hilft das überhaupt nichts mehr, wenn der Betroffene nicht kritik- und reflexionsfähig ist - und da beißt sich die Schlange in den Schwanz, weil es in den allermeisten Fällen einen Mangel in genau diesem Bereich braucht, damit es überhaupt so weit kommen kann.

Äh, nein!
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei schwierigen Typen, feiner Kommunikationsstrategien helfen können.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
"Es kann eine Grundproblemhöhe erreicht sein, in denen auch eine sehr diplomatische Herangehensweise NICHT MEHR helfen kann."
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2508 am: 30.05.2017 | 15:18 »
Ich sehe den Unterschied zu meiner Aussage nicht  wtf?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei schwierigen Typen, feiner Kommunikationsstrategien helfen können.

Das sind doch genau die unnötigen Eskalationen - das Problem gibt das Maß an Drama eigentlich nicht her, aber weil derjenige welche gern mal was falsch aufnimmt, muss man es feinfühlig angehen.

Die zweite Hälfte ist eh identisch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2509 am: 30.05.2017 | 15:50 »
@Erg:
So persönlich war das gar nicht gemeint. Ich habe mich da auch so leicht rantig beim Tippen rein gesteigert. ;)
« Letzte Änderung: 30.05.2017 | 15:52 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2510 am: 30.05.2017 | 16:02 »
Erg, mein Eindruck an dieser Stelle ist, dass du deine Kritik nicht in der idealen Art und Weise formuliert hast (erkennbar an der schlechten Rezeption). Da hast du dich heute nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert.
 ~;D

Ja, in der Tat lang ist die Liste der Tage, an denen meine Ruhmesweste beklagenswert unbefleckt blieb... da kommt es auf einen Eintrag mehr auch nicht an.

...
Und in dem Moment hat sich das Ganze schon wieder erledigt, weil ich bestimmt nicht über meinen Ausstieg rede, wenn die Gruppe geschlossen der gleichen Meinung ist.
...

Nichtsdestotrotz wäre das Bestandteil meiner Herangehensweise.

...
Genauso ist es doch hanebüchen, dass irgendwer davon ausgehen soll, es hätte keiner mit einem anderen gesprochen, wenn die ganze Runde nach und nach zu einem kommt und ihn auf die gleichen Probleme anspricht.
...

Weder habe ich Mutmaßungen angestellt, wer von was ausgeht, noch spielt dies für meine Herangehensweise eine Rolle

...
Das ist letztlich Wortklauberei, genau wie die Frage "wer ist schuld?" auch lauten kann "wer kann es ändern?". Die Antwort ist da eben unabhängig von der Formulierung die Selbe.
...

Das sehe ich anders. Nicht umsonst heißt es: "Der Ton macht die Musik". Die Antwort "Ich" bekomme ich eher auf die zweite Frage

...
Da wäre es eben nicht wunderschön, wenn sich derjenige welche mal bei Lust und Gelegenheit mit dem Gedanken befassen könnte, eventuell was zu machen - der hat sich in Bewegung zu setzen und fertig.
...

Bei dieser Einstellung erübrigt sich dann in vielen (vermutlich den meisten) Fällen tatsächlich jegliches Gespräch.

...
Diese ganzen netten Kommunikationsstrategien können nur eine unnötige Eskalation vermeiden, wenn eigentlich alles in Butter ist und es kleine Missverständnisse gibt, die sich zu großen Wirkungen aufsummieren können.
Sobald man es aber mit einer bestimmten Grundproblemhöhe zu tun hat, hilft das überhaupt nichts mehr, wenn der Betroffene nicht kritik- und reflexionsfähig ist - und da beißt sich die Schlange in den Schwanz, weil es in den allermeisten Fällen einen Mangel in genau diesem Bereich braucht, damit es überhaupt so weit kommen kann.

Da unterscheiden sich wohl unsere Erfahrungen

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2511 am: 30.05.2017 | 16:25 »
Ich sehe den Unterschied zu meiner Aussage nicht  wtf?
Es gibt drei Stufen von Problemen:
1. leichte Probleme:
Hier ist die Kommunikation egal. Die Probleme lassen sich so oder so lösen.

2. mittlere Probleme:
Hier ist die Kommunikation extrem wichtig! Von der Art der Kommunikation hängt es ab, ob man das Problem lösen kann oder nicht.

3. schwere Probleme:
Hier ist die Kommunikation wieder egal. Die Probleme lassen sich so oder so nicht lösen (bzw. die Lösung ist der Rauswurf/Austritt eines Spielers aus der Runde bzw. Auflösung der Runde).

Bei 1. und 3. ist die Art der Kommunikation egal. Aber bei 2. ist sie wichtig.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2512 am: 31.05.2017 | 07:51 »
Danke an Eulenspiegel, passt ziemlich genau zu dem in der Greifenklause gemeintem.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2513 am: 31.05.2017 | 09:17 »
Äh, nein!
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei schwierigen Typen, feiner Kommunikationsstrategien helfen können.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
"Es kann eine Grundproblemhöhe erreicht sein, in denen auch eine sehr diplomatische Herangehensweise NICHT MEHR helfen kann."
Dann ist die Strategie unzureichend oder ich mach mirs einfach - die Leute kommunizieren immer! Wenn ich natürlich schon vorher eine Person etikettieren muss als "toxisch" 'nicht ganz helle" oder "Probiembär" (und das waren nur ein paar der hier verwendeten Ausdrücke) dann glaub ich keinem der sowas tut dass er oder sie objektiv also vorurteilsfrei tut.

Wo haben denn alle die hier von Kommunikationsstrategien schreiben diese gelernt? Autodidakt? Workshop am Wochenende? Tschuldigung mit Kommunikation hatte NICHTS dabei zu tun wenn ich Feuersängee undvTaras Posts als Maßstab nehme!

Das wat eher Lästern verbunden mit Jammern verbunden mit Bestätigung abholen im Forum dass Rauswurf berechtigt ist kombinierte mit vielen "wir haben ed schon tausend mal mit ihm diskutiert

Aber nicht erfolgreich sonst hätte sich was geändert

Aber gut daas man sich im chat bemühte ha ha :)

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2514 am: 31.05.2017 | 09:26 »
Ey, komm mal wieder runter von der Palme. Ich zweifel sonst auch am Erfolg deiner Kommunikation. Beiträge wohlwollend interpretieren, und so.
Das hier die wenigsten Kommunikation studieren, ist weder der Beweis dafür, dass sie darin unfähig sind, noch eine Ausrede dafür, wenn sie sich tatsächlich blöd anstellen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2515 am: 31.05.2017 | 09:31 »
@Zumsel

Auch wenn ich zustimme, dass man die Berichte immer mit einer gesunden Portion Skepsis lesen sollte, gefällt mir nicht die Art, wie du nun Feuersänger und Tara kritisierst.

Denn da fehlt dieser Wille zur Kommunikation, den du verteidigst und ich nehme nur wahr, wie du versuchst die beiden zu belehren.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2516 am: 31.05.2017 | 09:33 »
Mit der "richtigen" Art von Kommunikation auf jeden Fall etwas erreichen zu können ...

... klingt für mich auch ein bisschen nach Manipulation

Der Wille des anderen ist immer eine Option, die man nicht unbedingt redlich wegreden kann.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2517 am: 31.05.2017 | 09:41 »
@Zumsel:
ich wünsche dir jetzt einfach mal, dass du mal diesen oder einen äquivalenten Spieler in deiner Runde sitzen hast, und dann selber erlebst wie weit du bei dem mit deinen Glücksbärchi-man-kann-alles-mit-reden-lösen-Vorstellungen kommst.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Wurde alles schon gesagt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2518 am: 31.05.2017 | 09:47 »
Ich lese aus Feuersängers und Taras Beiträgen nicht heraus, dass sie direkt emotional gefärbt in die Kommunikation mit ihrem Problemspieler gegangen sind. Es klingt für mich eher danach, als hätte sich bei Feuersänger - seinem Vorsatz/Schwur zum trotz - langsam Frust aufgebaut, den er hier in Form seiner Formulierungen zum Ausdruck bringt.

Natürlich kennen wir nur deren Perspektive. Eine objektive Beurteilung würde erfordern, dass deren Spielabenden aufgezeichnet worden wäre. Intersubjektiv helfen würde zumindest, die Gegenseite zu hören. Aus dem hier Gelesenen scheint die Gegenseite auf verschiedene wohlwollende Angebote jedoch ignorierend bis abweisend reagiert zu haben.

Frage an Feuersänger / Tara: Wie lange liefen denn eure Versuche schon, mit eurem Problemspieler Lösungen auszuhandeln?

@ Zumsel: Klar kommunizieren Leute immer. Allerdings löst Kommunikation im Rahmen einer Freizeitbeschäftigung auch nicht alle Probleme. Je nach Einstellung und Wahrnehmung muss man seinen Stil ganz schön ändern, um eine Wirkung zu erzielen. Das ginge dann teilweise schon in therapeutische oder erzieherische Richtungen. In der Arbeit mit Menschen erreichst du auch mit der besten dir zur Verfügung stehenden Kommunikation nicht immer - und schon gar nicht automatisch - das gewünschte Ergebnis. Das hängt ja auch von den Zielen, Bedürfnissen und Persönlichkeiten der Beteiligten ab. Und da muss jede/r Einzelne und jede Gruppe für sich entscheiden, wann die Kosten die Nutzen bedeutend überwiegen.
Ich würde in so einer Situation auch nicht auf Teufel-komm-raus mich oder den anderen verbiegen wollen. "Agree to disagree" scheint mir da eine zivilisierte Option. Schade für die "verdorbenen" Momente, aber gehört zum Leben dazu.

Was ich nicht verstehe ist, warum du dich gegenüber den beiden so gehässig ausdrückst. Klar kann man die Aussagen im Einzelfall skeptisch betrachten. Das geht jedoch auch ohne aggressiven Unterton.

Harmonische Grüße,

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2519 am: 31.05.2017 | 10:27 »
Zitat
Nach Feuersängers Schilderung scheint mir da nichts sonderlich kurzfristig dran. Ja, nach einer ganzen Weile Ballspiel und mehreren Aufforderungen, doch bitte ebenso wie der gesamte Rest der Mannschaft mit dem Geturne aufzuhören, kann ich erwarten, dass der Bodenturner wechselt. Zu anderen Bodenturnern oder zum Ballspiel.

Oder um mal von der blöden Metapher weg zu kommen: Was für eine Karenzzeit planen denn bitte die Kritiker hier ein, bis man sagen darf: "Es ändert sich nichts! Ich habe die Schnauze voll!" Kompromisse, freundlicher Diskussionsstil, fremde Perspektive einnehmen. Alles gut, bin ich dabei, allein schon von Berufs wegen. Aber irgendwann ist auch gut. Und dann kriegt Feuersänger hier noch die Packung von wegen: "Oh, da hättest du aber sonst was machen können"? 'Tschuldigung, aber Feuersänger, Tara übrigens auch, scheinen da schon ein Weile was anderes versucht zu haben. Das ist ein verdammtes Hobby. Und da darf ich irgendwann auch mal jemandem die Tür zeigen, der wiederholt gezeigt hat, dass er sich nicht an die Spielregeln hält.

Schön das du mich nur halb zitierst. Ich habe vom "Bodenturner" geschrieben und seiner Wahrnehmung oder besser seiner nicht vorhandenen Wahrnehmung. Ich gehöre übrigens auch zu den Kritikern und würde eine extrem kurze Karenzzeit einplanen. Vermutlich würde das schon am ersten Spielabend zum Thema werden und zwar weil man Spielvorlieben nicht einfach wegdiskutieren kann, so meine Erfahrung. Das ist übrigens meine eigentliche Kritik.
Ebenso ist es meine Erfahrung das Probleme bei unterschiedlichen Spielvorlieben immer zu Stress führen. Also möglichst schnell ran an das Problem und zwar möglichst höflich.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2520 am: 31.05.2017 | 10:34 »
von einem ,der viel (!!) mit Kommunikation zu tun hat/hatte:

 
Zitat
ich mach mirs einfach - die Leute kommunizieren immer!
Senden Ja, empfangen ...:Hmmm* Hand unsicher hin&her schüttelnd*

so empfangen wie es der Sender ausgeschickt hat, seltener
und danach handeln NOCH seltener !

mit nicht so seltenem Tanz
Medizinmann

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.954
  • Username: Nebula
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2521 am: 31.05.2017 | 10:37 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ich unterstelle mal frech, daß hier ein Betroffener hier mitredet, also jemand der alles immer perfekt macht und unfehlbar ist ^^

*ironie off*

wenn man so einen Menschen nicht selber kennen gelernt hat, kann man da nicht mitreden. Solche Typen sind unbelehrbar und man redet wirklich gegen eine Wand und ist selber immer, ich wiederhole, immer der böse, egal was man und wie man es sagt!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2522 am: 31.05.2017 | 10:40 »
Wer so toll kommuniziert wie Zumsel, ist genau der Richtige, um anderen Ratschläge in Sachen Kommunikation zu erteilen...

Bei mir hat er es damit mit nur 11 Beiträgen in diesem Forum auf die Ignore-Liste geschafft. :q
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2523 am: 31.05.2017 | 10:46 »
Ich möchte auch noch zu Nebulas Post aus eigener unangenehmer Leidensgeschichte anfügen: Die andere Person muss nicht belehrbar sein. In unserem Fall hatten wir die selbe unvereinbaren Ansichten wie bei Feuersänger, aber ganz ohne, dass die andere Person per se etwas falsch gemacht hat. Es waren einfach Wünsche und Vorstellungen vom Rollenspiel so unterschiedlich, dass die langen Reperaturversuche dazu geführt haben, dass ich tatsächlich erstmal mein liebstes System und erstmal das Rollenspiel hingeschmissen habe. Im Falle von Feuersänger war die Situation sogar noch zusätzlich durch einen Streit belastet.

Ich finde also nicht, dass es angebracht ist Feuersänger hier etwas zu unterstellen. Von meiner Warte bin ich sehr froh für ihn, dass er sich von diesem Spieler getrennt hat, denn wenn man hier es vielleicht nochmal versucht hätte, wäre dieser Frust dann nur noch schlimmer gewesen.

Hey, ich werde sicher auch in jeder weiteren meiner Runden sicher wieder immer und immer wieder versuchen zu reparieren und zu richten was nur geht, aber zumindest musste ich auf sehr schmerzhafte Art lernen, dass das aller erste was man sich selbst fragen muss immer sein muss: Will ich das wirklich reparieren?. Die wenigstens tun sich leicht damit Spieler aus einer Gruppe zu schmeißen, aber es ist oft einfach das beste was man für sich und sein Hobby tun kann (oder eben selbst gehen).
« Letzte Änderung: 31.05.2017 | 10:48 von Wandler »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2524 am: 31.05.2017 | 10:49 »
Zu "Spielvorlieben"
Sicher kann man manche Spielvorlieben nicht wegdiskutieren.
Möglich ist es aber "weitere Spielvorlieben" des vermeintlichen Problembären herauszukitzeln und diese dann zu befriedigen. Das wirkt dann anfangs wie eine Notlösung, kann aber teilweise das Nonplusultra sein.
Als wir seinerzeit bei DSA3 die Gruppe reorganisierten, wollten wir den ständig nölenden Magierspieler erst nicht dabei haben.
Dann sprachen wir mit ihm, er hat einfach keinen Magier mehr genommen, sondern einen Heiler und wurde glücklich.
Und zwar insbesondere, weil der andere Magierspieler in der Runde sich mit Heilzauberei zurückhielt.
Und oh Wunder: Zweiterer fühlte sich durch den profanen Heiler sogar entlastet.

Manche Probleme tauchen beispielsweise nur in sehr kampflastigen Runden auf.
A baut sich - durch Zufall - einen guten Kämpfer.
B und C tun ihm das gleich
D denkt sich "Kämpfer müssen wohl sein" und baut sich was zusammen, was ihm dann doch irgendwie keinen Spaß macht,
sei es weil ihm PG nicht liegt, sei es weil andere attraktive Kämpferkonzepte schon vergeben sind.

Sobald A, B und/oder C sich da etwas bremsen, vielleicht auch weil sie merken "Huch, die Abenteuer sind gar nicht sooo kampflastig bzw machen auch mit Nicht-Vollkämpfern Spaß!" wird automatisch auch D glücklicher, weil er entweder seine Nische genauer trifft oder halt was weniger problematisches spielt.

Das alles hat keine Garantie.
Es sind nur Herangehensweisen mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit, da sie ganzheitlicher sind.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros