Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 739902 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2525 am: 31.05.2017 | 11:12 »
von einem ,der viel (!!) mit Kommunikation zu tun hat/hatte:

 Senden Ja, empfangen ...:Hmmm* Hand unsicher hin&her schüttelnd*

so empfangen wie es der Sender ausgeschickt hat, seltener
und danach handeln NOCH seltener !

mit nicht so seltenem Tanz
Medizinmann
Empfangen ja
Wenn man sich ihrem Kommunikationskanal anpasst

Ich fasse es einfach nicht wie emotional und extrem irrational manche hier posten von "wuensche dir so Eiben Spieler" bis zu angeblicher Gehässigkeit die ich Tara/FS angeblich gegenüber an den Tag lege nur weil ich den Finger in die Wunde lege und das Verhalten gegenüber ihrem "Problem" Spieler (loaded words) kritisiere

Und nicht wie alle ins 'gut gemacht ganz toll' Horn stosse

Ich hab doch geschrieben dass ich es verstehe. Nur fand ich das mit dem Chat alles andere als FAIR gelöst!

Und ja: ich hatte schon Gestörte und die wurden immer handzahm wenn man NORMAL mit ihnen redete und ihnen eine OPTION gab...ich bin tatsächlich so 70er Jahre Sozialarbeiter maessig drauf dass ich finde man kann mit jedem anständig umgehen :)

 

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2526 am: 31.05.2017 | 11:24 »
Geht um Freizeit.

Die verbringe ich mit Leuten, die ich mag.

Und wenn ich jemanden nicht mag, dann lass ich das. Und das geht im Zweifel auch ganz ohne Begründung, Kommunikationskanäle und so weiter.

Und ist imho völlig legitim.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2527 am: 31.05.2017 | 11:28 »
@
Zumsel
Ja man  kann auf Problem Spieler Rücksicht nehmen. Und versuchen ihnen entgegen zu kommen.
Aber es kostet auch Kraft.
Vor Allem wenn man über Jahre auf den Problemspieler Rücksicht nimmt, damit es funktioniert.
Und dessen muss man sich klar sein.
In sich problematische Menschen werden nicht von einem Tag auf den anderen umgänglich. Nur weil man sich extrem "bemüht. "Manche werden es nie.
Und die Harmonie besteht nur solange,  solange du vermeidest auf gleicher Ebene zu reagieren. Und bereit bist dich selbst zu beherrschen und zurück zu nehmen.
Es kostet Kraft - auch langfristig -das muss man wissen. Und auch wollen.

Edit: Es ist also eine Entscheidung die man sich gut überlegen muss. Eine gesetzliche und moralische Verpflichtung gibt es dazu nicht.
« Letzte Änderung: 31.05.2017 | 11:34 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2528 am: 31.05.2017 | 11:31 »
Geht um Freizeit.

Die verbringe ich mit Leuten, die ich mag.

Und wenn ich jemanden nicht mag, dann lass ich das. Und das geht im Zweifel auch ganz ohne Begründung, Kommunikationskanäle und so weiter.

Und ist imho völlig legitim.

Und ziemlich schwarz/weiß. Oft geht das nicht so binär zu und man hat sehr gute Freunde, die man gerne beim Rollenspiel hielte, aber es klappt - derzeit - nicht so recht.
Kommunikationsbedarf.

Oder es funktioniert beim Rollenspiel, aber sonst ergeben sich Probleme, die dann oft aufs Rollenspiel durchbluten.
Kommunikationsbedarf.

Es ergeben sich viele teilweise mehr teilweise weniger komplizierte Sachverhalte.
Intensiver und weniger intensiv.
Je nach SV ergeben sich einfache Lösungen, "möglicherweise-Lösungen" oder gar keine Lösungen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2529 am: 31.05.2017 | 11:32 »
Geht um Freizeit.

Die verbringe ich mit Leuten, die ich mag.

Und wenn ich jemanden nicht mag, dann lass ich das. Und das geht im Zweifel auch ganz ohne Begründung, Kommunikationskanäle und so weiter.

Und ist imho völlig legitim.
Stimmt insofern nicht ganz denn wenn man mit ner Gang unterwegs ist, muss man sich - unausgesproches agreement - auch nach den Wünschen der anderen richten. Oder sollen die sich alle nach die richten weils deine Zeit ist? :)

Greifenklauses Beispiel zeigt exakt die Erfahrung die ich mit "andersartigen" Leuten gemacht habe. +1 für diesen Beitrag.

Ich kenn das aus meiner Vergangenheit zu gut wenn ALLE sich auf einen stürzen, in die Ecke drängen und dich zerfleischen und dann dauernd noch die moralische Platte spielen wie "du bist selber schuld" oder "du gibst uns keine andere Wahl". Und das stimmt hält niemals. Es gibt einen Begriff für sowas den ihr kennt. Er fängt mit M an.

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2530 am: 31.05.2017 | 11:37 »
Womit ich Feuersänger und Tara und den anderen natürlich nicht unterstellen will dass sie den Begriff mit M begangen haben...sowas muss man ja heutzutage klären seufz

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2531 am: 31.05.2017 | 11:45 »
Niemand hat gesagt jemand anders muss sich nach dir richten. Ganz im Gegenteil, gilt dies in beide Richtungen. Wenn Rollenspielgruppen (gilt auch für andere soziale Gruppen) sich öfter einfach trennen würden sobald sie kein Interesse daran haben mit einer gewissen Konstellation zu spielen (System, Spieler, Spielleiter), dann wären alle Beteiligten viel glücklicher.

Ich sehe es jedenfalls so, dass der einzige Grund warum es insbesonders in Rollenspielgruppen immer wieder und wieder zu genau den selben Problemen kommt, jener ist, dass es an Alternativen mangelt und die Beteiligten dann um jeden Preis versuchen etwas kaputtes mit ihren Händen zusammenzuhalten.

Sei es, dass man ein System spielt, das einem keine Freude macht. Weil man kein besseres kennt, kein besseres hat/kaufen möchte, keiner ein anderes spielen oder leiten will.

Sei es, weil es keinen anderen Spielleiter gibt und wir leider immer noch unter Gygax Fluch leiden, der alle Spielleiter zu etwas besonderem macht. Hier leisten Personen wie Koebel tolle Arbeit, die aktiv versuchen den Spielern dieses Verständnis rauszuhämmern um endlich den "Spielleitermangel" aufzubrechen.

Sei es, weil man eine Person nicht so leicht aus der Gruppe entfernen kann, weil sie der Freund eines Freundes ist oder ein Partner, oder der eigene Partner und darunter die nicht-Rollenspiel-bezogene Beziehung leiden würde. In einer bessern Welt wäre das nicht so, beide Seiten würden einfach erkennen, dass es ok ist grundlos zu sagen, "ich möchte so nicht spielen, ich bin raus" oder "du bist raus".

Hey, ich bin kein ganz so verträumter Depp. Ich weiß, dass das reelle Probleme sind und soziale Beziehungen komplex sind und da immer sehr viele Faktoren mitspielen. Was ich nur sagen will, ich erlebe es in 95% der Fälle so, dass versucht wird etwas zu reparieren, bei dem ein Austausch besser gewesen wäre. Das muss nicht ein Personenaustausch sein, es kann auch ein Charakteraustausch sein (siehe Greifenklauses Beispiel). Selbst wenn es den Gruppen gelingt, dann meist zu spät, aus falscher Höflichkeit oder auch weil Charakter bauen je nach System mühsam, langwierig und langweilig sein kann.

Oft liegt die Lösung natürlich nicht auf der Hand und erst 10 Abende später, ist der Frust so hoch, dass die Reißleine gezogen wird. Es wäre trotzdem schön, wenn wir in unserem Hobby irgendwann die Möglichkeiten finden, die 10 Abende wenn wir sie schon nicht verhindern können, wenigstens zu reduzieren.

Am leichtesten aufzubrechen ist sicher der Spielleiter Mangel "Du willst nicht leiten, dann leite halt ich." und am schwersten das herausarbeiten der Wünsche. Letzteres ist ja irgendwie immer schon eine Motivation hinter der Rollenspieltheorie gewesen: Welche Wünsche und Erwartungen haben die Spieler an einen Rollenspielabend. Vielleicht gelingt es aber auch hier, der Rollenspieltheorie irgendwann - sei es über neue Systeme oder auch einfach gute Artikel die sich langsam aber sicher verbreiten - es den Spielern leichter zu machen selbst zu erkennen ob sie in einer Runde überhaupt bekommen werden was sie möchten. Um das ein wenig zu veranschaulichen: Bei Brettspielen ist es meist ziemlich leicht zu erkennen: Mag ich das Spiel, werde ich wenn ich mitspiele vermutlich Spaß daran haben. Bei Rollenspielen ist es viel schwerer, denn auch wenn mir jemand sagt, ich soll einen Kämpfer in seiner D&D5 Kampagne angesiedelt im Ort sowieso spielen und es wird um Vampire gehen, dann weiß ich erstmal noch so gut wie nichts über das was mich erwarten wird.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2532 am: 31.05.2017 | 11:51 »
Und ja: ich hatte schon Gestörte [...]

Und du redest von Loaded Words?

Mal im Ernst, ich kann mit professionellen Gesprächsmethoden viel hin bekommen. Kein Thema. Aber das verlangt auch eine gewisse professionelle Distanz. Im Rollenspiel befinde ich mich aber schlicht nicht auf dieser Ebene. Ja, da darf ich mich auch mal beklagen, dass was mies läuft und ich unzufrieden bin. Und natürlich auch emotional. Und wenn du da ein bisschen mitgelesen hast, dann läuft das offenkundig schon ein Weilchen. Die haben offenkundig nicht von jetzt auf gleich ihren Mitspieler dahin gemeuchelt. Das ganze hat ja ein Vierteljahr gegärt und anscheinend gab es durchaus Versuche ihm die Regeln zu  erklären etc. Nach dem Zeitraum darf man dann auch mal sagen: "Damit verderbe ich mir meine Freizeit nicht."
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2533 am: 31.05.2017 | 11:56 »
Als Mitspieler oder auch als SL will ich mich wohlfühlen. Wenn ich bei einer Aktivität zu viele Kompromisse eingehen muss fühle ich mich aber nicht mehr wohl.
Ich habe durchaus auch schon selber Runden verlassen weil ich Niemanden zu Kompromissen drängen wollte.

Und mit unterschiedlichen Spielpräferenzen meine ich eher:

Spieler A möchte jede Sitzung mindestens einen fetten Kampf.  Spieler B mag nur Sozialspiel. Keiner von beiden mag auf seine Vorlieben verzichten. beide Langweilen sich wenn Ihre Präferenz nicht bedient wird und brigen das auch zum Ausdruck.
oder
Spieler A hasst Drama. Spieler B kann nicht darauf verzichten.
oder
Spieler a möchte alles auswürfeln. Spieler B will lieber freies Erzählspiel ohne würfeln.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2534 am: 31.05.2017 | 11:58 »
Vielleicht um etwas an boibob bobsens schönen Beispielen hervorzuheben: Wir reden für gewöhnlich ausschließlich von solchen Runden. In allen Fällen, in denen es zwischen diesen Extremen einen Kompromiss gibt, der beide auch wirklich glücklich macht und nicht nur formeller Natur ist, wird es nie zu einem Post in diesem Thread kommen.

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2535 am: 31.05.2017 | 11:58 »


Hier leisten Personen wie Koebel tolle Arbeit, die aktiv versuchen den Spielern dieses Verständnis rauszuhämmern um endlich den "Spielleitermangel" aufzubrechen.

Wer ist das? Vorname?

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2536 am: 31.05.2017 | 11:59 »
Stimmt insofern nicht ganz denn wenn man mit ner Gang unterwegs ist, muss man sich - unausgesproches agreement - auch nach den Wünschen der anderen richten. Oder sollen die sich alle nach die richten weils deine Zeit ist? :)

Greifenklauses Beispiel zeigt exakt die Erfahrung die ich mit "andersartigen" Leuten gemacht habe. +1 für diesen Beitrag.

Ich kenn das aus meiner Vergangenheit zu gut wenn ALLE sich auf einen stürzen, in die Ecke drängen und dich zerfleischen und dann dauernd noch die moralische Platte spielen wie "du bist selber schuld" oder "du gibst uns keine andere Wahl". Und das stimmt hält niemals. Es gibt einen Begriff für sowas den ihr kennt. Er fängt mit M an.
Moralpredigt? *einScherz*
Und dass dein Ansatz Sozialarbeiter-Stil ist, kann ja sein. Aber Vorhaltungen, weil jemand in seiner Freizeit bei einem Spiel nicht den Sozialarbeiter spielen will? Oder was?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2537 am: 31.05.2017 | 12:02 »
@Zumsel, Adam Koebel, Co-Author von Dungeon World und einer der bekannteren Youtube Rollenspieler dank roll20 presents sowie rollplay und Office Hours. Ob er jetzt bekannter ist, weil er so tolle Weisheiten von sich gibt, oder einfach weil er der Stamm-GM in rollplay ist und itmeJP sehr bekannt auf Youtube ist, will ich gar nicht sagen. Aber er ist auf jedenfall einer der wenigeren GMs die davon leben können nur das zu machen.

Office Hours - Episode 48  - GM 15 People at once?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2538 am: 31.05.2017 | 12:27 »
Was ist denn hier los?  ;D Da hat die Chemie nicht gestimmt, das passiert im Alltag immer wieder und ist halb so schlimm, das braucht man nicht ewig auszudiskutieren, geschweige denn darüber zu urteilen, zumal fast niemand aus diesem Thread dabei war.
Ich freue mich schon auf die nächste Story!  :d
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2539 am: 31.05.2017 | 12:32 »
@Zumsel
Ich glaube viele Menschen wissen ihre Möglichkeiten mit schwierigen Leuten umzugehen  auch nicht richtig einzuschaetzen. Wollen diese vielleicht sogar extra unter Beweis stellen.
Die Idee dass das jeder kann oder können muss halte ich für nicht ungefährlich. Gepaart mit einer gewissen Selbstüberschätzung (Frisch vom Sozialarbeiter Studium) und dem dazu passenden Helfersydrom (Ich schaffe es. Durch mich wird er sich ändern )kann auch ganz schön nach hinten losgehen.
Menschen die auf ihr Bauchgefühl hören und sich gesund abzugrenzen können von dem was sie nicht wollen,
werden schwierige Personen in der Regel sehr schnell und direkt eins vor den Latz knallen(was gesund wäre) und sind somit als Mitspieler für Problemspieler weniger attraktiv als solche,  die bereit sind sich extra für sie zu "bemühen " und "anstrengen."


Jess

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2540 am: 31.05.2017 | 12:35 »
Was ist denn hier los?  ;D Da hat die Chemie nicht gestimmt, das passiert im Alltag immer wieder und ist halb so schlimm, das braucht man nicht ewig auszudiskutieren, geschweige denn darüber zu urteilen, zumal fast niemand aus diesem Thread dabei war.
Ich freue mich schon auf die nächste Story!  :d
+1 :d

Ich frage mich seit über 3 Seiten oder mehr was hier los ist und ich glaube ich werde es auch auf den nächsten 3 Seiten oder mehr nicht verstehen.
Spieler und auch Spielleiter verlassen Runden weil sie keinen Spaß mehr haben. Das ist normal. Und normal ist auch, dass einzelne Spieler und auch einzelne Spielleiter allen anderen die Suppe verhageln und dann gegangen werden.
Nicht anders ist das bei sozialen Gruppen wie Brettspielabende, Kartenspielen, Sportgruppen... auch wenn das Risiko dort geringer ist als beim überaus komplexen Thema Rollenspiel.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2541 am: 31.05.2017 | 12:37 »
Hat sonst niemand jemanden zum würgen :P :D?

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2542 am: 31.05.2017 | 12:38 »
Zur Zeit nicht  ;D
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Jess

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2543 am: 31.05.2017 | 12:40 »
Hat sonst niemand jemanden zum würgen :P :D?
Höchstens in einigen Monaten, aber ich denke nicht dass das passiert. Ich suche Spieler sorgsam aus und bin inzwischen zu sehr im Peace Modus. Ich will beim Rollenspielleiten Spaß haben mit netten Menschen. :)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2544 am: 31.05.2017 | 12:42 »
Aber... aber... aber Jess. Wir wollen hier doch gemeinsam stänkern. Kannst du uns zu Liebe nicht wenigstens eine würgbare Person mitspielen lassen. Biiiiiiiitteee :)

Jess

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2545 am: 31.05.2017 | 12:43 »
Aber... aber... aber Jess. Wir wollen hier doch gemeinsam stänkern. Kannst du uns zu Liebe nicht wenigstens eine würgbare Person mitspielen lassen. Biiiiiiiitteee :)
Ich hatte früher oft das Bedürfnis. Ich kann bei Gelegenheit ein Best of der letzten 10 Jahre schreiben. ;D

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2546 am: 31.05.2017 | 12:47 »
Ein Best of: Das wäre doch einen extra Thread wert  :D
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2547 am: 31.05.2017 | 13:00 »
Hat sonst niemand jemanden zum würgen :P :D?
Probierens unser Gulasch, da hams genug zu würgen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2548 am: 31.05.2017 | 18:54 »
Dann ist die Strategie unzureichend oder ich mach mirs einfach - die Leute kommunizieren immer! Wenn ich natürlich schon vorher eine Person etikettieren muss als "toxisch" 'nicht ganz helle" oder "Probiembär" (und das waren nur ein paar der hier verwendeten Ausdrücke) dann glaub ich keinem der sowas tut dass er oder sie objektiv also vorurteilsfrei tut.

Wo haben denn alle die hier von Kommunikationsstrategien schreiben diese gelernt? Autodidakt? Workshop am Wochenende? Tschuldigung mit Kommunikation hatte NICHTS dabei zu tun wenn ich Feuersängee undvTaras Posts als Maßstab nehme!

Das wat eher Lästern verbunden mit Jammern verbunden mit Bestätigung abholen im Forum dass Rauswurf berechtigt ist kombinierte mit vielen "wir haben ed schon tausend mal mit ihm diskutiert

Aber nicht erfolgreich sonst hätte sich was geändert

Aber gut daas man sich im chat bemühte ha ha :)

Du kennst Dich ja mit Kommunikation aus. Daher impliziere ich jetzt mal, dass Du die gesamten Postings von Feuersänger und Tara vollumfänglich gelesen und verstanden hast.
Dies vorausgesetzt kann ich mir Dein Posting und auch Deinen Ehrgeiz in diesem Thread nicht erklären.

Du kritisierst also gewisse Reizworte, die im Laufe der Schilderungen gefallen sind. Dir ist demnach auch aufgefallen, zu welchem Zeitpunkt diese fielen, ja? Auch, wie der Verlauf der Geschichte war, oder?

Danach kritisierst Du das Jammern der Beiden.
Ist das nicht Sinn dieses Threads, sich Luft zu machen?
(für den absurden Fall, dass es Dir entgangen sein sollte: es wurde sogar um Rat gefragt ...)

Dann würde ich jetzt gern wissen, anhand welcher Formulierungen Du meinst, dass Feuersänger und Tara "Bestätigung abholen" wollten?
Sie haben um Rat gefragt und um Einschätzungen von außen gebeten. Diese haben sie bekommen, nachdem ausführlichst dargelegt wurde, wie sich der Sachverhalt darstellt.

Darauf sei mir dann die Frage gestattet, warum Du meinst, dass die Beiden nicht schon "tausend mal diskutiert haben", was sie so übrigens nicht gesagt haben. Beide nicht.
Hast Du Taras Posting auf Deine implizite Unterstellung gelesen? Falls nicht:
*klick*


Mir fehlt ebenfalls der Bezug zu Deinem Rückschluss, dass das ganze "nicht erfolgreich" war.
War es doch. Ein Erfolg auf voller Linie für alle Beteiligten. Oder etwa nicht?

Deinen letzten Satz kann ich -zu guter Letzt- nicht nachvollziehen. Was ist "ha ha" am Ausdiskutieren dieses Sachverhaltes via Chat?
Oder hast Du etwa auch überlesen/vergessen, dass das Thema mehrfach "in der Runde" angesprochen wurde?
Zumal Tara zusätzlich "außerhalb der Runden mehrfach mit dem Spieler" geschrieben hat. Das impliziert für mich, dass dies 1:1 passierte (chat oder vis-a-vis egal!).


Ganz generell halte ich den Ansatz, auch die Seite des Magierspielers zu lesen/hören für sinnvoll.
Aber meinst Du nicht, dass die gesamte Wortwahl, das gesamte Auftreten und die präventive Rechfertigungshaltung vonseiten Tara und Feuersänger implizieren könnten, dass die Beiden das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen? Nur so als Anregung.



Letzte Frage: wie bewertest Du denn das bisher geschilderte Verhalten des Magierspielers?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2549 am: 31.05.2017 | 19:22 »
@ Zumsel: Um deine Beiträge hier besser verstehen zu können, würde mich interessieren, welcher Kommunikationstheorie du folgst.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.