Dann werde ich hier auch mal ein bisschen Frust abladen.
Ich habe einen Spieler in meiner Runde, der notorisch am Nörgeln ist. Die Runde gibt es schon seit einigen Jahren und wir haben, bis auf zwei Auswechsler im ersten Jahr, eine stabile Konstellation. Wir spielen auf Aventurien, seit gut einem Jahr mit dem Splittermondregelwerk, vorher DSA 4.1. Wir wechseln uns mit dem Leiten ab und als Spieler neben ihm oder unter ihm wird es nicht besser. Und ja, als SL ist er auch nur am Nörgeln, aber das gehört in einen anderen Thread.
Es ist jetzt so: Wir haben fünf profane Charaktere (Söldner, Krieger, Jäger, Schurke, Adeliger) und einen Magier. Der Magier ist der Nörgler. Es ist egal was man macht, er ist immer, ja absolut immer unzufrieden, AUßER er ist der geilste Hecht im Teich. Und selbst dann ist er am Nörgeln. Er hat die größten Potentiale von allen und...nörgelt darüber, wie anstrengend das sei. Er hat die meisten Skills die man lernen kann und....nörgelt darüber. Er kann als Einziger Magie wirken und...nörgelt darüber, dass er da ja so viel EP reinpumpen muss. Man macht mal einen magischeren Plot mit einer fremden Repräsentation und...er nörgelt darüber, dass er seine Magie nicht so ausspielen kann, wie er will. Und das war zu DSA4.1-Zeiten auch schon so, nur dass sein Charakter da 10 mal so stark war.
Der Spieler war auch mal ein Jahr aus der Gruppe draußen. Er ist gegangen, nachdem wir es kacke fanden, dass er seinen lange gespielten SC austauschte gegen einen hochgradig unpassenden und "hochoptimierten" (Zitat Spieler: "
Ich bin keiner dieser verdammten Regelnazi-Powergamer, ich bin ein Optimierer! ") Charakter austauschte. Ein Jahr später begruben wir die Differenzen und er spielte wieder mit. Nach einem Monat wieder am Nörgeln:
Das System ist kacke. Sein Charakter kann nicht so wie er will. Die Welt ist da echt kacke. Die Abenteuer sind nicht so wie er es erhoffe. Wir haben zu wenig High-Fantasy. Die INI-Regeln sind Kacke. Die Tick-Regel ist kacke und INI viel besser. Die anderen SCs haben viel zu viele Sonderfertigkeiten. Warum kennt ihr meine Sonderfertigkeiten nicht alle? Und so weiter und so weiter.Seine Antwort, wenn man ihn fragt "Wie können wir das denn verbessern?" ist immer: System- und Settingwechsel. Aus dem Grund machen wir mittlerweile sogar alle paar Wochen mal ein Intermezzo mit einem anderen System in einer anderen Welt (und auch, damit jeder SL einer längeren Kampagne/eines längeren Abenteuers den Spieler-Blickwinkel erhält). Und was hat das gebracht? In 50% der Intermezzos ist er nicht anwesend und die anderen findet er es anfangs mega, aber dann ist er auch vom Intermezzo-System ein wenig enttäuscht...und nörgelt darüber.
Er hat sogar schon ein eigenes System gebastelt und damit geleitet. Aber dann wollte das System nicht so, wie er es wollte und war viel zu mathematisch und....er hat drüber genörgelt, dass er es sich anders vorgestellt habe. Es ist seitdem in der Schublade und kam nie wieder raus.
Es ist aber nicht so, als ob er keinen Spaß an der Runde hat. Mittlerweile hat er berufsbedingt zwar weniger Zeit (das sagt er zumindest und solange ich es nicht besser weiss, geh ich mal davon aus, denn RL geht nun mal vor), aber dennoch ist er idR sehr regelmäßig anwesend. Aber dieses ewige Nörgeln....ja das versaut einem dann doch gerne mal ein wenig den Spaß und das Zusammenspiel hat darunter auch definitiv gelitten, denn sein SC wird von den anderen weniger angespielt.
Ich erwarte hier keine Lösung dafür, aber das einfach mal niederzuschreiben tat gut.