Ich denke jeder stänkert mal ein wenig. Das ist ja völlig normal. Aber "mal" und "mit erhöhter Regelmäßigkeit" ist dann leider nochmal ein anderes Kaliber.
Wenn er nur heulen würde, würde ich (glaube ich) sogar besser damit klarkommen, aber er ist echt nur am Nörgeln. Ist natürlich klasse, wenn du dich ins System eingelesen hast, mit diesen Regeln dann echt versuchst einen spannenden Kampf zu gestalten und dann nur zurückkommt dieundie Meisterschaft sei ja kacke, und das Tick-System sei furchtbar, die Gegner zu stark, die NSCs nicht kooperativ genug und und und. Ja das nagt an der Stimmung, aber interessanterweise hat das zu einer Besserung in der Beziehung zu den anderen Spielern geführt. Wir verstehen uns ja ohnehin gut, aber jetzt haben wir immerhin ein "neulich wieder unser Meckerbolzen"-Thema, über das wir lachen können. Ja, mal hinter dem Rücken von jemandem zu lästern ist nicht die feine englische Art, aber es macht die Dinger doch annehmbarer. Und das wir das gemecker mittlerweile auch nicht mehr so ernst nehmen, hilft auch ungemein.
Ja bei seinem eigenen System war er richtig hart am meckern und stänkern und hat es am Ende auf die Zufallstabellen (im Computer, nicht im Rollenspielbuch) geschoben, dass die Zahlen so schräg waren. Die Ideen dahinter waren auch eigentlich nicht schlecht, aber das Problem war halt, dass er im ersten Anlauf ein Universalsystem schaffen wollte, dass eine Vielzahl von Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten, Talenten, Eigenschaftswürfe und fester Modifikatoren beinhalten sollte. Das da der erste Basistest nicht ideal läuft, war vorherzusehen. Aber schlecht war es nicht, wenn auch leider zu Rechenintensiv.
Das mit der Wasserversorgung ist natürlich ein Ding. Sollten die Spieler allerdings vor haben mit dem Bösen(TM) zu paktieren, wäre das ne prima Voraussetzung