Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 739835 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2600 am: 6.06.2017 | 09:36 »
*ich kann da nur den Kopfschütteln. Er hat über die Mathematik seines eigenen Systems geheult?

Das kann durchaus passieren, dass man sich im stillen Kämmerlein was bastelt und dann im Praxistest aus allen Wolken fällt.
Der Beschreibung nach klingt das aber wirklich nach einem Gewohnheitsnörgler...

Ich kenne auch einen, der ab und zu mal Phasen hat, in denen er Regeln maximal fehlinterpretiert und dann darüber mault, wie schlecht die konzipiert wären  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2601 am: 6.06.2017 | 09:37 »
Scheint ein Berufsempörer zu sein.
Empfehlung: sagt ihm mal klipp und klar, er solle sich nicht so haben.
"Alfred, uns geht dein ewiges Gesotter auf den Keks."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2602 am: 6.06.2017 | 09:40 »
Ich erwarte hier keine Lösung dafür, aber das einfach mal niederzuschreiben tat gut.  :)

Beachte Regel Null
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Shogoth64

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2603 am: 6.06.2017 | 09:49 »
Ich denke jeder stänkert mal ein wenig. Das ist ja völlig normal. Aber "mal" und "mit erhöhter Regelmäßigkeit" ist dann leider nochmal ein anderes Kaliber.

Wenn er nur heulen würde, würde ich (glaube ich) sogar besser damit klarkommen, aber er ist echt nur am Nörgeln. Ist natürlich klasse, wenn du dich ins System eingelesen hast, mit diesen Regeln dann echt versuchst einen spannenden Kampf zu gestalten und dann nur zurückkommt dieundie Meisterschaft sei ja kacke, und das Tick-System sei furchtbar, die Gegner zu stark, die NSCs nicht kooperativ genug und und und. Ja das nagt an der Stimmung, aber interessanterweise hat das zu einer Besserung in der Beziehung zu den anderen Spielern geführt. Wir verstehen uns ja ohnehin gut, aber jetzt haben wir immerhin ein "neulich wieder unser Meckerbolzen"-Thema, über das wir lachen können. Ja, mal hinter dem Rücken von jemandem zu lästern ist nicht die feine englische Art, aber es macht die Dinger doch annehmbarer. Und das wir das gemecker mittlerweile auch nicht mehr so ernst nehmen, hilft auch ungemein.

Ja bei seinem eigenen System war er richtig hart am meckern und stänkern und hat es am Ende auf die Zufallstabellen (im Computer, nicht im Rollenspielbuch) geschoben, dass die Zahlen so schräg waren. Die Ideen dahinter waren auch eigentlich nicht schlecht, aber das Problem war halt, dass er im ersten Anlauf ein Universalsystem schaffen wollte, dass eine Vielzahl von Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten, Talenten, Eigenschaftswürfe und fester Modifikatoren beinhalten sollte. Das da der erste Basistest nicht ideal läuft, war vorherzusehen. Aber schlecht war es nicht, wenn auch leider zu Rechenintensiv.

Das mit der Wasserversorgung ist natürlich ein Ding. Sollten die Spieler allerdings vor haben mit dem Bösen(TM) zu paktieren, wäre das ne prima Voraussetzung :D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2604 am: 6.06.2017 | 10:26 »
Zum Thema: Eigentlich nur knapp dran vorbei gestern. Es wurde ernsthaft diskutiert, als "Ablenkung" von ein paar Missgeschicken die Wasserversorgung der zweitgrößten Stadt Aventuriens zu vergiften O_o man entschied sich dann doch anders.

Bei uns haben in den guten alten Zeiten(tm) auch. Da hat die Gruppe zu Ablenkungszwecken 2 Stadtbrände verursacht.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2605 am: 6.06.2017 | 11:26 »
Wohlwollend gesagt: Sieht so aus, als wäre da ein kleiner Spielleiter mit einer noch unklaren, aber starken Vision tief in ihm drin, der aus seinem Käfig ausbrechen will.  :ctlu:
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.732
  • Username: Megavolt
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2606 am: 6.06.2017 | 11:43 »
Bei uns haben in den guten alten Zeiten(tm) auch. Da hat die Gruppe zu Ablenkungszwecken 2 Stadtbrände verursacht.

Na klar, ein Klassiker.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2607 am: 6.06.2017 | 12:53 »
ständige Nörgler gibt es doch in jedem Bereich. Ich hätte aber keine Lust mit so Jemanden meine Freizeit zu verbringen.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2608 am: 12.06.2017 | 10:10 »
Und weils so schön ist, heule ich mich hier mal über meine ganz besondere kleine Schneeflocke aus.
Ich habe einen Spieler (Mitspieler in bei einem anderen DM) der bescheisst.
Wieder und immer wieder. Spreche ich ihn darauf an, stellt er sich dumm.
Das fängt bei Gegenständen an, die er immer noch auf seinem Sheet hat, obwohl die schon seit Monaten weg- oder ausgegeben wurden. Erhält er etwas, steht das natürlich 5 Sekunden später auf dem Sheet.
Mit seinem Evocation Wizzard behauptet er frech, daß Saving Throws bei allen Spells wegfallen, weil er immer trifft.
Bei seinem Halblings-Kleriker trägt er sich Darkvision ein.
Etc....
Es hängt mir einfach zum Hals raus, daß ich fast jede seiner Aktionen überprüfen muß. Es stört den Spielfluß. Es kotzt mich an. Ich möchte ihm meinen DMG auf den Kopf hauen.

Ich kann ihn aus *Gründen* nicht aus der Party werfen.
Aber rausekeln....ich glaube, das mache ich....
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2609 am: 12.06.2017 | 10:16 »
Und weils so schön ist, heule ich mich hier mal über meine ganz besondere kleine Schneeflocke aus.
Ich habe einen Spieler (Mitspieler in bei einem anderen DM) der bescheisst.
Wieder und immer wieder. Spreche ich ihn darauf an, stellt er sich dumm.
Das fängt bei Gegenständen an, die er immer noch auf seinem Sheet hat, obwohl die schon seit Monaten weg- oder ausgegeben wurden. Erhält er etwas, steht das natürlich 5 Sekunden später auf dem Sheet.
Mit seinem Evocation Wizzard behauptet er frech, daß Saving Throws bei allen Spells wegfallen, weil er immer trifft.
Bei seinem Halblings-Kleriker trägt er sich Darkvision ein.
Etc....
Es hängt mir einfach zum Hals raus, daß ich fast jede seiner Aktionen überprüfen muß. Es stört den Spielfluß. Es kotzt mich an. Ich möchte ihm meinen DMG auf den Kopf hauen.

Ich kann ihn aus *Gründen* nicht aus der Party werfen.
Aber rausekeln....ich glaube, das mache ich....
Butter bei die Fische: Liegen die GRünde in einer der anderen Mitspielenden Personen? Offene Ansage an diese: Teil des Problems oder Teil der Lösung, keine anderen Optionen. wenn das nix hilft öffentliche Ansage, dass dich das sehr stört, Nachfrage wie andere das sehen. (Diese Frage würde mich eh interessieren).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2610 am: 12.06.2017 | 10:43 »
Weiß der Rest der Runde über das Bescheißen Bescheid? Stört die das?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2611 am: 12.06.2017 | 10:47 »
Die Gründe liegen eher in unserer Gemeinschaft begründet, keine familiären oder beziehungsorientierten Gründe, aber wären sehr weitschweifig, sie hier aufzuführen.
Der Rest der Truppe bekommt die Sachen stückchenweise mit - ich möchte ihn nicht vor versammelter Mannschaft bloßstellen, und spreche ihn für gewöhnlich nach den Runden darauf an (unser anderer DM ebenfalls).
Ein Teil rollt nur die Augen, ein Teil meint, die nächste Kampagne dann aber bitte ohne ihn, Kopfschütteln und Ignorieren aka *wer's braucht*...
Und es ist so verdammt unfair den anderen Spielern gegenüber.
Aber ich denke, das Ausheulen hier hat geholfen, ich weiss jetzt, wie ich damit umgehe.
Ich werde vor der nächsten Runde einen Gruppenentscheid einleiten, welche Konsequenzen Mogeleien ab sofort haben, und diese dann umsetzen.

Danke =)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2612 am: 12.06.2017 | 11:00 »
Einer meinen besten Freunde ist ein notorischer Schummler - im Sinne von liest die Würfelzahlen falsch ab. Das haben wir offen angesprochen und machen das immer wieder auch mal, wenn gegen seine SC gewürfelt wird. Hat super geklappt und wir nehmen das alle nicht mehr so bierernst.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2613 am: 12.06.2017 | 11:32 »
Einer meiner Spieler verwendet unlesbare Würfel. Die muss er extra hochnehmen, um sie selbst zu lesen.
Das ganze ist so skurill, dass ich beim besten Willen nicht glaube, dass er bescheißt.

Sorry, offtopic n bisserl, musste aber hierher
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2614 am: 12.06.2017 | 11:51 »
@ Uwe-Wan
Ich würde es deutlich entspannter sehen, wenn sich die *Vorfälle* nicht so unfassbar stapeln würden. Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein best of...

@Greifenklause
Erinnert mich an eine Runde bei Dämmerbeleuchtung - nach 1-2 Stunden habe ich über ein CF für von innen beleuchtete Würfel geträumt  :)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2615 am: 12.06.2017 | 12:11 »
Einer meiner Spieler verwendet unlesbare Würfel. Die muss er extra hochnehmen, um sie selbst zu lesen.
Das ganze ist so skurill, dass ich beim besten Willen nicht glaube, dass er bescheißt.

Sorry, offtopic n bisserl, musste aber hierher

 ~;D ~;D ~;D Bei uns auch. Da gibt es dann große Besprechungen über das mögliche Ergebnis.... aber beschissen wird nicht... ;)
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.674
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2616 am: 12.06.2017 | 12:17 »
nach 1-2 Stunden habe ich über ein CF für von innen beleuchtete Würfel geträumt  :)

Ich habe glow-in-the-dark Fudgedice.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2617 am: 12.06.2017 | 12:20 »
Siouxy: Interessant! Macht er es, weil er Würfeln+Stats an sich blöd findet (immerhin können sie coole Szenen verhindern) oder weil er "gewinnen" will? Was meinst Du?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2618 am: 12.06.2017 | 16:15 »
@Greifenklause
Erinnert mich an eine Runde bei Dämmerbeleuchtung - nach 1-2 Stunden habe ich über ein CF für von innen beleuchtete Würfel geträumt  :)

https://www.kickstarter.com/projects/556341540/bots-battleground-the-first-boogie-dice-based-game/description :D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2619 am: 12.06.2017 | 17:32 »
@ ManuFS - Schick, danke für den Link :)
@ Blechpirat - Brauche.Ich.Auch.Dringend! :)
@Derjayger - Stats&Würfel sind ihm wichtig. Aber er sieht es als sein Recht an, daß beide zu seinen Gunsten agieren. Wenn etwas nicht passt, wird es passend gemacht.
Er empfindet es als normal, im PnP Bereich zu mogeln, das ist für ihn das Gleiche wie Mods und Cheats im PC-Gaming Bereich (und ja, das Gespräch hatte ich mit ihm schon).
Er reagiert mit Unverständnis, wenn NPCs nicht so reagieren, wie er es möchte, und beschwert sich darüber - es sind ja nur NPCs.
Daß er alles auf *Loot* untersucht und durchwühlt rechtfertigt er damit, daß wir dann ja prozentual mehr finden...
Eigentlich sind seine Gefährten auch nur NPCs, was sich zeigt, wenn er mit dem Logbuch dran ist.
Er trägt selten viel zur Geschichte bei, aber im Logbuch rockt er.
Ich mag da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen, das ist so viel :(




"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2620 am: 12.06.2017 | 17:57 »
Rübeeeeeeee ab!

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2621 am: 12.06.2017 | 18:03 »
Glock 19
 >;D
Ich zitiere mich äußerst ungern  >;D
Ich, äh, zitiere mich äußerst ungern  >;D

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2622 am: 12.06.2017 | 18:22 »
@ ManuFS - Schick, danke für den Link :)
@ Blechpirat - Brauche.Ich.Auch.Dringend! :)
@Derjayger - Stats&Würfel sind ihm wichtig. Aber er sieht es als sein Recht an, daß beide zu seinen Gunsten agieren. Wenn etwas nicht passt, wird es passend gemacht.
Er empfindet es als normal, im PnP Bereich zu mogeln, das ist für ihn das Gleiche wie Mods und Cheats im PC-Gaming Bereich (und ja, das Gespräch hatte ich mit ihm schon).
Er reagiert mit Unverständnis, wenn NPCs nicht so reagieren, wie er es möchte, und beschwert sich darüber - es sind ja nur NPCs.
Daß er alles auf *Loot* untersucht und durchwühlt rechtfertigt er damit, daß wir dann ja prozentual mehr finden...
Eigentlich sind seine Gefährten auch nur NPCs, was sich zeigt, wenn er mit dem Logbuch dran ist.
Er trägt selten viel zur Geschichte bei, aber im Logbuch rockt er.
Ich mag da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen, das ist so viel :(
So drakonisch wie Luxferre würde ich nicht werden, aber erklär ihm dass er sich wie ein kleines Kind benimmt. Entweder hat er zu lange ohne richtige Sozialkontakte vorm Rechner gehangen, oder schafft es nicht, den Begriff Rollenspiel im Kontext zu verstehen oder whatever.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2623 am: 12.06.2017 | 19:16 »
Wie alt ist denn der Betreffende? Beschreib' ihn doch mal etwas näher. Und wieso kann er nicht aus der Runde geschmissen werden?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2624 am: 12.06.2017 | 19:23 »
So drakonisch wie Luxferre

Da ist ein kleiner, aber feiner Wortwitz  :d


Ich meine ja auch abschießen. Da ist die Glock "nur" der Platzhalter. Mehr nicht.
Und was nicht passt, kann nicht passend gemacht werden, denn dann ist es nicht mehr es selbst  8] Ich würde das gern im Kreis schreiben ...