Beste Kategorie der Absager: Diejenigen, die extrem unzuverlässig auftauchen und dann ihrerseits rumpöbeln, wenn man wegen des verschwendeten Abends unglücklich ist (oder es eben kopulierend persönlich genommen hat) und es ihnen auch sagt. Die Pöbelei am besten mit Abgrenzung zum "Real Life", weil sich mit Leuten treffen und gemeinsam Spaß haben ja nichts mit dem echten Leben zu tun hat, sondern... äh... irgendwas anderes. Alternativ: Beschreibungen, was für einen wichtigen und/oder toll bezahlten Job man doch habe, das einem das Sonderrecht einräume, zufällig zu Runden aufzutauchen oder eben nicht. Toller Job, aber eben nicht mit meiner Runde kompatibel.
Ich hatte auch schon depressive Spieler dabei – also jetzt tatsächlich Leute, die sich dann in psychiatrische Behandlung gegeben haben und nicht nur irgendwie gerade schlecht drauf waren oder einen schlechten Tag hatten. Die waren dann während ihrer Behandlung nicht dabei, weil es für niemanden (auch für sie selbst nicht) großartig Spaß gemacht hat, da so unzuverlässig aufzutauchen. In so einer Situation kann man das ja kaum brauchen, zum Running Gag der Runde zu werden (so, was hat SC3 denn heute, dass er nicht dabei ist...). Aber die Situation muss man dann auch irgendwie kommunizieren, was nicht immer einfach ist.
Egal ob Depression, schlechte Trennung oder Ärger bei der Arbeit: Dass man jemandem deswegen einen Strick draus dreht, kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn sich das häuft, ist das eben für manche Arten von Rollenspielen (z.B. meiner) eher ungeeignet. Gibt auch andere schöne gemeinsame Beschäftigungen, denen man gemeinsam nachgehen kann, wo ein spontan absagender Teilnehmer eben gar kein Problem darstellt.
Wie nennt man eigentlich dieses Phänomen der Aggressionsspirale? Beobachte ich auch in Beziehungen gelegentlich mit Entsetzen: "Wenn er ihretwegen beleidigt ist, macht sie Drama und ihn dafür nieder, dass er beleidigt ist". Kann mir keine Konstellation vorstellen, wo ich solche Leute ertragen wollen würde.