Wir terminhampeln im Augenblick. Bislang lief es eigentlich immer irgendwie, einen Termin zu finden. Im letzten Vierteljahr wurde es besonders arg.
Ein Spieler und der bessere SL meldet sich nicht von sich aus, nimmt nicht am dudle teil und reagiert nur sporadisch auf Telefon & SMS. Smartfon hat er nicht. Er kommt aber meist und ist eine dufte Bereicherung.
Dudle wird nicht von allen, nicht vollständig und/oder nicht pünktlich ausgefüllt. Aktuell gehalten wird es auch nicht verlässlich von allen. Spielen möchten wir wohl gerne, nur treffen müssten wir uns dazu. Ein Trauerspiel!
Es könnte so einfach sein: ein SL der bis Mitte des Monats ins aktuelle Dudle guckt und ankündigt: Wir spielen nächsten Monat am ___ bei ___. (Das "bei" ist dabei oftmals sogar optional.)
Zwischen den Jahren wollten wir eigentlich spielen. Ein NOVA-oneshot war von mir vorbereitet und so angekündigt. Wir hatten alles zum Greifen nah, bis sich eine Spielerin kurzfristigst erinnerte, doch gesagt zu haben sie möge keine oneshots. Mindestens die Hälfte der anderen Spieler inkl. mir hatte dass wohl überhört... Es kam wie es kommen musste - zu nix.
Da das Leben nach dem letzten dudle Eintrag weitergeht, aber sich ändernde Verfügbarkeiten nicht verlässlich kommuniziert werden beginnt nach Terminankündigungen ein "aber nur später, aber nur bei mir, aber nicht so lange, aber doch ohne mich..." Mittlerweile hat sich die SL-Ansage verwässert oder ist zur Frage geworden "Könnten wir ganz bitte vielleicht dann und dort spielen, also wenn alle könnten?" Mangelnde Antwortdisziplin darauf führt zu weiteren Verzögerungen und folglich nicht festgemachte Termine dann doch anders geplant. So beginnt des Hampelns nächste Runde.
Beim letzten Eiertanz um den heutigen Tag als Spieltag habe ich angekündigt, über die Weihnachtstage nicht erreichbar zu sein. Sollte vorher jemand sagen: Ich leite dann und dort wäre ich dabei, sonst nicht. So kam es und ich mach jetzt was anderes, weil ich nicht die Rollenspielbereitschaft für andere sein kann.
In meiner Terminpriorität sinkt unsere an sich tolle Runde dadurch ab. Ich fürchte anderen geht es auch so. Das erste Januarwochenende werde ich so oder so spielen. Da auch mein Leben zwischen den Spielrunden weiter stattfindet, kann ich nämlich am 6. nur noch vielleicht. Selbstverständlich habe ich per Whatsapp und dudle darüber informiert. Falls sie es hinkriegen den möglichen Termin fest zu zurren, dann eben vielleicht mit ihnen. Auf jeden Fall aber fahr ich für einige Stunden zur Morpheus runter, das Wochenende ist schließlich länger als ein wackeliger Spielabend.
Was ich vorhabe zu tun, um es zu verbessern:
- Ich werde es beim nächsten physisch stattfindenden Treffen ansprechen. Es ist nötig. Alle haben ein Leben außerhalb des Spieltischs und müssen auf Familie, Job, was-auch-immer Rücksicht nehmen. Das sind Gründe, solide zu planen.
- Ich nehme die Meinungen der anderen ernst und hinterfrage meine Ansprüche und die rückgemeldete Wirkung meines eigenen Kommunikationsverhaltens.
- Der wenig medienaffine Mitspieler und SL braucht irgendwie Hilfe bei der Planungsteilnahme. Woran es bei ihm liegt, weiß ich nicht und ob ich was tun kann auch nicht. Unter vier Augen spreche ich ihn mal drauf an. Möglicherweise kommt der nächste Punkt ihm entgegen.
- Ich glaube die Vermischung verschiedener Kommunikationswege ist schlecht für die Planung. Ich habe vor anzukündigen, ab dem übernächsten Mal nicht mehr über Whatsapp mitzuplanen und die Dudle-Pflege einzustellen. Ein Kalender am Spielabend sollte reichen, den nächsten Spielabend zu vereinbaren. Ich brauche es längerfristig und verbindlich.
Dass kann in die Hose gehen, fühlt sich wer zu Rettungsversuchen bemüßigt?