Tja, der Übergang von Helden zu Murderhobos ist fließend. Ich hatte heute auch so ein frustrierendes Erlebnis mit unserem Zwerg. Wir spielen DSA, der Spieler hat sich für einen erzzwergischen Koch entschieden. Ihr könnt euch sicher einen erzzwergischen Koch vorstellen: Flink, Zäher Hund, Belastungsgewöhnung II, Wuchtschlag II, Orknase, Schuppenpanzer, Großschild, Nudelholz.
Ein Erzzwerg, der im Bewusstsein seiner jahrtausendealten Kultur stets mit Würde und Weisheit auftritt, der sich durch Klugheit, Umsicht und Ehrenhaftigkeit auszeichnet, der die Lebensweise der kurzlebigen Völker mit milder Herablassung, aber doch auch Güte betrachtet, der stets als würdiges Vorbild dienen kann und so als wahrer Held in die Geschichte Aventuriens eingehen wird, ist er leider nicht. Doch was ihm an diesen Eigenschaften fehlt, macht er durch Sturheit und Überheblichkeit wett.
Wir haben diverse Helden, deren Spezialgebiet die Gesellschaftstalente sind. Leider führt keiner von denen die Verhandlungen, sondern der Erzzwerg pöbelt sich in den Vordergrund. Respekt ist ihm fremd. Einmal war er im vornehmsten Gasthaus Norburgs eingeladen und brachte sein eigenes Bier mit - das Zwergenbier des Hauses wollte er gar nicht erst probieren. Heute traf er auf einem Marktplatz Festums auf zwei seiner Gefährten, die sich mit einem Bronnjaren unterhielten, und begrüßte sie gleich mit: "Na ihr Hurenböcke!" Der Bronnjar wurde natürlich auch gleich angepöbelt. Als dieser trotzdem höflich blieb und dem Zwerg einen Becher "Drachenblut" (Schnaps) anbot, kippte der Zwerg den Becher einfach aus und fing an, auf Zwergisch zu fluchen.
Unser SL ist von diesem Spieler völlig überfordert. Freilich, er könnte ingame irgendwelche Konsequenzen beschließen, aber das Abenteuer wäre dann ruiniert. Also versieht er seine NSCs mit einer Engelsgeduld dem Zwerg gegenüber und lässt ihn mit jeder Unverschämtheit durchkommen. Das führt dazu, dass wir Spieler zu Zuschauern degradiert werden, während der Zwergenspieler den Ton angibt. Es ist paradox, aber gerade weil dieser Zwerg keine Manieren hat, braucht er keine. Die Überforderung des SL ist wirksamer als jede Überreden-Probe.
Wenn unser SL ein Schild aufstellen würde, worauf steht "ZUM ABENTEUER GEHT ES NACH LINKS" - er würde nach rechts gehen und der Gruppe bliebe nichts anderes übrig als mitzugehen, denn reden lässt der Erzzwerg nicht mit sich. Er weiß besser, wo es langgeht, und seine Vorfahren haben das seit Jahrtausenden so gemacht. Basta! Am liebsten löst er Probleme mit Gewalt. Eine hochrangige Hexe, Zelda von Ilmenstein, war in einem früheren Abenteuer unsere Gegnerin. Sie sah ihren Irrtum ein, wechselte die Seiten und unterstützte uns im Kampf gegen die Erzbösewichter. Unser Erzzwerg kennt, auf sie angesprochen, nur eines: Wenn er sie sieht, will er sie töten. Aussöhnung unmöglich. Wohlgemerkt, Zelda ist nicht irgendwer - sie ist die ranghöchste Hexe des Bornlandes und noch dazu aus einem bedeutenden Adelsgeschlecht UND AUF UNSERER SEITE!
Heute hat der SL verzweifelt versucht, uns einen Abenteuereinstieg zu bieten, aber der Spieler hat jeden Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert und nur seinen Sturkopf durchgesetzt. Als ich vorgeschlagen habe, uns eine Probe des Roten Chores anzuhören, der dem Abenteuer seinen Namen gibt, fasste unser glorreicher Erzzwerg den Plan, ein leeres Bierfass nach den Sängern zu werfen. Etwa hier schlug meine Frustration so langsam in Ekel um. Ich überlegte mir, dass meinem SC eigentlich nichts anderes übrig blieb, als diese Gruppe zu verlassen. Und das tat ich dann auch als Spieler. Ich bin aufgestanden und gegangen. Keine Ahnung, warum die anderen Spieler sich dieses Affentheater noch weiter antun, aber ich bin jetzt erstmal raus.