Dauerbrenner in meiner wöchentlichen 5E Runde: Namen merken. Das klappt aus irgendwelchen Gründen einfach nicht.
So gar nicht.Ich habe akzeptiert dass jede Runde ihre Dynamiken hat und dass mit meiner Gruppe bestimmte Dinge sehr gut, aber dafür nicht so gut spielbar sind. Das ist schade wenn man als SL im stillen Kämmerlein Ideen fabriziert und diese sofort spielen will, nur um dann zu realisieren dass das lediglich eine Frustgarantie wäre, aber irgendwas ist ja immer. Gibt genug Sachen die ich dafür toll mit meiner Runde spielen und ausprobieren kann.
Was aber schon immer ein störender Faktor war und momentan, wo die Gruppe immer mehr und intensivere Kontakte zum lokalen Setting aufbaut (SCs sind aktuell Level
, langsam wirklich frustierend wird, ist die Unfähigkeit bzw. der Unwille der Spieler, sich Namen der wichtigsten Leute zu merken mit denen sie regelmäßig Kontakt haben. Die gesamte Liste aller NSCs, die sie seit Level 1 getroffen haben (und die noch leben) ist natürlich extrem lang, aber von sechs Spielern traue ich maximal zwei Spielern zu, auch nur 10 Namen der "VIPs" aufzulisten. Wir benutzen auch keine schwurbeligen D&D Klischeenamen, auch keine Monstrositäten mit 37 Silben und 45 Apostrophen, sondern durchaus "normale" - zumeist nordische und kurze - Namen.
Zu einem gewissen Maße ist das ja auch wieder ein bekanntes Klischee - die Spieler, die sich keine Namen merken und NSCs mit Kosenamen wie "der Typ mit dem Bart" o.ä. betiteln. Muss man als SL auch drüberstehen und mitlachen. Kann ich auch. Aber nicht unendlich lange. In der aktuellen Kampagne habe ich die Anzahl der NCSs, die mit Namen und relevanter Wichtigkeit vorkommen, schon eingedampft und diese stattdessen mehrfach in meine Plot Points eingebunden, so dass sie häufiger vorkommen.
Der Hausverwalter, den die Gruppe momentan ihr großes Anwesen und in Entstehung befindliches Dorf managen lässt, während sie auf Abenteuer sind, und den sie mit Level 5 kennengelernt haben (er wohne damals als leicht verwirrter und verwilderter Einsiedler in der Ruine des Anwesens), können vielleicht nicht einmal die zwei o.g. Spieler mit Namen nennen. Und das obwohl die SCs wirklich viel mit ihm interagiert haben und er in drei "zuhause" stattfindende Ereignisse, bzw. Encounter, verwickelt war.
Ich suche immer noch, und immer wieder, was ich als SL besser machen kann um meinen Spielern zu helfen, aber so langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Es kann auch nicht an der Art liegen wie ich NSCs spiele, da habe ich auf gezieltes Nachfragen hin positive Rückmeldungen bekommen dass meine Darstellungen kein Einheitsbrei wären. Sind meine Ansprüche einfach überzogen? Ist das einfach normal für so eine Runde?