2. Der SL und die Spieler sind dabei natürlich als Einheit zu verstehen - dann kann es auch so Missverständnisse, wie Sashael sie aufführt, nicht geben. Der Spieler muss natürlich seine Spieler und die aktuellen Char-Bögen im Blick haben (ich z.B. lasse mir die Bögen meiner Spieler je nach System alle paar Stufen geben, damit ich einen Überblick über ihr Powerlevel habe - und sie auch mal als NSC mitlaufen lassen kann, wenn der Spieler nicht da ist).
Das hat ja anscheinend in der besagten Gruppe nicht so gut funktioniert.
Wobei ich heutzutage auch überhaupt gar keinen Bock mehr darauf habe, die SCs meiner Spieler en detail selbst nachzuhalten. Das hatte ich früher in derartigen Ausmaßen, dass ich den Spielpart bei D&D auch mit mir alleine hätte ausmachen können. Als GM möchte ich, dass Spieler da selber drauf achten. Wenn es dann zu
solchen Verwerfungen kommt, ist schon ganz weit im Vorfeld etwas gehörig schiefgelaufen und das hat nichts mit Fantasy-SWAT zu tun.
Dieser hübsche Begriff beschreibt imho D&D eigentlich perfekt. Man
kann logischerweise auch was anderes damit spielen. Aber da kenn ich einfach zuviele Systeme, die das "Andere" einfach besser hinkriegen.
Früher, als ich noch nix kannte (und wir hatten ja auch nix
), da dachte ich ja auch, man kann einfach Alles mit DSA spielen.