Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 743478 mal)

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Online schneeland

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4050 am: 24.01.2020 | 18:57 »
Ach ja, Doodle. Das angebliche Allheilmittel zur Terminfindung(sproblematik). Das habe ich einige Male ausprobiert, weil es von Spielerseite aus geheißen hat: "Erstell' doch mal nen Doodle, das ist übersichtlicher & einfacher als die Terminfindung im Forum." Gesagt, getan. Bringt aber nichts, wenn Leute sich nicht eintragen. Sprich: Es hat in keiner einzigen Gruppe funktioniert, welche die Termine via Doodle planen wollte. Das war im Prinzip jedes Mal die Zeit&Mühe des Erstellens nicht wert. Dann kann man es doch auch gleich einfach bei der herkömmlichen Methode (via Forum) belassen.

Doodle finde ich schon praktisch - auf jeden Fall einfacher nutzerbar als Foren- oder Email-Absprachen. Aber im Endeffekt gilt auch hier: es gibt keine technische Lösung für soziale Probleme. Wenn die Leute nicht motiviert genug sind - sei es, weil sie durch Kinder oder anstrengenden Beruf den Kopf nicht frei haben, oder weil Rollenspiel generell einfach zu niedrig auf der persönlichen Prioritätenliste ist, dann bringt sie kein noch so gutes Tool dazu, engagiert mitzuspielen.

Was bedauerlich bis ärgerlich ist (und ich merke, dass mich das aus dem letzten Jahr auch noch anfrisst): das Vergessen, kurzfristige Absagen oder einfach gar nicht mehr auf Emails-Antworten. Wenn man kein Interesse hat, dann bitte doch auch einfach absagen.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4051 am: 24.01.2020 | 19:00 »
Wenn man kein Interesse hat, dann bitte doch auch einfach absagen.
Das wäre vermutlich das einfachste. Aber es gibt Spieler da draußen, die schaffen selbst das nicht einmal. ::)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4052 am: 24.01.2020 | 19:03 »
"Wir spielen solange mindestens 3 Leute da sind".
Gruppengröße muss man halt entsprechend wählen, aber so funktioniert es ganz gut.
Wenn man nur spielt wenn alle können, ist es katastrophal wie oft Sessions ausfallen.

Japp und man muß halt auch seine Kampagnen etwas anders aufziehen das man eben flexibler ist. Dann ist das problemlos machbar, ich spiel sowieso gern mit verschiedenen und auch neuen Spielern da verfällt man nicht so schnell in ein altes Schema rein und es bleibt abwechslungsreicher. Ich schau dann schon das ich die richtigen Spieler aus meinen kleinen Spielerpool am Tisch hab aber das ist eigentlich nie ein Problem. 
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4053 am: 24.01.2020 | 19:23 »
Einen der Spieler beauftragen sich um die Einhaltung der Termine zu kümmern. Klappt gut.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4054 am: 24.01.2020 | 20:28 »
Einen der Spieler beauftragen sich um die Einhaltung der Termine zu kümmern. Klappt gut.

Das letzte Mal, als ich das gemacht habe, hat sich prompt die Gruppe aufgelöst... ;)
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Offline OldSam

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4055 am: 24.01.2020 | 21:08 »
Einen der Spieler beauftragen sich um die Einhaltung der Termine zu kümmern. Klappt gut.

Ich hab' damit auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht, aber es kommt sicherlich auch darauf an, dass es gut eingeführt wird, z. B. ob man vorher Verständnis/Akzeptanz gewinnen konnte etc.

Auf der anderen Seite habe ich leider oft die Erfahrung gemacht, dass fast jede Gruppe bzgl. Terminen einen besonderen Problemkandidat hat - und das kann auch sehr gerne die ganze Gruppe crashen :/ Und damit meine ich jetzt wirklich nur "echte" Probleme, also nicht das es manchmal 2-3 Alternativen benötigt bis man einen Termin absprechen kann (womit man ja umgehen kann), sondern eben das Absprachen mehrfach nicht eingehalten werden, komplette Absagen plötzlich 2 Min. vorher kommen etc., so gewisse Leute sind gegenüber der Gruppe oft recht rücksichtlos, sowas ist wirklich traurig.

Für diese Kandidaten habe ich außer "/kick" leider nie eine sinnvolle Lösung finden können, bei Rücksprachen kommen Besserungsversprechen etc., wird dann aber doch nie gehalten.

« Letzte Änderung: 24.01.2020 | 21:11 von OldSam »

Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4056 am: 25.01.2020 | 14:22 »
Grade erst drüber gesprochen und schon passiert:
Eine Spielerin hat gestern abgesagt, ein anderer heute kurz vor Beginn.
Wir spielen Dank ausreichend groß gewählter Gruppe trotzdem.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4057 am: 26.01.2020 | 00:27 »
Naja, mittelmäßig bis nicht vorhanden.
Bin in der Runde allerdings auch nicht der SL, darum ist es mir relativ egal, solange wir spielen können.
In meiner eigenen Runde hingegen habe ich zwei wegen Unzuverlässigkeit rausgeworfen.
Ich mache die Vorbereitung und das Erklären doch nicht für Nichts.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4058 am: 26.01.2020 | 16:14 »
Rollenspiel ist eine soziale Freizeitbeschäftigung, die auch auf Verlässlichkeit basiert. Und wem das Spielen wichtig ist, der schaufelt sich die Termine frei oder zieht sich halt heraus, wenn das nur unter "ferner liefen" kommt oder eben wegen wichtiger anderer Verpflichtungen (Kinder, Betreung der Eltern) nicht oder kaum mehr zeitlich möglich ist.

Aber im Fußballverein wird man auch nicht mehr aufgestellt, wenn man da regelmäßig nicht zumm Training oder Spiel erscheint und dann keine Begründung gibt oder Bonmots wie:
"Was? Ne, da war ne Partie."
"Was?!? Ach, total vergessen."
"Musste mit Freunden nach Holland!"
"Da hab ich spontan entschieden, mal nen Couchtag vor der Glotze zu machen."

etc.

Tja, dann hat derjenige eben bald dazu GANZ VIEL ZEIT! Und vielleicht ist es denen eh wurscht. Alle sehr verzichtbar.

Anders halte ich das mit einer Spielerin, die wegen familiärer Widrigkeiten tatsächlich nur dreimal im Jahr kann (oder so in der Menge) - oft antwortet sie nicht (hat wirklich genug auf dem Teller!).

Aber sie spielte vorher jahrelang verlässlich mit - und auch heute gilt: Wenn Klopperella (so ihr "Gruppen-Kampfname" - Madame spielt meist arge Draufgängerinnen, die ne harte Kelle schwingen - ECHTE KAMPFSÄUE!) sagt sie kommt - DANN IST SIE DA! And ... there will be BLOOD!  >;D
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4059 am: 26.01.2020 | 16:44 »
Aber im Fußballverein wird man auch nicht mehr aufgestellt, wenn man da regelmäßig nicht zumm Training oder Spiel erscheint und dann keine Begründung gibt oder Bonmots wie:
"Was? Ne, da war ne Partie."
"Was?!? Ach, total vergessen."
"Musste mit Freunden nach Holland!"
"Da hab ich spontan entschieden, mal nen Couchtag vor der Glotze zu machen."

etc.

So war das mal, als wir jung waren, aber das ist (jedenfalls in den unteren Spielklassen) Geschichte. Da geht es den Fußballvereinen mittlerweile auch nicht anders als den Rollenspielern - die sind schon froh, wenn sie am Wochenende überhaupt noch 11 Leute auf dem Platz haben, da nehmen die jeden, der sich dazu herablässt, zu kommen.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4060 am: 26.01.2020 | 16:55 »
So war das mal, als wir jung waren, aber das ist (jedenfalls in den unteren Spielklassen) Geschichte. Da geht es den Fußballvereinen mittlerweile auch nicht anders als den Rollenspielern - die sind schon froh, wenn sie am Wochenende überhaupt noch 11 Leute auf dem Platz haben, da nehmen die jeden, der sich dazu herablässt, zu kommen.

Ich habe da nur Einblicke im Kinder/Jugendbereich und da sind gerade die Fußballvereine oft total überlaufen und können sich ihre Spieler aussuchen, weshalb da oft ein großer Leistungsdruck herrscht.

Meine Kinder üben eine Randsportart aus, da sind wir tatsächlich über jedes Kind froh. Zu Und kommen oft Kinder die vorher Fußballspielen wollten und nicht gut genug waren und keine Lust mehr hatten nur auf der Bank zu sitzen.


Wie es dann bei den "Großen" ausschaut kann ich nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 26.01.2020 | 16:57 von Atreja »

Offline Hypatia

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4061 am: 26.01.2020 | 18:38 »
Zusätzlich zu "wenn drei Leute da sind, wird gespielt" kann man (wenn es so etwas im System gibt) noch "Erfahrungspunkte gibt es nur für Anwesenheit" einführen. Das kann zwar nach einiger Zeit zu Chars auf sehr unterschiedlichen Erfahrungsstufen führen, aber es gibt ja auch Spieler, die das motiviert sich aufzuraffen ;)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4062 am: 26.01.2020 | 18:42 »
So war das mal, als wir jung waren, aber ...

ICH BIN NOCH JUNG! VERDAMMT! ICH BIN Noch juuuuhuuhuuunnn...  :'(
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4063 am: 26.01.2020 | 19:45 »
ICH BIN NOCH JUNG! VERDAMMT! ICH BIN Noch juuuuhuuhuuunnn...  :'(

Schulterklopf und Bierrüberschieb...

Wärste mal im "Wie bist du zum Rollenspiel gekommen"-Thread nicht so ehrlich gewesen...
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4064 am: 26.01.2020 | 19:59 »
Danach noch das Seniorenbingospiel.

Muss das hier nicht Senioren-DSA heißen?  :think:
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Online Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4065 am: 26.01.2020 | 20:07 »
Ich habe da nur Einblicke im Kinder/Jugendbereich und da sind gerade die Fußballvereine oft total überlaufen und können sich ihre Spieler aussuchen, weshalb da oft ein großer Leistungsdruck herrscht.
Als mein Sohn Fussball im Verein spielte, haben sie jede Saison diverse Spiele "gewonnen", weil die Gegenseite nicht die erforderliche Mindestmenge an Spielern für den Spieltag zusammentrommeln konnte.

Dabei hatte seine Mannschaft auch oft gerade so die nötigen 7 Mann zusammen.

Das passiert, wenn die Fussballvereine dermaßen viele Spieler haben, dass sie anfangen, selbst innerhalb der Altersgruppen mehrere Mannschaften zu bilden. Ist zwar auf der einen Seite gut, weil die weniger begabten Kids dann auch auf den Rasen dürfen, aber es führt auch dazu, dass kaum noch Leistungsdruck entsteht. Ist für die Entwicklung suboptimal.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4066 am: 26.01.2020 | 20:17 »
Das passiert, wenn die Fussballvereine dermaßen viele Spieler haben, dass sie anfangen, selbst innerhalb der Altersgruppen mehrere Mannschaften zu bilden. Ist zwar auf der einen Seite gut, weil die weniger begabten Kids dann auch auf den Rasen dürfen, aber es führt auch dazu, dass kaum noch Leistungsdruck entsteht. Ist für die Entwicklung suboptimal.

Bei uns haben sie bei den Kleineren sogar das Konzept des Turniersiegers abgeschafft. Alle sind doch Gewinner, jeder kriegt 'ne Medaille, alles dufte!

Wobei ich oben nicht von Kinder-, sondern von Jugend- und Erwachsenenmannschaften gesprochen habe. So grob ab dem Alter, wo sie ein eigenes Handy haben und Mama nicht mehr bestimmt, dass jetzt zum Training gegangen wird. Und da verbringt eigentlich so gut wie jeder Trainer (egal ob Fußball, Handball oder was-weiß-ich) den Großteil der Woche damit zu, auf Whatsapp seine Spieler anzubetteln, doch bitte bitte am Wochenende aufzukreuzen. Auf die Tour kann es dann schon mal vorkommen, dass solche alten Säcke wie ich mit 47 Jahren noch auf dem Platz stehen, damit es irgendwie 11 oder wenigstens 10 Spieler werden.

Ist aber heftig off-topic, ich weiß...
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4067 am: 26.01.2020 | 20:36 »
Ist aber heftig off-topic, ich weiß...
Ach, wieso? Die Spieler meines bevorzugten Bundesligavereins möchte ich auch regelmäßig würgen ... ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4068 am: 26.01.2020 | 21:13 »
Einen der Spieler beauftragen sich um die Einhaltung der Termine zu kümmern. Klappt gut.
Das hat in meinen Runden auch nie so wirklich funktioniert- sondern nur dann, wenn ich als SL Termine vorgegeben & verwaltet habe.

Zusätzlich zu "wenn drei Leute da sind, wird gespielt" kann man (wenn es so etwas im System gibt) noch "Erfahrungspunkte gibt es nur für Anwesenheit" einführen.
Davon halte ich wenig bis gar nix. Aus genau diesem Grund:
Zitat
Das kann zwar nach einiger Zeit zu Chars auf sehr unterschiedlichen Erfahrungsstufen führen...
Es ist (ich spreche da aus Erfahrung) teilweise eine Heidenarbeit, eine ausgewogene Challenge für Charaktere unterschiedlicher (Erfahrungs)stufen hinzu bekommen. Das ist vor allen Dingen eine Menge Zusatzarbeit, die eigentlich nicht unbedingt sein muss. Abgesehen davon hat das sowas von "Bestrafung"...ich finde das genau so doof wie die in machen GRWs formulierte Regelung, dass jeder Charakter pauschal 1 XP fürs Überleben bekommt.

... aber es gibt ja auch Spieler, die das motiviert sich aufzuraffen ;)
Mag sein, dass es solche Spieler gibt. Ich kann das für meine Runden aber verneinen. Da hat dieser extrinsische Motivationsansatz nicht wirklich funktioniert. Spieler sollten eh aus intrinsischen Gründen an einer Sitzung teilnehmen. Wenn Spieler sich schon aufraffen müssen, um an einer Sitzung teilzunehmen, dann können sie eigentlich auch gleich daheim bleiben, denn dann ist es mit der Motivation eh nicht weit her.

« Letzte Änderung: 26.01.2020 | 22:03 von Blizzard »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4069 am: 26.01.2020 | 21:39 »
Über Erfahrungspunkte würde ich das nun auch nicht regeln, ganz gleich ob es eine Pauschale gibt für alle Charaktere, nur für die Anwesenden oder der SL notiert sich da jeden Grund und verteilt die individuell an die Charaktere, mal abgesehen was ich von den einzelnen Varianten halte.

Unzuverlässigkeit ist ein OT Problem und da muss es auch bleiben.

Exakt, so hält man sich dann nur nochmal künstlich die SCs klein der eher unzuverlässigen Leute bzw deren die halt selten Zeit haben. Dann geht deren Motivation vollends den Bach runter, dann kommen die langfristig auch gar nicht mehr.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4070 am: 26.01.2020 | 21:40 »
Nachdem ich meinen Kartoffelbrei und Bier intus und beim DSA-Bingo (oder so) einen ganz großen Obstkorb gewonnen habe, bin ich wieder zurück!

Zur Frage der Erfahrungspunktevergabe an Nicht-Erscheiner:
1) Man sollte Dinge, die sich in der echten Welt ereignen, nicht in die Spielwelt verlagern. Klar, auch bei mir in der Gruppe bekommt jemand, der nicht da ist, für den Abend keine EP. Wird der Abstand aber zu groß (alle sind 8. Stufe, nur Steffen ranzt da noch in der 3. rum), dann wird das zur Belastung im Spiel - entweder die Herausforderungen sind zu pupig oder Steffens Elf kann nichts machen oder liegt schon wieder am Boden.

2. Wenn jemand aus guten Gründen nicht kommen kann und das über einen längeren Zeitraum, dann bekommt er beim nächsten Abenteuer Bonuserfahrung zum Nachrücken oder es wird vorher schon gesteigert.

3. Wer unzuverlässig ist und aus (Un-)Lust und Laune kommt oder nicht, denn  kriget man auch nicht mit der Nichtvergabe von Phantasiekarotten wie kein magisches Schwert, keine EP usw.

4. Kommt derjenige ab und zu und ist dann, wenn er da ist, eine Bereicherung für's Spiel - gut. Kann kommen.

5. Wird sein Gebaren aber im wesentlichen als ein Ärgernis gesehen und senkt den Spielspaß:
Da ist die Tür! Schau sie dir von außen an!

So lautet das Exerxierreglement am General sein Tisch!

So, nun muss die Generalität bubu machen und ins Betti! Heute macht wieder die Bonobo-Schwester mit dem weichen Fell die Runde, die alte ge.. ähm. Sie ist recht zutraulich, wollte ich sagen. ^-^
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4071 am: 27.01.2020 | 10:17 »
Am Dienstag habe ich mich jetzt mit einem Interessenten in der Stadt getroffen. Erfahrener Rollenspieler, Chemie stimmte, wir haben uns festgequatscht, und er ist total enthusiastisch nach Hause gegangen - das wäre ja so toll, dass er hier wieder eine Runde gefunden hätte. Und dann bekomme ich zwei Tage später eine Mail: Er habe nochmal drüber nachgedacht, die Kinder seien ja auch noch so klein, und eine regelmäßige Runde ginge daher leider nicht.

Der, der hat total begeistert seiner Frau von der anstehenden Rollenspielrunde erzählt. Und sich dann ihren Argumenten gebeugt. Ganz normal :D

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4072 am: 27.01.2020 | 10:25 »
Der, der hat total begeistert seiner Frau von der anstehenden Rollenspielrunde erzählt. Und sich dann ihren Argumenten gebeugt. Ganz normal :D
Du hast "Gemecker" falsch geschrieben.  >;D
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4073 am: 27.01.2020 | 17:23 »
Der, der hat total begeistert seiner Frau von der anstehenden Rollenspielrunde erzählt. Und sich dann ihren Argumenten gebeugt. Ganz normal :D

Den Verdacht habe ich auch... ::)

Ich habe jetzt aber tatsächlich beschlossen, das Problem zu lösen, indem ich auf "modulares Spiel" umstelle und mich von meinem Traum von der nächsten große Kampagne verabschiede. Vielleicht klappt es ja wirklich besser, wenn die Spieler (ein paar zuverlässige habe ich ja zum Glück) von Sitzung zu Sitzung entscheiden können, ob sie dabei sein wollen oder nicht.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4074 am: 27.01.2020 | 17:30 »
Ich habe jetzt aber tatsächlich beschlossen, das Problem zu lösen, indem ich auf "modulares Spiel" umstelle und mich von meinem Traum von der nächsten große Kampagne verabschiede. Vielleicht klappt es ja wirklich besser, wenn die Spieler (ein paar zuverlässige habe ich ja zum Glück) von Sitzung zu Sitzung entscheiden können, ob sie dabei sein wollen oder nicht.

Meine Vermutung wäre: ja, das hilft. Aber erzähl' gern mal, wie da Deine Erfahrungen sind.
Ist natürlich eher schade, wenn man eigentlich das Kampagnenspiel deutlich lieber mag. Aber wie jemand schon weiter oben schrieb: Kampagnenspiel ist halt die Königsklasse des Rollenspiels.

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