Nachdem ich meinen Kartoffelbrei und Bier intus und beim DSA-Bingo (oder so) einen ganz großen Obstkorb gewonnen habe, bin ich wieder zurück!
Zur Frage der Erfahrungspunktevergabe an Nicht-Erscheiner:
1) Man sollte Dinge, die sich in der echten Welt ereignen, nicht in die Spielwelt verlagern. Klar, auch bei mir in der Gruppe bekommt jemand, der nicht da ist, für den Abend keine EP. Wird der Abstand aber zu groß (alle sind 8. Stufe, nur Steffen ranzt da noch in der 3. rum), dann wird das zur Belastung im Spiel - entweder die Herausforderungen sind zu pupig oder Steffens Elf kann nichts machen oder liegt schon wieder am Boden.
2. Wenn jemand aus guten Gründen nicht kommen kann und das über einen längeren Zeitraum, dann bekommt er beim nächsten Abenteuer Bonuserfahrung zum Nachrücken oder es wird vorher schon gesteigert.
3. Wer unzuverlässig ist und aus (Un-)Lust und Laune kommt oder nicht, denn kriget man auch nicht mit der Nichtvergabe von Phantasiekarotten wie
kein magisches Schwert,
keine EP usw.
4. Kommt derjenige ab und zu und ist dann, wenn er da ist, eine Bereicherung für's Spiel - gut. Kann kommen.
5. Wird sein Gebaren aber im wesentlichen als ein Ärgernis gesehen und senkt den Spielspaß:
Da ist die Tür! Schau sie dir von außen an!
So lautet das Exerxierreglement am General sein Tisch!
So, nun muss die Generalität bubu machen und ins Betti! Heute macht wieder die Bonobo-Schwester mit dem weichen Fell die Runde, die alte ge.. ähm. Sie ist recht zutraulich, wollte ich sagen.