Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 746681 mal)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4100 am: 29.01.2020 | 12:30 »
Ich bin erst massiv später in die Runde gekommen und war von dem Vorfall doch ziemlich überrascht. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die schon einen besch.. Tag in der Firma hatte.
« Letzte Änderung: 29.01.2020 | 16:21 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Exar

• 1337-Experte
  • Hero
  • Username: Exar
« Antwort #4101 am: 29.01.2020 | 13:55 »
Einen schlechten Tag hat jeder mal. Ist halt die Frage, ob das bei ihr die Ausnahme war, oder sie sich häufiger so benimmt.
Und hat sie sich für ihr Verhalten und die bösen Worte entschuldigt? Gab es ein klärendes Gespräch und ist das Thema abgehakt?

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #4102 am: 29.01.2020 | 17:28 »
Dieses Vorkommnis war für mich das erste Mal. Sonst war sie eigentlich voll OK.

Bei der D&D 5 Runde hatte uns der SL vor dem Start gesagt, dass es zu zahlreichen Charakterverlusten kommen könnte. Das finde ich gut, damit man sich darauf einstellen kann.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4103 am: 29.01.2020 | 17:33 »
Charakter- und Kontrollverlust sind allerdings zwei Dinge. Ich weiß nicht, was für Worte da gefallen sind - aber ich tippe auf eine Kombination aus schlechten Erfahrungen und 'nem schlechten Tag. Aber wie von den Anderen schon festgestellt: am Ende ist Reden das Einzige, was da hilft (oder zumindest helfen kann).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #4104 am: 29.01.2020 | 17:40 »
Ich bin erst massiv später in die Runde gekommen und war von dem Vorfall doch ziemlich überrascht. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die schon einen besch.. Tag in der Firma hatte.
Ist vielleicht auch nicht gerade die beste Voraussetzung, wenn man eh schon einen besch...Tag hatte und dementsprechend mies drauf ist, an einer Rollenspiel-Runde teilzunehmen,oder? Weil ich glaube, dass sich die schlechte Laune dann auch unbewusst auf das Charakterspiel überträgt und der Charakter dann noch viel sensibler reagiert als es sonst der Fall gewesen wäre.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4105 am: 29.01.2020 | 17:43 »
Ne, das geht schon. Muss man dann halt vorher mal sagen "boah, gut dass der Rest vom Tag vorbei ist. Bitte sagt Bescheid wenn ich unnötig herumkacke oder so". Rücksichtnahme in beide Richtungen und so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #4106 am: 29.01.2020 | 17:51 »
Der Kontrollverlust des Charakters dürfte nach der schon nicht optimalen Stimmung beim Untersuch eines ingame Vorfalles ohne konkretes Resultat noch der Gipfel gewesen sein, dass das Fass zum Überlaufen brachte.

Offline Exar

• 1337-Experte
  • Hero
  • Username: Exar
« Antwort #4107 am: 30.01.2020 | 12:34 »
Nach einem üblen und langen Tag ist Rollenspiel nicht immer einfach. Hängt aber auch von Situation und Person ab.
Meist kriege ich es hin, den Schalter umzulegen und jemand anders zu sein.

Aber klar, das geht nicht immer, besonders nicht, wenn man gedanklich noch an den vergangenen Geschehnissen hängt.
Andererseits bin ich dann eher passiv und zurückhaltend.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #4108 am: 3.02.2020 | 18:18 »
Jau. Unsere Runde spielt je nach wie es Zeitlich passt an unterschiedlichen Tagen. Unter der Woche ist ein himmelweiter unterschied zum Wochenende. Wenn da noch ein sch* Tag dazu kommt ist es natürlich ganz blöd.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #4109 am: 9.02.2020 | 11:35 »
Es gibt aber auch Runden wo sich alles aufaddiert. Gestern beim Pathfinder Abenteuerpfad musste ich mich auch nach dem Spätdienst am Riemen reißen. Derzeit ist es ein einziger Dungeoncrawl mit vielen heftigen Gegnern was mir nicht gefällt. Dazu spiele ich eine Clericerin die mich was die Sprüche angeht teilweise überfordert. Ich bin soweit das ich beim ersten Kampf tatsächlich einen Plan davon habe was ich machen und will und schaffe einen Rettun gswurf nicht. Danach konnte mein Charakter nicht mehr aktiv handeln und ich hatte auch Pech mit den nächsten Würfen. Danach wqar meine Motivation auf einem klaren Nullpunkt. OK kam noch das ich langsam müde wurde und einfach nur in mein Bett wollte.
Da kam ich sicherlich auch meckriger rüber als ich sonst bin.
Spielt man dann vielleicht noch in einer Runde in der man einzelne Mitspieler zwar akzeptiert aber nicht wirklich schätzt können die Reaktionen schon Mal übertrieben rüber kommen.
Von da aus auch etwas Verständniss für die Spielerin.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 30.04.2020 | 09:10 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4110 am: 9.02.2020 | 12:01 »
Gestern beim Pathfinder Abenteuerpfad musste ich mich auch nach dem Spätdienst am Riemen reißen. Derzeit ist es ein einziger Dungeoncrawl mit vielen heftigen Gegnern was mir nicht gefällt.

Ich dachte, das wäre geradezu die Definition eines Pathfinder Adventure Paths? ~;D
*duckundweg*
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
« Antwort #4111 am: 18.04.2020 | 06:59 »
Hach ja, wenn man mit seiner Festgruppe ein neues Spiel anfängt und man zusammen Charaktere baut und sich alle drauf freuen und man dann als abschließende Maßnahme ein paar Zeilen zum Charakter haben möchte.
Damit man dann die groben Ziele der Charaktere mit in die Kampagne einbauen kann, setzt man einen Termin zu wann man das haben will und dann schaffen es gerade Mal zwei von fünf Spielern ihre Sachen abzugeben und der Rest vergisst das einfach.

Ich habe keine Lust mehr, ich bereite alles vor und dann scheint es niemanden zu interessieren.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #4112 am: 18.04.2020 | 09:33 »
@KyoshiroKami
Jau das kenne ich und bringt mich auch auf die Palme wenn es passiert. Als Spielleiter verbringt man Stunden mit Vorbereitung und Planung, aber für die konsumierenden Spieler ist es zu viel mal 10 Min. ein paar Sätze hinzuschreiben?
Irgendwie verinnerlichen manche nicht das es ein gemeinsamen Spiel ist und nicht nur 1 Erzählonkel + X Zuhörer die nichts machen müssen außer mal nen Würfel zu werfen.

Ich glaube jeder der mal selbst mehr als ein One Shot geleitet hat versteht das Konzept erheblich besser als jemand der noch nie selbst geleitet hat.

*Btw. schön ist auch der Spielertyp der nur eine dürftige Backstory liefert und wenn sie dann irgendwo doch zum tragen käme keinen Plan mehr hat das es ja die Story von seinem Charakter ist*

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Username: Stahlfaust
« Antwort #4113 am: 18.04.2020 | 09:46 »
Passiert mir auch immer wieder mit meinen Spielern. Kenne ich von mir als Spieler aber auch. Ich würde mich als recht engagierten und aktiven Spieler bezeichnen, führe Gruppentagebuch, organisiere Termine usw. Aber es fällt mir immer schwerer die zündende Idee und das "Feeling" für einen Charakter zu bekommen. Das braucht häufig einige Sessions. Zumindest bei Kampagnen.

Ich habe für mich als SL beschlossen dass diejenigen Spieler die sich bemühen und kreativen Input geben  einfach mehr Spotlight kriegen und auf sie maßgeschneiderte Plots. Die "Passiven" Spieler laufen dann halt so mit und kriegen Einheitsbrei. Wenn Sie damit zufrieden sind super. Nicht jeder Spieler will sowas überhaupt, vielen reicht es einfach Gegner tot zu würfeln.
Wenn ein Spieler sich jedoch beschwert, dann sollen Sie eben Input liefern, dann bau ich das gerne ein.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4114 am: 18.04.2020 | 09:50 »
Hach ja, wenn man mit seiner Festgruppe ein neues Spiel anfängt und man zusammen Charaktere baut und sich alle drauf freuen und man dann als abschließende Maßnahme ein paar Zeilen zum Charakter haben möchte.
Damit man dann die groben Ziele der Charaktere mit in die Kampagne einbauen kann, setzt man einen Termin zu wann man das haben will und dann schaffen es gerade Mal zwei von fünf Spielern ihre Sachen abzugeben und der Rest vergisst das einfach.

Aber, aber... wieso sollten denn die Spieler sich Arbeit machen? Mit Vorgeschichten, Motivation und womöglich sogar noch Kommunikation zwischen den Spielsitzungen? Um dir im Vorhinein einen coolen Plot zu überlegen? Das ist ja sowas von 90er Jahre... Wir schreiben doch inzwischen das Jahr 2020, da improvisiert man das einfach (ausgehend von zwei Karteikarten mit Notizen) am Spieltisch. Und du kannst dann einfach on-the-fly ihr größter Fan sein... ihnen Erfolgserlebnisse verschaffen... sie nicht überfordern... die Encounter richtig leveln... für Balancing sorgen... sicherstellen, dass sie all ihre Lieblings-Moves auch einsetzen können... ihnen XP geben, auch wenn sie gar nicht bei der Spielsitzung dabei waren... ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen... wie kommst du da auf die Idee, dass du dafür Input brauchst? Du hast doch ihre Charakterbögen, reicht das etwa nicht?
:Ironie:
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #4115 am: 18.04.2020 | 11:31 »
Aber es fällt mir immer schwerer die zündende Idee und das "Feeling" für einen Charakter zu bekommen. Das braucht häufig einige Sessions. Zumindest bei Kampagnen.

Es gab ja spielseitig Vorschläge für Stolz und Dunkles Geheimnis und ein paar grobe Ideen zum Charakter sollten sie schon haben und wenn es erstmal nur ein oder zwei kurzfristige Ziele sind. Aber der Großteil hat es einfach vergessen. Und dann bekomme ich noch pampige Antworten, dass ich dann entsprechend nichts vorbereitet habe.

Zitat
Ich habe für mich als SL beschlossen dass diejenigen Spieler die sich bemühen und kreativen Input geben  einfach mehr Spotlight kriegen und auf sie maßgeschneiderte Plots. Die "Passiven" Spieler laufen dann halt so mit und kriegen Einheitsbrei. Wenn Sie damit zufrieden sind super. Nicht jeder Spieler will sowas überhaupt, vielen reicht es einfach Gegner tot zu würfeln.
Wenn ein Spieler sich jedoch beschwert, dann sollen Sie eben Input liefern, dann bau ich das gerne ein.

Könnte ich machen, mache ich bei laufenden Kampagnen auch, aber es fehlte bei einer komplett der Charakter und in einer Sandbox sollte es für alle Charaktere was geben. Wenn ich nicht weiß, was meine Spieler wollen, dann kann ich auch nichts "vorbereiten". Ich mache das meiste ja spontan dann in der Session, aber ich mache trotzdem vorher ein paar Überlegungen. Aber Motivation hatte ich da tatsächlich dann Null.

Offline Jiyu

• Adventurer
  • Username: Jiyu
« Antwort #4116 am: 18.04.2020 | 11:48 »
Bei der Frage kenne ich grundsätzlich beide Seiten, als SL hätte ich gern (etwas) Input, als Spieler tue ich mich immer wieder überraschend schwer.

Aber das hier:

Und dann bekomme ich noch pampige Antworten, dass ich dann entsprechend nichts vorbereitet habe.

Da wär's für mich vorbei, die Leute würden bei mir nicht mehr mitspielen.

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #4117 am: 18.04.2020 | 11:54 »
Tun sie ja auch nicht mehr, ich suche mir neue Spieler.

Offline Vasant

• Hero
  • Railroader der Traumlande
  • Username: Vasant
« Antwort #4118 am: 18.04.2020 | 11:56 »
*Btw. schön ist auch der Spielertyp der nur eine dürftige Backstory liefert und wenn sie dann irgendwo doch zum tragen käme keinen Plan mehr hat das es ja die Story von seinem Charakter ist*
Ja, das sind die besten!  ;D So einen hatte ich auch mal dabei: Der beordert dann seine Gruppenkameraden alle in Deckung für einen Hinterhalt, will selbst die Ablenkung spielen, geht also todesmutig allein zum Anführer der ach-so-feindlichen Truppe und... wird freundlich begrüßt.
"Huch, kenn ich den?"
"Na ja, du hattest mir hier angegeben, dass das dein bester Kamerad und ein langjähriger Freund ist, mit dem du schon viele Male zusammen auf Beutezüge gegangen bist. Würd ich schon sagen."
 ~;D

Respekt, dass du das durchhältst. Mir gehen die Einheitsbrei-Spieler in solchen Runden hauptsächlich auf die Nerven und machen mir die Runden sowohl langweiliger als auch anstrengender, dass ich dazu übergegangen bin, die einfach gar nicht mehr mitspielen zu lassen, bis die ihr Zeug auf die Reihe kriegen.

Tun sie ja auch nicht mehr, ich suche mir neue Spieler.
:d

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #4119 am: 18.04.2020 | 12:20 »
Ich hatte für meinen Midgardcharakter eine Hintergrundgeschichte geschrieben und dem SL gegeben, dass er das irgendwie einbauen kann. Doch er ignoriert sie nicht nur, er übergeht meinen SC und nimmt so auch meinen Part, das auszuspielen.

Bei der D&D 5e Gruppe ist eher Action angesagt. Da sind detaillierte Hintergrundgeschichten nicht gefragt.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #4120 am: 18.04.2020 | 12:46 »
Entschuldigung, wenn ich kurz lachen musste, als ich das gelesen habe. Aber das hat mich dann die neue Gruppe erinnert, bei der es 4 von 6 Spielern innerhalb eines Monats nicht mal geschafft haben, mir mitzuteilen, welchen Archetypen (PDF frei verfügbar) sie spielen wollen... ::)

Zitat
Ich habe keine Lust mehr, ich bereite alles vor und dann scheint es niemanden zu interessieren.
Kenne ich und verstehe ich nur allzu gut. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, in gewissen Situationen nur noch zu leiten bzw. was vorzubereiten, wenn sich eine gewisse Mindestanzahl an Spielern vorher fest anmelden bzw. fest zusagen. Dann kann es natürlich sein, dass die Runde(n) dann nicht zu Stande kommen, weil sich zu wenige anmelden. Aber lieber so, wie dass ich etwas vorbereite und hinterher keine Spieler für habe (Cons ausgenommen, da besteht immer ein gewisses Restrisiko).

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #4121 am: 18.04.2020 | 13:34 »
Kenne ich und verstehe ich nur allzu gut. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, in gewissen Situationen nur noch zu leiten bzw. was vorzubereiten, wenn sich eine gewisse Mindestanzahl an Spielern vorher fest anmelden bzw. fest zusagen. Dann kann es natürlich sein, dass die Runde(n) dann nicht zu Stande kommen, weil sich zu wenige anmelden. Aber lieber so, wie dass ich etwas vorbereite und hinterher keine Spieler für habe (Cons ausgenommen, da besteht immer ein gewisses Restrisiko).

Hat dich diese Strategie zu einer für dich zufriedenstellenden Anzahl von Runde geführt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #4122 am: 18.04.2020 | 14:09 »
Hat dich diese Strategie zu einer für dich zufriedenstellenden Anzahl von Runde geführt?
Zunächst nicht, auch wenn ich mich mit dieser Strategie erstmal anfreunden musste. Aber so im Nachhinein betrachtet würde ich sagen: Ja. Auch wenn es etwas gedauert hat, weil ich eigentlich jemand bin, der gerne verschiedene und mehrere Systeme leitet.

Anfangs hatte ich mit der Strategie tatsächlich nicht viel Erfolg und es überwogen leider die Runden, für die sich keine oder zu wenig Spieler fanden. Aber in den letzten Jahren ist das so peu à peu besser geworden. So richtig vollends zufrieden bin ich noch nicht, weil es immer noch weniger Runden sind wie noch vor 10 Jahren. Aber die 2 Runden, die ich gerade habe, laufen dafür zuverlässig & konstant. Und auf der RPG-Hütte ist die Anzahl an Runden, die nicht stattfinden, auch kleiner geworden.

In so fern würde ich die Frage insgesamt schon mit einem Ja beantworten- wenngleich ich nicht vollends zufrieden bin. Aber besser 2 Runden als gar keine Runde. ;).
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 14:15 von Blizzard »

Luxferre

• Gast
« Antwort #4123 am: 18.04.2020 | 14:13 »
Aber, aber... wieso sollten denn die Spieler sich Arbeit machen? Mit Vorgeschichten, Motivation und womöglich sogar noch Kommunikation zwischen den Spielsitzungen? Um dir im Vorhinein einen coolen Plot zu überlegen? Das ist ja sowas von 90er Jahre... Wir schreiben doch inzwischen das Jahr 2020, da improvisiert man das einfach (ausgehend von zwei Karteikarten mit Notizen) am Spieltisch. Und du kannst dann einfach on-the-fly ihr größter Fan sein... ihnen Erfolgserlebnisse verschaffen... sie nicht überfordern... die Encounter richtig leveln... für Balancing sorgen... sicherstellen, dass sie all ihre Lieblings-Moves auch einsetzen können... ihnen XP geben, auch wenn sie gar nicht bei der Spielsitzung dabei waren... ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen... wie kommst du da auf die Idee, dass du dafür Input brauchst? Du hast doch ihre Charakterbögen, reicht das etwa nicht?
:Ironie:

Ich würde es so gern liken oder pluseinsen oder so ...

:d

Just_Flo

• Gast
« Antwort #4124 am: 18.04.2020 | 14:19 »
Du hast den Charakterbogen? Was für ein Luxus. Ich weiß nicht warum du dich beschwerst.