Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 747103 mal)

Tegres

• Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4150 am: 30.04.2020 | 08:17 »
ich bin scheinbar der einzige der es als vorteil von online spielen ansieht, dass man nebenbei dinge machen kann. klar sollte man immer zuhören und grob wissen was grade passiert, aber ich kann meinen abwasch machen oder spiegel-online lesen und trotzdem dem GM zuhören.
Neugierige Nachfrage: Wie machst du den Abwasch, ohne dass es laut klappert?

Offline Coltrane

• Hero
  • Username: Coltrane
« Antwort #4151 am: 30.04.2020 | 08:31 »
Neugierige Nachfrage: Wie machst du den Abwasch, ohne dass es laut klappert?
Ist nicht schwierig: kurz (oder länger) muten. Nicht, dass ich das tun würde.
« Letzte Änderung: 30.04.2020 | 08:34 von Coltrane »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4152 am: 30.04.2020 | 08:46 »
ich bin scheinbar der einzige der es als vorteil von online spielen ansieht, dass man nebenbei dinge machen kann. klar sollte man immer zuhören und grob wissen was grade passiert, aber ich kann meinen abwasch machen oder spiegel-online lesen und trotzdem dem GM zuhören.

Dann brauchst du dich bei meinen Runden - egal ob online oder am Tisch - schon mal gar nicht erst zu bewerben ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Tegres

• Gast
« Antwort #4153 am: 30.04.2020 | 09:36 »
Ist nicht schwierig: kurz (oder länger) muten. Nicht, dass ich das tun würde.
Stummschalten ist schon klar, aber den Abwasch mache ich zumindest nicht in 1 Minute sondern eher 10 bis 15 Minuten. Ist dann tanolov 10 bis 15 Minuten stummgeschalten? :o

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #4154 am: 30.04.2020 | 09:39 »
ich finde so ein Verhalten auch extrem unhöflich.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4155 am: 30.04.2020 | 09:53 »
mittlerweile ists sogar so, das ich am tisch sehr schnell gelangweilt bin und meine frustrationsgrenze deutlich sinkt wenn spieler/spielleiter einfach nicht voran kommen.
Bei allem Verständnis für zähe Runden, aber dass du schnell gelangweilt bist, solltest du zuerst Aussage über dich betrachten und nicht über die langweilende Natur der Welt. D.h. stell fest, woher es für dich kommt, und mach aktiv etwas dagegen. Manchmal führt das ja auch dazu, dass du auf die Welt (Mitspieler) einwirkst.
Rollenspiel ist bei mir immer eine soziale Gemeinschaftstätigkeit, und das beißt sich mit so einem "Rosinenpicken".Man delegiert allenfalls Teilnahme an andere Leute. Denn, wenn du abwäschst, statt etwas gegen die ja möglicherweise doch für alle vorhandene Langeweile am Tisch zu machen, dann muss es ein anderer tun.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

• Gast
« Antwort #4156 am: 30.04.2020 | 09:58 »
Ich finde es generell eine Unsitte dem Spielgeschehen am Tisch nicht zuzuhören, selbst wenn man gerade nicht involviert ist.

Just_Flo

• Gast
« Antwort #4157 am: 30.04.2020 | 10:06 »
Ich finde, dass dies drauf ankommt um was es sich handelt und wie Spielerwissen und Charakterwissen in der Gruppe gehandhabt werden.
Nichts ist frustrierender als genau zu wissen, was der Spoeler des Spähers vergessen(nicht bewusst verschwiegen) hat zu erzählen es aber nicht verwenden zu können.

Swafnir

• Gast
« Antwort #4158 am: 30.04.2020 | 10:09 »
Ich finde, dass dies drauf ankommt um was es sich handelt und wie Spielerwissen und Charakterwissen in der Gruppe gehandhabt werden.
Nichts ist frustrierender als genau zu wissen, was der Spoeler des Spähers vergessen(nicht bewusst verschwiegen) hat zu erzählen es aber nicht verwenden zu können.

Echt, finde ich gar nicht. Ich finds vielmehr sehr spaßig, dann mit dem falschen oder verkürzten Wissen zu handeln und danach den Spieler zu fragen ob er das absichtlich weggelassen oder falsch wiedergegeben hat. 

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4159 am: 30.04.2020 | 10:15 »
Ich finde es generell eine Unsitte dem Spielgeschehen am Tisch nicht zuzuhören, selbst wenn man gerade nicht involviert ist.

Da wird tanolov dir sicherlich erwidern, dass er ja sehr wohl zuhört.

Nur dass das halt nicht funktioniert. Man weiß mittlerweile sehr gut, dass Multitasking nicht funktioniert (nein, auch nicht bei Frauen). Auch die Mitspieler wissen eigentlich sehr genau, dass die anderen nicht richtig zu hören, wenn sie was nebenbei machen. Nur demjenigen, der sich selbst nebenher mit etwas anderem beschäftigt, kommt es eben so vor, als würde er genauso gut zuhören / mitwirken wie sonst.
« Letzte Änderung: 30.04.2020 | 11:14 von Weltengeist »

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #4160 am: 30.04.2020 | 10:37 »
Hallo zusammen,

die Sache mit dem Charakter Hintergrund habe ich sehr unterschiedlich erlebt.
Es hat eine Reihe Systeme gegeben bei denen ich einen Hintergrund hatte dieser aber eben garnicht angespielt wurde. Da fragt man sich doch warum soll ich einen aufstellen.
Zudem gibt es ja Systeme die den Spielleiter dazu drängen gnadenlos auf alle Schwächen eines Charakters zu zielen. Nicht für ein interessantes Spiel sondern um ihn, aus meiner Sicht, zu bestrafen. Das aus der Überlegung heraus das er mit dieser Schwäche ja an anderer Stelle eine Stärke bekommen hat.
Bei mir persönlich kommt hinzu das ich erst nach ein paar Terminen feststelle was für mich den Charakter, nicht die Werte dieses Charakters ausmacht. Denn ganz häufig ist der edachte Hintergrund ja etwas was sich mit dem Spiel beißt oder zumindest mit dem was die Regeln als optimalen Weg erscheinen lassen.

Online sxchätze ich gerade diesesetwas nebenher machen zu können sehr. So kann ich fanstastisch ohne Sound am Computer spielen und mich im Chat noch beteiligen bzw. verpasse, etwa in einem Kampf, meinen Auftritt nicht. Im zwei Monitor Betrieb habe ich auch kein Problem mir die Battlemap oder die Skizze anzuschauen und gleichzeitig zu spielen. Gerade in unserer Pathfinder Runde sorgt das dafür das mir die Kämpfe weniger als Zeitverschwendung vorkommen und ich aktiver bleibe.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Tegres

• Gast
« Antwort #4161 am: 30.04.2020 | 10:46 »
Auch hier wieder die neugierige Nachfrage: Wenn die Kämpfe in Pathfinder sich so ziehen, diese aber elementarer Bestandteil des Systems und der Abenteuer für das System sind, warum spielst du dann ausgerechnet Pathfinder?
« Letzte Änderung: 30.04.2020 | 11:07 von Tegres »

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #4162 am: 30.04.2020 | 10:57 »
Hm. Ja ok, wenn Kämpfe wirklich sehr lange relativ stupides und rollenspielarmes Gekloppe sind, kann ich das verstehen. Aber spielt man dann nicht lieber gleich zusammen ein Computerspiel? NWN Online oder was auch immer?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Username: Stahlfaust
« Antwort #4163 am: 30.04.2020 | 11:08 »
Ich habe vor Jahren circa ein Jahr lang bei einer Shadowrun Onlinerunde mitgespielt. War damals meine erste Onlinerunde überhaupt.
Da war es gang und gäbe und anscheinend vom SL akzeptiert, dass die Spieler nebenher noch was anderes gemacht haben.
War teilweise sehr nervig. Wenn ein Spieler, nachdem er vom SL angesprochen wird, erstmal 5-10 Sekunden braucht um sein Mikrofon zu entmuten und dann noch Zeug vor sich hinstammelt weil er merklich gar nicht weiss was ingame gerade los ist... und das war häufig bei mehreren Spielern der Fall.
Am Anfang fand ich es noch gut, weil ich nebenbei Bügeln oder Büroablage machen konnte. Da hat es mit dem aufpassen auch noch funktioniert. Aber spätestens beim lesen oder PC Spielen nebenher funktioniert es nicht.
Mittlerweile empfinde ich es aber eher als Zeitverschwendung.
« Letzte Änderung: 30.04.2020 | 11:23 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #4164 am: 30.04.2020 | 12:53 »
Nur dass das halt nicht funktioniert. Man weiß mittlerweile sehr gut, dass Multitasking nicht funktioniert (nein, auch nicht bei Frauen). Auch die Mitspieler wissen eigentlich sehr genau, dass die anderen nicht richtig zu hören, wenn sie was nebenbei machen. Nur demjenigen, der sich selbst nebenher mit etwas anderem beschäftigt, kommt es eben so vor, als würde er genauso gut zuhören / mitwirken wie sonst.

Multitasking funktioniert schon, aber man muss sich halt bewusst sein, dass man nur 100% Aufmerksamkeit hat. Wenn ich davon jetzt 30% abstelle um meine Mails zu bearbeiten kriege ich halt bestenfalls 70% vom den mit was am Spieltisch passiert. Wenn man dann platt ist und eh schon geistig auf Sparflamme läuft ...

Prizipiell finde ich es ok wenn ein ein Spieler, wenn er nicht in einer Szene ist, sich mal mit seinem Telefon beschäftigt oder was im Regelwerk liest oder blättert. Das ist mir alle mal lieber als wenn dann geredet wird. Das hängt aber für mich auch immer was von der Art und Häufigkeit ab. Im Kampf erwarte ich als SL auch, dass ein Spieler, wenn er dran ist weis was er tut und nicht dann anfängt nachzulesen, wie sein Zauber funktioniert.

Beim online spielen ist die Versuchung sich anderweitig zu beschäftigen, zumindest für mich, größer. Es geht alles was langsamer ect.da hat man schnell mal eine E Mail geschrieben oder so. Wenn man ann noch müde ist hat man schnell was nicht mitbekommen, was mir zumindest am Spieltisch sogut wie nie passiert.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4165 am: 30.04.2020 | 13:25 »
Multitasking funktioniert schon, aber man muss sich halt bewusst sein, dass man nur 100% Aufmerksamkeit hat. Wenn ich davon jetzt 30% abstelle um meine Mails zu bearbeiten kriege ich halt bestenfalls 70% vom den mit was am Spieltisch passiert. Wenn man dann platt ist und eh schon geistig auf Sparflamme läuft ...

Du sagst schon richtig: bestenfalls. Denn leider bekommt man noch nicht mal diese 70%, weil das Gehirn auch noch einen schönen Batzen dieser begrenzten Aufmerksamkeit für das permanente Umschalten und für das Verwalten sogenannter Interferenzen zwischen den verschiedenen Prozessen verballert. Dieser Effekt wird umso schlimmer, je ähnlicher sich die parallel ausgeführten Tätigkeiten sind. So gesehen klappt "nebenher bügeln" (oder beispielsweise stricken, was ja einige wirklich auch am physischen Spieltisch machen) tatsächlich besser als "nebenher Mails beantworten oder Webseiten lesen".

Aber letztlich geht es ja auch um die Frage des Respekts: Widme ich dem, mit dem ich mich unterhalte, meine volle Aufmerksamkeit oder nicht? Und da bin ich tatsächlich ziemlich wenig kompromissbereit: ich beende auch im Alltag das Gespräch, wenn mein Gegenüber anfängt, nebenbei Webseiten zu lesen, Whatsapp zu checken oder Fernsehen zu gucken.

Im Rollenspiel kommt übrigens noch etwas dazu, nämlich die Haltung, die dadurch zum Ausdruck kommt. Wer in der Zwischenzeit im Netz surft, bringt damit nämlich letztlich zum Ausdruck: "Diese Runde interessiert mich nur solange, wie ich selbst das Spotlight habe. Das was ihr anderen da gerade macht, langweilt mich, daher mache ich solange was anderes". Klar, wenn eine Runde beschließt, so spielen zu wollen, dann ist das okay. Nur würde ich da nicht mitspielen wollen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #4166 am: 30.04.2020 | 13:58 »
Für mich ist eines der größten Mankos des Online-Spiels, dass die Interaktion zwischen Spielercharakteren oft zu kurz kommt. Ich habe oft den Eindruck, als würde der Spielleiter die Spieler einzeln und rundum "abarbeiten" und das war es dann.

Andererseits hatte ich auch schon Tischrunden, wo das so ähnlich lief. Meistens bei Runden, wo das Hauptaugenmerk auf 'vorgegebene Herausforderungen ausschalten' lag. Da wird evtl. noch Taktik besprochen, bzw. irgendeiner sagt den anderen, was sie tun sollen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vasant

• Hero
  • Railroader der Traumlande
  • Username: Vasant
« Antwort #4167 am: 30.04.2020 | 14:15 »
Ich möchte da auch mal zwei Anekdoten dazu erzählen  :)

Ich leite hauptsächlich online, habe aber auch eine Tischrunde (jaja, jetzt gerade ist die auch online).
Bei den online-Runden weiß ich, dass viele Leute etwas nebenbei machen. Zwei Leute zeichnen – oft sogar für die Runde, richtig klasse! – manche daddeln manchmal was nebenbei. Im Vergleich zur Tischrunde stört mich das erstmal während des Spiels überhaupt nicht, weil das nicht offensichtlich in das Spiel hineinschwappt (sobald es das tut, beschwer ich mich allerdings). Bei ner Tischrunde hingegen stört mich vieles, was eben nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat: Das Pizzagemampfe, die Fressalien auf dem Tisch, Off-Topic-Gespräche bis es endlich mal anfängt, etc. Aber: Da ist niemand am Handy am Daddeln oder gar am Computer "mal kurz ne E-Mail schreiben".

Nun habe ich aber mal für zwei völlig übermüdete Leute mit merklich Restalkohol intus ne Runde geleitet. Die sind auch gelegentlich eingenickt, was ihnen auch furchtbar leid tat. Mir hat das aber überhaupt nichts ausgemacht, weil die beiden nicht nur begeistert dabei waren, sondern auch mehr mitbekommen haben als manche der (hoffentlich) weniger alkoholisch herausgeforderten Spieler online! Das fand ich schon bedenklich.
(Das sind übrigens Spieler, für die ich sonst gerne online leite, und ich schätze sie dort sehr.)

Eine andere Runde hat wirklich lange daran gekrankt, dass eine Person echt viel herumgelabert und -geplant hat, ohne dass es irgendjemanden aus der Runde interessiert hat. Und er hat das einfach nicht gemerkt. Die Spieler haben sich auch nicht beschwert, denn die sind aus Höflichkeit dageblieben, aber haben sich lustig anderweitig beschäftigen können. Die haben einfach schmerzfrei abwarten können, bis die Person endlich von selbst aufgehört hat, zu labern.
In einer Tischrunde klappt das nicht, denn da siehst du sehr schnell, wenn Leute nicht mehr zuhören und wenn die Höflichkeitskonventionen da "keine Handys etc." sind (was ich ja sehr begrüße), dann beschweren sich die Leute eher. Ich fasse mir da an meine eigene Nase: Wenn mich in einer Tischrunde jemand zu Tode langweilt, dann beschwere ich mich da spätestens nach der Runde drüber. Online? Ich hab letztens mal, als ich mich bei einer Online-Runde gelangweilt habe, nebenher ne Website fertiggebastelt.

Für mich ist eines der größten Mankos des Online-Spiels, dass die Interaktion zwischen Spielercharakteren oft zu kurz kommt. Ich habe oft den Eindruck, als würde der Spielleiter die Spieler einzeln und rundum "abarbeiten" und das war es dann.
Schade! Ich hab glaub ich nirgends mehr Charakterspiel erlebt als in Online-Runden ohne Videoübertragung.  :)

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #4168 am: 30.04.2020 | 14:48 »
Wo du da gerade eine neue Gruppe ansprichst, für die muss ich eine Lanze brechen: Chronisten. Also Leute, die für die Runde mitschreiben und zeichnen. Ja, die sollen auch noch teilnehmen können, bisher war das auch im Eigeninteresse schon alles im Rahmen. Aber das ist Produktion eines Mehrwerts für die ganze Runde, das hat für mich gar nichts mit diesen ganzen anderen Sachen zu tun.
Firepower, B&C Forum

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
« Antwort #4169 am: 30.04.2020 | 14:55 »
da sind ja viele Egos getroffen worden  :d

ich handhabe das natürlich auch als spielleiter so und finde es am tisch auch nicht schlimm wenn jemand mit dem handy spielt o.ä.. wichtig ist das der spieler immer in der lage ist sich einzubringen, das spiel voran zu treiben und die übrigen spieler am tisch zu unterhalten. entgegen dem was viele meinen ist nämlich nicht 100% der spielzeit wichtig um auch 100% der relevanten informationen mitzubekommen. dazu reichen zum weiterspielen oft eben auch weniger als 100% und es ist allgemein eine gute idee in rollenspielen viel zu wiederholen damit immer alle auf einem nenner sind.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #4170 am: 30.04.2020 | 14:59 »
Also um 100% der Informationen zu bekommen, die man nach der Runde behält, reicht oft auch ein zweiseitiger Bericht :)
Firepower, B&C Forum

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
« Antwort #4171 am: 30.04.2020 | 15:03 »
in vielen runden sind das eher 3 sätze :D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4172 am: 30.04.2020 | 15:25 »
mittlerweile ists sogar so, das ich am tisch sehr schnell gelangweilt bin und meine frustrationsgrenze deutlich sinkt wenn spieler/spielleiter einfach nicht voran kommen.

Das haben mir schon haufenweise Leute weismachen wollen, und niemand konnte es dann in der Praxis konsequent umsetzen. Die Differenz zwischen Selbsteinschätzung und Fremdbeobachtung ist dann jeweils sehr groß gewesen. Aber suum cuique.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #4173 am: 30.04.2020 | 15:37 »
Schade! Ich hab glaub ich nirgends mehr Charakterspiel erlebt als in Online-Runden ohne Videoübertragung.  :)

Eines der Probleme ist, dass es - so wie ich es kenne - nur eine Tonspur gibt. Am Tisch - in meinen guten Gruppen - spielen die Spieler, die gerade nicht mit dem Spielleiter interagieren, untereinander oft noch Charakterszenen oder plannen die nächsten Schritte. Diese Parallelgespräche fehlen meiner Erfahrung nach online völlig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4174 am: 30.04.2020 | 15:41 »
Das ist technisch richtig, aber uns z.B. stören solche Parallelgespräche ganz enorm. Mal ein kurzer Einwand oder Dialog - ok. Aber mehr nicht. Das ist also sehr gruppenabhängig.
Wir haben jedenfalls auch die Erfahrung gemacht, daß das Rollenspiel online deutlich konzentrierter und charakterintensiver wurde als am Tisch, solange die Spieler auch aktiv mitmach(t)en. Mit Schnarchern ist es online selbstredend noch übler und langweiliger als am Tisch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.