Ich möchte da auch mal zwei Anekdoten dazu erzählen
Ich leite hauptsächlich online, habe aber auch eine Tischrunde (jaja, jetzt gerade ist die auch online).
Bei den online-Runden weiß ich, dass viele Leute etwas nebenbei machen. Zwei Leute zeichnen – oft sogar
für die Runde, richtig klasse! – manche daddeln manchmal was nebenbei. Im Vergleich zur Tischrunde stört mich das erstmal während des Spiels überhaupt nicht, weil das nicht offensichtlich in das Spiel hineinschwappt (sobald es das tut, beschwer ich mich allerdings). Bei ner Tischrunde hingegen stört mich vieles, was eben nicht direkt mit dem Spiel zu tun hat: Das Pizzagemampfe, die Fressalien auf dem Tisch, Off-Topic-Gespräche bis es endlich mal anfängt, etc. Aber: Da ist niemand am Handy am Daddeln oder gar am Computer "mal kurz ne E-Mail schreiben".
Nun habe ich aber mal für zwei völlig übermüdete Leute mit merklich Restalkohol intus ne Runde geleitet. Die sind auch gelegentlich eingenickt, was ihnen auch furchtbar leid tat. Mir hat das aber überhaupt nichts ausgemacht, weil die beiden nicht nur begeistert dabei waren, sondern auch mehr mitbekommen haben als manche der (hoffentlich) weniger alkoholisch herausgeforderten Spieler online! Das fand ich schon bedenklich.
(Das sind übrigens Spieler, für die ich sonst gerne online leite, und ich schätze sie dort sehr.)
Eine andere Runde hat wirklich lange daran gekrankt, dass eine Person echt viel herumgelabert und -geplant hat, ohne dass es irgendjemanden aus der Runde interessiert hat. Und er hat das einfach nicht gemerkt. Die Spieler haben sich auch nicht beschwert, denn die sind aus Höflichkeit dageblieben, aber haben sich lustig anderweitig beschäftigen können. Die haben einfach schmerzfrei abwarten können, bis die Person endlich von selbst aufgehört hat, zu labern.
In einer Tischrunde klappt das nicht, denn da siehst du sehr schnell, wenn Leute nicht mehr zuhören und wenn die Höflichkeitskonventionen da "keine Handys etc." sind (was ich ja sehr begrüße), dann beschweren sich die Leute eher. Ich fasse mir da an meine eigene Nase: Wenn mich in einer Tischrunde jemand zu Tode langweilt, dann beschwere ich mich da spätestens nach der Runde drüber. Online? Ich hab letztens mal, als ich mich bei einer Online-Runde gelangweilt habe, nebenher ne Website fertiggebastelt.
Für mich ist eines der größten Mankos des Online-Spiels, dass die Interaktion zwischen Spielercharakteren oft zu kurz kommt. Ich habe oft den Eindruck, als würde der Spielleiter die Spieler einzeln und rundum "abarbeiten" und das war es dann.
Schade! Ich hab glaub ich nirgends mehr Charakterspiel erlebt als in Online-Runden ohne Videoübertragung.