Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 747132 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4175 am: 30.04.2020 | 15:48 »
Man muss halt von der Lautstärke aufeinander Rücksicht nehmen. Da spielt die Sitzordnung schon auch eine Rolle. Mit denjenigen, die direkt neben dem Spielleiter auf der anderen Seite des Tisches sitzen geht zugegebenermaßen eher wenig.

Was anderes: ich hatte nur einmal in meinem Leben eine Runde - bei einem recht großen Sample - wo andauernd Offtopic gelabert wurde. Fand ich schrecklich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #4176 am: 30.04.2020 | 15:55 »
Eines der Probleme ist, dass es - so wie ich es kenne - nur eine Tonspur gibt. Am Tisch - in meinen guten Gruppen - spielen die Spieler, die gerade nicht mit dem Spielleiter interagieren, untereinander oft noch Charakterszenen oder plannen die nächsten Schritte. Diese Parallelgespräche fehlen meiner Erfahrung nach online völlig.
Mich persönlich stören diese Gespräche nebenher - ob die nun mit dem Spiel zu tun haben oder nicht - ganz erheblich, vor allem als Spielleiter. Es kommt hin und wieder vor, dass ich ein Parallelgespräch überschreien muss, damit mal Ruhe herrscht und und ich mich einzelnen Spielern verständlich machen kann. Als Spieler finde ich es nicht ganz so störend, ideal aber eben auch nicht.

Meine Frau und ich merken, seit wir unsere Tischrunde ins Netz verschoben haben, dass wir auch mitunter einnicken, wenn es mal im Spiel nicht ganz so flott vonstatten geht, daher beschäftigen wir uns mitunter auch nebenher. Ich schwinge dann gerne den Zeichenstift, meine Frau hat jetzt ein paar Abende lang Masken genäht und es ist niemandem während des Spiels aufgefallen. Push-to-Talk macht's möglich.
Die Charakterinteraktion hat sich eigentlich bei uns verstärkt, seit wir online spielen. Außerdem fällt für einige von uns die Dreiviertelstunde Anfahrt weg, weshalb wir länger spielen und sogar einen zweiten Termin in der Woche eingeschoben haben. Anlaufschwierigkeiten gab es überhaupt keine und wir denken darüber nach, den zweiten Termin auch nach Corona als Onlinerunde weiterzuführen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #4177 am: 30.04.2020 | 16:02 »
entgegen dem was viele meinen ist nämlich nicht 100% der spielzeit wichtig um auch 100% der relevanten informationen mitzubekommen. dazu reichen zum weiterspielen oft eben auch weniger als 100% und es ist allgemein eine gute idee in rollenspielen viel zu wiederholen damit immer alle auf einem nenner sind.
Theoretisch hast du ja recht, aber man kann halt nicht planen, was man verpasst. Daher ist das schon fragwürdig, wenn jemand nicht aufpasst, wenn seine Mitspieler ihre Szene haben.
Und wiederholen: Ja. Aber viel wiederholen? Nee, danke. Wenn ich ständig wiederholen müsste, was in der letzten (halben) Stunde passiert ist, damit alle den notwendigen Kenntnisstand zum sinnvollen Handeln haben, hätte ich in kürzester Zeit keinen Bock mehr auf die Gruppe.

Wie schon mal andere hier sagten, ist das einfach auch eine Frage der Höflichkeit und des Respekts, ob man abschaltet, wenn man gerade nicht selber dran ist.  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Just_Flo

• Gast
« Antwort #4178 am: 30.04.2020 | 16:02 »
Wir gehen für verschiedene parallele Aktion in subchannels.

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
« Antwort #4179 am: 30.04.2020 | 16:08 »
Mich persönlich stören diese Gespräche nebenher - ob die nun mit dem Spiel zu tun haben oder nicht - ganz erheblich, vor allem als Spielleiter. Es kommt hin und wieder vor, dass ich ein Parallelgespräch überschreien muss, damit mal Ruhe herrscht und und ich mich einzelnen Spielern verständlich machen kann. Als Spieler finde ich es nicht ganz so störend, ideal aber eben auch nicht.

was ich an nebengesprächen nervig finde ist, das man mit ihnen schlechter interagieren kann und sie daher fast immer völlig irrelevant sind. entweder ist es das äquivalent zum übers-wetter-reden, worauf ich halt auch zu 100% verzichten kann, oder es sprechen sich zwei spieler zu einer situation ab die sich wahrscheinlich gleich fundamental ändern wird. es hat ja einen grund wieso es das nebengespräch ist.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4180 am: 30.04.2020 | 16:15 »
Oder zwei Spieler haben Bock, ihre Rollen auszuspielen?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #4181 am: 30.04.2020 | 16:21 »
Ich für meinen Teil fände es auch hoch befremdlich wenn andere Leute Charakterspoel machen und ich kann mich nicht darauf konzentrieren, weil das Hauptspiel läuft. Leute, ich komme doch zum Teil gerade deshalb an den Tisch, um die anderen Spieler und Charaktere zu erleben!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tanolov

• Experienced
  • Username: tanolov
« Antwort #4182 am: 30.04.2020 | 16:26 »
Oder zwei Spieler haben Bock, ihre Rollen auszuspielen?  wtf?

ich bin ein großer fan davon das man alles was man im rollenspiel macht, mit einem ziel macht. wenn zwei spieler im dialog bestimmte charaktereigenschaften hervorheben wollen ist das super, aber das gehört dann auch wieder on screen und nicht in ein nebengespräch. wenn die zwei spieler die selben charaktereigenschaften zum 5. mal zeigen wollen ohne das irgendeine entwicklung stattfindet, dann können die das auch abseits vom tisch machen.

am ende ist rollenspiel eine gruppenaktivität und wie in den meisten gruppenaktivitäten ist jeder teilnehmer angehalten den anderen teilnehmern möglichst viel freude zu bereiten.
vereinfacht gesagt: jeder macht nur das was den anderen am tisch spaß macht. der fokus liegt auf den anderen, nicht auf einem selber.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #4183 am: 30.04.2020 | 17:40 »
Ich für meinen Teil fände es auch hoch befremdlich wenn andere Leute Charakterspoel machen und ich kann mich nicht darauf konzentrieren, weil das Hauptspiel läuft. Leute, ich komme doch zum Teil gerade deshalb an den Tisch, um die anderen Spieler und Charaktere zu erleben!

Keine Sorge, auf der Basis dessen, was in diesen Momenten vorbereitet /aufgebaut wurde, sind dann im "Hauptspiel" tolle Sachen entstanden, wovon dann alle was hatten.

Ich vermisse jedenfalls diesen Spielstil mit Haupt- und Nebenbühnen.

Vor allem verbrachte ich weniger Zeit damit "aus Höflichkeit" mitzurennen, nur damit die Gruppe ja nie gesplittet ist. Unser Spielleiter war halt so gut, der hat das alles unter einen Hut gebracht. In meinen meisten momentanen Runden habe ich Charakterspiel überhaupt aufgegeben, weil es die Leute hauptsächlich nervt.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #4184 am: 30.04.2020 | 22:39 »
Also bei uns läuft es Online meist so:
Ein paar sind aktiv im Gespräch. Wenn der rest etwas nebenher machen möchte oder kurze Gespräche läuft es über den Roll20 Chat.
Einer der gründe Warum ich Teamspeak massiv anderen Lösungen vorziehe ist das ich dort für jeden Spieler eine Flüstern Tastenkombination festlegen kann. Heist bei mir Strg+1 ist Spieler 1....
Gut das nutzte ich Hauptsächlich als Spielleiter um Geheime Infos weiterzugeben, aber auch um schnell was abzuklären das den Rest nicht stören soll.
Hat allerdings auch den Nachteil das hin und wieder ein "Wir hören nichts" kommt weil sie via Kamera sehen können das jemand Spricht.
Für etwas längere Geheime absprachen wechsel ich mittlerweile lieber den Channel, da ist dann für die anderen Spieler klar das ich sie grade nicht hören kann und alles ist klar. Insgesamt halte ich aber, selbst von Sachen die nur ein Spieler mitbekommt, heute erheblich mehr als früher öffentlich für alle. Gehört einfach dazu, und die meisten können halbwegs zwischen Spieler/Charakerwissen trennen.

Die Aufmerksamkeits Problematik hab ich auch als Spielleiter immer wieder. Z.B. während ich irgend eine Kleinigkeit Nachschaue, Spricht mich ein Spieler an. Manchmal bekomme ich mit was der Spieler will, manchmal aber auch nur das ich angesprochen wurde und ganz extrem in dem Moment nicht mal das. Also wäre ich erst mal sehr skeptisch wenn mir ein Spieler erzählen wollte, er würde alles mitbekommen, während er etwas anders macht.

Offline Derjayger

• Hero
  • Username: Derjayger
« Antwort #4185 am: 1.05.2020 | 14:54 »
Da wird tanolov dir sicherlich erwidern, dass er ja sehr wohl zuhört.

Nur dass das halt nicht funktioniert. Man weiß mittlerweile sehr gut, dass Multitasking nicht funktioniert (nein, auch nicht bei Frauen). Auch die Mitspieler wissen eigentlich sehr genau, dass die anderen nicht richtig zu hören, wenn sie was nebenbei machen. Nur demjenigen, der sich selbst nebenher mit etwas anderem beschäftigt, kommt es eben so vor, als würde er genauso gut zuhören / mitwirken wie sonst.

Das stimmt nur teilweise. Ich kann wunderbar abwaschen und mit Leuten reden, das passiert hier in der WG fast täglich. Rollenspielen und gleichzeitig im Internet surfen kriege ich hingegen nicht gebacken, deshalb mache ich das nicht mehr.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4186 am: 1.05.2020 | 16:30 »
Das stimmt nur teilweise. Ich kann wunderbar abwaschen und mit Leuten reden, das passiert hier in der WG fast täglich. Rollenspielen und gleichzeitig im Internet surfen kriege ich hingegen nicht gebacken, deshalb mache ich das nicht mehr.

Wie ich einige Beiträge weiter unten schrieb:

Du sagst schon richtig: bestenfalls. Denn leider bekommt man noch nicht mal diese 70%, weil das Gehirn auch noch einen schönen Batzen dieser begrenzten Aufmerksamkeit für das permanente Umschalten und für das Verwalten sogenannter Interferenzen zwischen den verschiedenen Prozessen verballert. Dieser Effekt wird umso schlimmer, je ähnlicher sich die parallel ausgeführten Tätigkeiten sind. So gesehen klappt "nebenher bügeln" (oder beispielsweise stricken, was ja einige wirklich auch am physischen Spieltisch machen) tatsächlich besser als "nebenher Mails beantworten oder Webseiten lesen".

;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #4187 am: 1.05.2020 | 16:37 »
Jetzt kommst du wieder mit Fakten und Wissenschaft. Manmanman. Geh doch in den Corona im Alltag-Thread, da passt das auch so wenig rein. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Derjayger

• Hero
  • Username: Derjayger
« Antwort #4188 am: 1.05.2020 | 16:53 »
Wie ich einige Beiträge weiter unten schrieb:

;)

ups
Cool, interessanter Punkt mit der Ähnlichkeit!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Unspeakable

• Experienced
  • Username: Grimes
« Antwort #4189 am: 8.05.2020 | 08:18 »
Wir spielen DND.

Situation 1 :

Der Paladin liegt am Boden, blutet vor sich hin.

Der Schurke hat zwei Tränke. Potion of Healing und Potion of Greater Healing.

Der Spieler überlegt laut :

"Na, soviele HP hast du ja nicht, dann werfe ich dir lieber nur den kleinen Trank zu"

DM (ich) : Flips Table.

-------------------------------------------------

Situation 2 :

Gruppe im Kampf mit einem Bugbear. Der Bugbear ist schwer angeschlagen.

Der Warlock schaut im Battle Monitor im Fantasy Grounds und überlegt laut :
" Na,der hat ja nur noch wenig HP, da benutze ich keinen Spellslot mehr für."

DM (ich) : Flippt innerlich den Tisch.

------------------------------------------------

Situation 3 :

Die Gruppe besiegt einen mittelstarken Clockwork Guard.

Rouge : "Ich will ihn erstmal looten."

DM (ich) : "Es gibt nichts zu looten, ausser der Hellebarde oder eventuellen kleinteilen die aus ihm herausbauen möchtest"

Rouge : "nichts zum looten ???111elf ? Haben wir dann wenigstens einen Level Up ?

DM (ich) : Überlegt am PC den Shutdown zu betätigen und einfach zu gehen.

------------------------------------------------------

Nun sagt mir mal, bin ich da nur komisch das mich das so aufregt?
Es ist als ob sie ein PC RPG spielen und hinter jeder Ecke muss das Goodie warten, sonst ist es wohl nicht toll.
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #4190 am: 8.05.2020 | 08:32 »
Naja das ist ein legitimer Spielstyl, der aber wohl nicht zu deinen Vorstellungen paßt.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #4191 am: 8.05.2020 | 08:36 »
Also die Art wie D&D aufgebaut ist, führt schon zum Denken in diesen Kategorien - Regelkategorien, ist weil Rules Matter! Ich habe damit kein Problem und die Computerspiele haben es ja von D&D geklaut.

Falls es dich nervt, probiere ein anderes Regelsystem mit der Gruppe.

Bei D&D denke ich selbst in Slots, Long & Short Rests und Hit Dice. Bei anderen Systemen nicht.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4192 am: 8.05.2020 | 08:40 »
Situation 1 und 2 finde ich legitim.
Bei D&D denkt man halt nicht nur an die aktuelle Situation, sondern auch an die Zukunft. Und wer weiß, ob die Sachen später nicht noch deutlich nützlicher sein können.

Das dritte Ding ist allerdings schon arg strange.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4193 am: 8.05.2020 | 08:42 »
Ach, ich weiß nicht, ob das wirklich nur am Regelsystem liegt - wahrscheinlich ist es einfach das, was die Spieler wollen, und der Spielleiter eben nicht...

Das dritte Ding ist allerdings schon arg strange.

Das dritte Ding nennt man "Munchkin"-Spielstil und ist genau der Grund, warum ich nicht glaube, dass eine Änderung des Regelwerks irgendwas ändern würde ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Unspeakable

• Experienced
« Antwort #4194 am: 8.05.2020 | 09:08 »
Gut zu wissen, wenn ihr das Gro der Situationen für legitim haltet, passt es wohl einfach nur nicht zu meiner Vorstellung.

Und ja, die komplette Gruppe sind verrückte mörder hobo munchkins. :)

Offline kamica

• Adventurer
  • Username: kamica
« Antwort #4195 am: 8.05.2020 | 09:18 »
Das klingt entweder nach unterschiedlichen Spielstilen oder nach Systemwechsel.

Offline Unspeakable

• Experienced
« Antwort #4196 am: 8.05.2020 | 09:22 »

Ja, ich glaube ich habe mir dnd etwas überspielt. Auf zu neuen Ufern.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4197 am: 8.05.2020 | 09:51 »

"Fantasy Grounds", "Shutdown am PC"...das klingt für mich erst mal nach einer Online-Runde. Daß sich da für den einen oder anderen Spieler die Parallelen zum Computer-Rollenspiel oder MMO einfach qua Medium tatsächlich schon geradezu aufdrängen mögen, würde mich in dem Fall nicht mal ernsthaft überraschen. :think:

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
« Antwort #4198 am: 8.05.2020 | 10:19 »
"There is a common theme in conversations about game design that those elements which are most thoroughly described are the most important to the game. In Old-school design and play this is not necessarily the case.

Old School games give stats for qualities that are the most absolute, and fiercely contended in play, not necessarily the most important."

Man kann von PStuart halten was man will, aber da schreibt er was schlaues (in DCO). Das Spiel am Tisch ist nur dann reduktionistisch, wenn ihr es zu lasst.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4199 am: 8.05.2020 | 10:34 »
Jo, das war das Hauptproblem bei D&D4. Viele Spieler (meiner Erfahrung nach hauptsächlich die D&D3-Spieler) konnten sich oft nicht von ihren Powers lösen und die vom System durchaus propagierte DIY-Mechanik nutzen.

Dann kam der Vorwurf "Da kann man ja nur mit festgenagelten Powers arbeiten".

Dabei kam der Denkansatz "Du kannst nur tun, wozu du die Regelelemente hast" von D&D3.