Also bei uns läuft es Online meist so:
Ein paar sind aktiv im Gespräch. Wenn der rest etwas nebenher machen möchte oder kurze Gespräche läuft es über den Roll20 Chat.
Einer der gründe Warum ich Teamspeak massiv anderen Lösungen vorziehe ist das ich dort für jeden Spieler eine Flüstern Tastenkombination festlegen kann. Heist bei mir Strg+1 ist Spieler 1....
Gut das nutzte ich Hauptsächlich als Spielleiter um Geheime Infos weiterzugeben, aber auch um schnell was abzuklären das den Rest nicht stören soll.
Hat allerdings auch den Nachteil das hin und wieder ein "Wir hören nichts" kommt weil sie via Kamera sehen können das jemand Spricht.
Für etwas längere Geheime absprachen wechsel ich mittlerweile lieber den Channel, da ist dann für die anderen Spieler klar das ich sie grade nicht hören kann und alles ist klar. Insgesamt halte ich aber, selbst von Sachen die nur ein Spieler mitbekommt, heute erheblich mehr als früher öffentlich für alle. Gehört einfach dazu, und die meisten können halbwegs zwischen Spieler/Charakerwissen trennen.
Die Aufmerksamkeits Problematik hab ich auch als Spielleiter immer wieder. Z.B. während ich irgend eine Kleinigkeit Nachschaue, Spricht mich ein Spieler an. Manchmal bekomme ich mit was der Spieler will, manchmal aber auch nur das ich angesprochen wurde und ganz extrem in dem Moment nicht mal das. Also wäre ich erst mal sehr skeptisch wenn mir ein Spieler erzählen wollte, er würde alles mitbekommen, während er etwas anders macht.