In einer Spielrunde, Spieler beschreibt seinen (Elfen) Charakter:
S: "Blablabla, und einen Kinnbart"
SL: "Elfen haben eigentlich keine Gesichtsbehaarung"
S: "Okay, dann kein Bart."
Dutzende Spielsitzungen später, der Spieler will den Charakter wechseln, weil ihm sein Elfenkleriker keinen Spaß mehr macht. Auf die Frage, was ihm genau keinen Spaß macht, kommt folgende Antwort:
S: "Ich habe das Gefühl, dass du einen Käfig um den Charakter aufgebaut hast, aus dem ich nicht rauskomme"
SL: "???"
S: "Ja, als ich meinen Elfen mit Bart beschrieben habe, da hast du gesagt 'Elfen haben keine Bärte' - ich habe den 10 Sitzungen lang mit Bart gespielt und du hast nichts gesagt und plötzlich löst sich der Bart in ein rosa Wölkchen auf. Ich kann mich nicht richtig in den Charakter reinfühlen, wenn solche Sachen verändert werden."
SL:
"Woher hätte ich wissen sollen, dass du dir deinen Charakter mit Bart vorstellst?"
S: "Ich hatte dir doch meinen Charakterbogen gegeben, da war ein Bild drauf!"
SL: "Ich dachte das wäre nur ein sehr grobes Aussehen - das Bild ist ja sowieso das eines Menschen, insofern dachte ich du meintest 'Mein Charakter sieht
ungefähr so aus'. Und überhaupt, wenn es dir wichtig ist, warum hast du dann nichts gesagt? Dass Elfen keine Bärte haben steht zwar im PHB drin, aber ich hänge nicht besonders an dieser Setzung und hätte das durchaus auch verändern können."
S: "Da war es aber schon zu spät, da hattest du meinen Charakter schon verändert."
SL: "Ja, aber ich hätte die Änderung zurücknehmen können."
S: "Das wäre zu spät, dadurch war der Charakter bereits ruiniert."
SL:
"Was soll ich deiner Meinung nach tun?"
S: "Mir bevor ich einen neuen Charakter mache genau beschreiben, wie Mitglieder dieser Spezies jetzt genau aussehen, damit sich das nicht im Spiel plötzlich ändert."
Ich (innerlich):