Das mit der Lichtschwertfarbe war durchaus ein häufiger und hitzig diskutierter Streitpunkt, der soweit ausgebreitet wurde, dass Spielzeiten teilweise stark verkürzt wurden, weil alle mit roten Köpfen durcheinander geschrien haben. Ansonsten kam man in der Gruppe gut miteinander klar, wir haben dann halt kein Starwars mehr gespielt, weil dort die Fronten so verhärtet waren, dass geordnetes Spiel einfach nicht mehr möglich war. Bei D&D mit den selben Spielern war davon nichts mehr zu merken.
Aber du hast natürlich schon Recht, der Starwars Spielleiter war durchaus ein nicht unerhebliches Problem, andernorts habe ich ausführlicher schon von ihm berichtet. Heute würde ich, ja nach Situation, entweder den Spielleiter kurz und bündig absägen oder einfach der Gruppe fernbleiben. In meiner begrenzten Rollenspielzeit (und mit einigen Jährchen mehr auf dem Buckel) habe ich keine Lust darauf, so zu spielen, aber damals hatten wir nichts außer Zeit, und
irgendwie spielen war besser, als gar nicht spielen.
Da ich immer gern auf meine älteren Beiträger verlinke
, sei dir hier - sofern du über eine gewisse Fremdschäm- und Schmerzresistenz verfügst - die ganze Geschichte unserer SW-Runde ans Herz gelegt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,19805.msg134797186.html#msg134797186