Naja, ich steigere anderer Leute Charaktere ja, um den lieben Frieden zu wahren und damit möglichst alle Spaß haben (auch wenn sie vielleicht nicht die Muße haben sich die ganzen DSA 5 Sonderfertigkeiten in den Schädel zu tun).
Klar kann man auch sagen steigerste halt selbst, ansonsten rennste unfähig rum, und wenn dir das keinen Spaß macht, dann kannste auch gehen. Aber dann besteht halt eine signifikante Chance, dass die fragliche Person auch geht.
Und zumindest bei mir ist es so dass ich bevorzugt mit Leuten spiele, die ich mag, und die ich nicht vergrätzen mag. Und es ist nunmal so, dass auch nicht alles jedem gleich leicht oder schwer fällt.
Wenn meine Frau leitet, wird die jedes Mal halb verrückt. Ich mach das 4mal die Woche und bin da mittlerweile routiniert.
Und ebenso gibt's auch Leute die nicht groß einen Kopf für Regeln haben, und denen es viel Mühe bereiten würde sich selbst um die Steigerung zu kümmern, gerade bei komplexeren Systemen. Zumal es dann ja auch passieren kann, dass sie irgendeinen Mist zusammensteigern und dann trotzdem vergleichsweise unfähig herumlaufen. Was ja auch nicht Sinn der Übung sein kann.