Jetzt muss ich mich mal auskotzen: Ich möchte seit Juni eine neue Runde mit Freunden aufziehen, nachdem ich zurück in der Stadt bin. Ich ahbe ein paar Spiele zur Auswahl gestellt, wir haben diskutiert, die Wahl fiel auf Vampire 5. Fand ich toll, habe Ideen notiert, Pläne geschmiedet. Leute fingen an, Charakterkonzepte zu erstellen. Aber es hat ewig gedauert, bis wir die Session Zero machen konnten. Urlaube, Arbeit, was so dazwischen kommt.
Als die Charakterkonzepte auf dem Tisch lagen, sagt am nächsten Tag einer der Spieler (A), dass er das Konzept eines anderen Spielers (B) nicht gut findet, weil es ihm unangenehm ist. Wollen wir ja nicht, also spreche ich mit dem betreffenden Spieler (B), der sagt okay, alles gut. Als wir den ersten konkreten Termin für die Charaktererschaffung hatten, hatte einer der Spieler (B) einen Arbeitstermin und konnte nicht. Auf die Frage, ob wir ohne ihn anfangen sollten, meint er, das wäre doof, wegen der Vernetzung und gemeinsamer Entscheidungen. Da dies aber der Spieler (B) war, der extra sein Charakterkonzept geändert hatte, sagte ich, klar, wir warten. Aber dann noch mal einen Termin länger, weil am Folgetermin Leute im Urlaub sind.
Einen Monat später, also gestern, sitzen wir endlich zusammen. Es ist schon fast September, ich bin inzwischen leicht genervt, aber es macht Spaß, die Stimmung ist gut, und die Charaktere und die Relationship Map kommen gut in Gang. Wir verabschieden uns enthusiastisch, wollen die letzten Feinschluiffe online regeln und in zwei Wochen losspielen. Yay.
Eben bekomme ich eine Nachricht von Sieler B. Er findet es doof, dass er nicht hundertprozentig sein vorüberlegtes Konzept spielen kann und sich gestern spontan was neues ausdenken musste (während einer Charaktererschaffung, srly?). Er ist unzufrieden und will ein neues Konzept einführen und die Relatuionship Map komplett neu aufstellen. Da saßen wir ja nur zwei Stunden dran, bis sie gepasst hat... Und er hat die ganze Zeit über nichts gesagt. Hätte man doch klären könne. In meinem Kopf sind wir doch alle erwachsen.
Ich bin kurz davor zu sagen, dass ich nicht das beschissene Kindermädchen der Gruppe bin und sie sich einen neuen SL suchen sollen. Ich habe einfach keinen Bock mehr.