Grr... ich ärger mich gerade über meine casual Gruppe. Das sind halt überwiegend so nicht-wirklich Rollenspieler aus dem Freundeskreis. Und dank Corona darf ich da jetzt halt gelegentlich für die Leiten.
Ist dann auch tatsächlich ne Gruppe wo Frauen die Mehrheit stellen.
Das die sich auch mit einfachsten Regeln schwer tun hab ich ja mittlerweile akzeptiert. Das sie keine eigenen Charakter hinbekommen und man als SL dankbar sein darf, wenn sie grob vermitteln können was sie spielen wollen und man ihnen das dann baut, ja gut.
Aber heute waren paar Sachen die dem Fass für mich den Boden ausschlagen.
Einmal eine große moralische Misere um einen Goblinvisionär. Eigentlich haben sie einen Auftrag ihn zu töten. Aber er hat auch ein paar Ideen, die sie großartig finden. Die Gruppe debattiert da so etwas hin und her, und dann beschließen sie: Wir gehen zum Herzog, der soll mal sagen was Phase ist. Tatsächlich schlägt der dann vor, den Visionär unter der Vorspiegelung diplomatischer Verhandlungen ins Schloss zu locken, und ihn da, wenn er so gut wie allein ist, hinterrücks zu töten. Darauf gehen die SC auch ein. Die Täuschung klappt, bzw. der Insight Wurf des Visionärs ist unterirdisch, sie führen ihn wie ein Lamm zur Schlachtbank, zack, er ist tot, sein Kopf dient jetzt auf den Zinnen des Herzogs als Warnung.
Und? Sind sie glücklich? Nope. Gerade bei den Mädels Stimmung wie drei Tage Regenwetter, die Belohnung lehnen sie ab, die Stimmung ist im Arsch.
Und ich denk mir: Das habt ihr euch doch so ausgesucht! Ich hab als SL wirklich alles offen gelassen! Wenn euch das so nicht passt - warum macht ihr das so???
Und später dann sind sie in der Wüste. Sie waren vorher nicht in der Wüste, ergo haben sie keinen Sonnenschutz. Einer der Charaktere ist eine Rangerin die ursprünglich aus der Gegend stammt. Keiner stellt irgendwelche Bemühungen an, sich vor der Sonne zu schützen. Natürlich hagelt es dann Konstisaves und Hitzeschaden. Ich mein 40 Grad im Schatten waren beschrieben und die gehen in die Sonne, aber mal zumindest nen Strohhut oder sowas besorgen? Nope. Und ich werde dann von der Spielerin der Rangerin in einen ziemlich ätzenden Ton angemacht, dass sie das doof findet und unrealistisch, dass ihr Char das nicht besser wusste, sie ist ja von da...
Da bin ich aber echt beinahe geplatzt. Mädel, wer spielt denn deinen Charakter? Du oder ich? Soll ich echt ständig ankommen mit: "Würde dein Charakter so nicht machen, weil..."
Und bevor jemand fragt: Ja, Gelegenheit hätte es gegeben, sie wurden quasi in ne Wüstenstadt teleportiert und haben sich da dann einer Karawane angeschlossen. Einkaufsmöglichkeiten und Geld waren vorhanden. Es gab auch von ihrer Abenteurergilde ein Pamphlet a la Achtung in der Wüste kann man innerhalb von 8h an Dehydration bzw. Elektrolytungleichgewicht sterben.
Ich bin gerade tatsächlich ziemlich genervt und frage mich, ob ich die Runde tatsächlich weiterführen soll...