Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 745390 mal)

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Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4600 am: 24.01.2021 | 20:05 »
Meine persönlichen Favoriten in der Hinsich:

"Ja, du hast eine Angel gekauft, aber keine Angelhacken. :P Die sind nämlich in der Inventarliste woanders angeführt, mit eigenem Preis, und stehen nicht auf deinem Charakterbogen.  8] "

"Okay, ihr macht jetzt also eine Antarktis-Expedition mit 20 Leuten (davon handelte diese Cthulhu-Kampagne in den 1920igern nach Vorgeplänkel). Ich möchte das ihr da jetzt eine Liste erstellt, was ihr alles mitnehmt, denn sowas ist ja kein Sonntagsausflug." Ich habe gesagt, dass wir natürlich einen Profi anheuern, der das für uns machen soll. Das empfand der Spielleiter dann eigentlich als Cheaten.
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Offline Alexander Kalinowski

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4601 am: 24.01.2021 | 20:40 »
Einige Leute scheinen vergessen zu haben, dass das mal Spaß gemacht hat. Das macht mir heute nur deshalb keinen besonderen Spaß mehr, weil man's schon x-mal gemacht hat, ist aber auch nicht schlimm. Und für noch unerfahrenere Spieler kann das voll okay sein.
Die andere Sache ist, dass bei erfahreneren Spielern der SL natürlich nicht unbedingt bei jeder Herausforderung explizite Hinweise geben muss. Erkennen, was die Herausforderung in einer Szene überhaupt ist, kann Teil eines fortgeschrittenen Herausforderungsgrades sein.
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Offline nobody@home

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4602 am: 24.01.2021 | 20:50 »
Einige Leute scheinen vergessen zu haben, dass das mal Spaß gemacht hat.

Unterstellt natürlich, daß es allen Leuten ohne Ausnahme früher mal Spaß gemacht haben muß...das scheint mir dann aber wiederum doch eine etwas kühne These zu sein. ;)

Offline Alexander Kalinowski

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4603 am: 24.01.2021 | 21:00 »
Das kann man so interpretieren, das muss man aber nicht. ;)
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Offline Trollkongen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4604 am: 24.01.2021 | 22:36 »
"Du kannst Charakter XZ nicht aus dem Brunnen ziehen, denn das Seil im Inventar deines SC ist nur 14 Fuß lang. 15 Fuß hättest du gebraucht."
Wenn das alles Spaß macht, ist alles cool. Aber wer auf solches Mikromanagment steht, der sollte das im Vorfeld mit der Gruppe klar kommunizieren. Sonst kommt so ein Mist wie im Wüstenbeispiel raus.

Ist aber die Frage, wo das anfängt und aufhört. Kann man erwarten, dass eine "Standard-Abenteurergruppe" ein Seil dabei hat? Ja, schon. Kann man erwarten, dass es 50 Meter sind? 100? Hm.
Haben sie Fackeln dabei, wenn es in einen Dungeon geht? Bestimmt. Aber eine Blendlaterne? Etc. pp.

Es gibt Spiele, wo solche Details keine Rolle spielen oder spielen sollen. Aber meist finde ich das Thema Ausrüstung durchaus ein elementares. (Dass man dabei aber nicht albern werden sollte, Stichwort Angel ohne Angelhaken, ist aber auch klar.)

Offline nobody@home

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4605 am: 24.01.2021 | 23:08 »
Ist aber die Frage, wo das anfängt und aufhört. Kann man erwarten, dass eine "Standard-Abenteurergruppe" ein Seil dabei hat? Ja, schon. Kann man erwarten, dass es 50 Meter sind? 100? Hm.

Das ist eh so ein Detail, bei dem ich selbst bei den meisten Spielleitern, die nicht ausgerechnet neben dem Rollenspiel auch noch begeisterte Hobbycamper, -bergsteiger o.ä. sind, nicht allzuviel Fachkenntnis vermuten würde...und bei dem in der Regel schon die Regelwerke selbst von vornherein vornehm mit Details geizen. Wieviele Meter Seil nimmt mensch denn nun eigentlich "normalerweise" auf eine längere Wildniswanderung oder dergleichen mit -- und ist das tatsächlich einfach alles ein- und dasselbe anonyme "ISO-Standardseil" aus der Ausrüstungstabelle, oder braucht man vielleicht für unterschiedliche Zwecke doch auch gleich noch unterschiedliche Sorten und Stärken? (Ab wievielen Metern Seil braucht die Gruppe mindestens ein Packtier oder gleich einen Wagen, um das alles überhaupt noch mitnehmen zu können? ~;D)

Offline Turgon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4606 am: 24.01.2021 | 23:12 »
Ist aber die Frage, wo das anfängt und aufhört. Kann man erwarten, dass eine "Standard-Abenteurergruppe" ein Seil dabei hat? Ja, schon. Kann man erwarten, dass es 50 Meter sind? 100? Hm.
Die Frage ist, will die SL, dass das Seil lang genug ist oder nicht? Das kann sie ja immer noch einfach entscheiden.

Offline Isegrim

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4607 am: 24.01.2021 | 23:22 »
Wieviele Meter Seil nimmt mensch denn nun eigentlich "normalerweise" auf eine längere Wildniswanderung oder dergleichen mit

Gar keins...
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4608 am: 25.01.2021 | 00:02 »
Charles Bronson hat immer eins dabei!
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Offline Alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4609 am: 25.01.2021 | 01:07 »
Charles Bronson ist ja auch 'ne Pussy. ;)
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Offline Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4610 am: 25.01.2021 | 07:39 »
Hmmm... wenn die Spielerin gesagt hätte "Wir rüsten uns aus", dann hätte man einen Überleben-Wurf gemacht und danach gesagt: "Ja, ihr habt das wichtige Zeug besorgt und eingepackt". Wenn sie vergisst zu sagen "Wir rüsten uns aus", dann hat sie sich eben nicht ausgerüstet, egal wie offensichtlich das für den Charakter wäre.

Warum macht man das eigentlich bei manchen Aktionen so und bei anderen nicht? Ich meine, wenn ein erfahrener Abenteurer eine Geröllhalde hochsteigen will, dann lässt man ihn ja auch nicht abrutschen und erklärt ihm nach den Schadenswürfen: "Du hast eben nicht gesagt, dass du dazu kletterst!", sondern man hätte gleich zu Anfang gesagt: "Würfel mal auf Klettern!"

Teilweise ist das sicherlich eine Frage des Spielstils. Wenn die SC in eine fremde Stadt reisen, dann gibt es manche Spielleiter, die automatisch sagen: "Würfel durch mal auf Kulturkunde, was ihr über die Stadt wisst". Während andere Spielleiter passiv bleiben, wenn die Spieler nicht selbst fragen: "Weiß ich etwas über die Stadt?". So als ob die SC dieses Wissen nicht besäßen, wenn die Spieler nicht ausdrücklich fragen, ob sie es besitzen.

Ich schätze, ich verstehe im vorliegenden Beispiel  nicht, wo es den Spielspaß steigert, wenn man auf diese Ansage der Spielerin besteht. Es ist ja nicht so, dass das eine großartige Rollenspielszene gibt, oder dass es für die Spielerin ein Erfolgserlebnis darstellt, zu sagen: "Hey, ich habe daran gedacht, zu sagen, dass wir uns ausrüsten!" Ich glaube, ich hätte hier (so ähnlich wie bei Wahrnehmung, Wissensfähigkeiten o.ä.) zumindest einen verdeckten Spielleiter-Wurf gemacht, ob die SC an dieser Stelle klüger ist als ihre Spielerin.

Klingt allerdings allmählich nach einer Diskussion, die ausgelagert gehört...
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Offline ghoul

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4611 am: 25.01.2021 | 08:35 »
Edit: Erboster Beitrag meinerseits gelöscht, in Absprache mit einem Mitglied der Redaktion.
« Letzte Änderung: 17.02.2021 | 09:05 von ghoul »
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Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4612 am: 25.01.2021 | 08:41 »
Kann man ja auch mal für andere, ähnliche Situationen überlegen. Etwa mit erfahrenen Dieben, die in Fallen laufen, weil sie nicht angesagt haben, dass sie vorher welche suchen.

Und Mehrwert? Naja, zum einen gab es ne lustige Szene wo halt die ganze Gruppe in der Wüstenhitze litt und jammerte. Zum anderen hilft es, das Setting zu etablieren (ie die Wüste ist nicht nur Beschreibung, sondern hat konkrete Auswirkungen, und auch diese Klamotten der Leute sind nicht nur Beschreibung, sondern haben konkrete Auswirkungen)
Und last but not least gibt es ja auch sowas wie Abnutzung und Ressourcenverwaltung. Durch die verbrauchten Heilressourcen nach der Hitze war dann halt weniger für den nächsten Kampf da, hat in dem Fall trotzdem gepasst, war aber natürlich tendentiell spannender. Was dann auch jemanden bewegte "zur Sicherheit" ein magisches Tattoo zu verbrauchen um der Gruppe temporäre Trefferpunkte zu geben.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4613 am: 25.01.2021 | 09:01 »
Ja, beides ist legitim: etwas im Detail auszuspielen oder mit einem Würfelwurf abzukürzen. Gerade für junge Rollenspieler, die noch nie durch die Wüste marschieren mussten (oder vielleicht nie lange gewandert sind), kann das doch interessant sein - sich über so etwas mal Gedanken zu machen. Man lernt so ja auch etwas über das Leben, spielt gewisse Dinge gedanklich durch, etc.
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Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4614 am: 25.01.2021 | 10:03 »
Also zumindest in meiner Jugend hatte ich es halt mit einigen Spielleitern zu tun, die von nichts in der Welt Ahnung hatten, aber sich so aufspielten als wüßten sie alles. Ja, das war vor dem Internet.

Diese 16jährigen Whisky-Kenner, die mit ihren braunen Gürteln in Karate prahlten, hatten sicher auch sehr ausgeprägte Meinungen zu Survival-Themen. Allerdings kann man sich vorstellen, dass sie im besten Fall mal Dune durchgeblättert hatten - oder x Actionfilme zum Vietnam-Krieg gesehen.

Sich mit so jemanden in Diskussionen zu Real-World-Themen zu verstricken, war für mich immer gruselig. Aber ich habe doch einiges gelernt: halt eher über Verblendung als Survival.

Dieser Spielleiter-Typ war der, der mich über so Zeug im Spiel testen wollte.
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 10:06 von tartex »
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Offline Alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4615 am: 25.01.2021 | 10:37 »
Wenn du glaubst diese Situationen wären nur ansatzweise vergleichbar, dann bis du der Heuchler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sorry, aber nach deinem "Nachbohren" musste das einfach mal raus (habe mir schon einen bissigen Kommentar verkniffen, als Pyro diesen Unsinn gepostet hat).
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 13:13 von Alexandro »
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Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4616 am: 25.01.2021 | 10:53 »
Als Anfänger braucht man, denke ich, jede Unterstützung, die man bekommen kann.

Wenn die Figur von dem Gebiet kommt, dann weiß sie grob was sie braucht. Ich hätte darauf nicht Mal würfeln lassen.
Und die Gruppe einfach ausgerüstet.

(Wer ist im Reallife schon Wüstenexperte?
Also ich nicht. Und ich hätte auch keinen Plan gehabt, was da auf mich zukommt)

"Überleben" als Herausforderung ist für Anfänger auch besonders frustig.
(Ob in der Wüste oder auf einer Insel usw.)
Das macht nicht jedem Spass.

Edit.
Es gibt SL die Handwedeln das einfach, ohne irgendwelche Ressourcen zu zählen.
Und wenn ich einen SL nicht kenne, und der mich auch nicht auf die Notwendigkeit von bestimmten Überlebens Ressourcen aufmerksam macht, dann hätte ich wohl auch angenommen, dass das in dem Abenteuer nicht so auf das Kleinklein ankommt.

(Zur Not kommen dann irgendwelche Beduinen vorbei und helfen, man findet ne Oase whatever)
« Letzte Änderung: 25.01.2021 | 11:21 von Issi »

Offline KhornedBeef

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4617 am: 25.01.2021 | 11:27 »

ACHTUNG ACHTUNG !!!

"Gaslighting" darf man hier im Forum nicht schreiben! Dafür wurde schon eine gelb-rote Karte verhängt!

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Alter hast du jetzt echt einen drei Monate alten Post ausgegraben nur im hier völlig themenfern eine Gaslighting-Diskussion loszutreten, und auch noch mit einer sehr dünnen Tatsachenbehauptung? (Was hast du denn da zitiert?) ? Mit Bonus-Verweis auf noch ältere Sachen die diverse Leute hier nicht einmal einordnen können?
Bitte trag das an eine andere Stelle im Forum. Ich will nicht deine Erfahrung invalidieren oder whatever, aber das nützt hier doch keinem, oder?
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Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4618 am: 25.01.2021 | 11:28 »
Also zumindest in meiner Jugend hatte ich es halt mit einigen Spielleitern zu tun, die von nichts in der Welt Ahnung hatten, aber sich so aufspielten als wüßten sie alles. Ja, das war vor dem Internet.

Diese 16jährigen Whisky-Kenner, die mit ihren braunen Gürteln in Karate prahlten, hatten sicher auch sehr ausgeprägte Meinungen zu Survival-Themen. Allerdings kann man sich vorstellen, dass sie im besten Fall mal Dune durchgeblättert hatten - oder x Actionfilme zum Vietnam-Krieg gesehen.

Sich mit so jemanden in Diskussionen zu Real-World-Themen zu verstricken, war für mich immer gruselig. Aber ich habe doch einiges gelernt: halt eher über Verblendung als Survival.

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Wie gut, dass ich keine 16 bin. Aber ganz ehrlich bin ich auch nicht so der Freund davon, was du hier andeutest. Da hat das Tanelorn doch normalerweise ein bissle ein anderes Niveau.

Aber ja, ansonsten steh ich dazu, bei meinen Runden auch mal die Spieler zu testen wenn du so willst. Wer in einer ausgespielten sozialen Interaktion Mist redet, kann sich dann mitunter nichtmehr auf einen Fertigkeitswurf berufen, wer keine Kopfbedeckung mit in die Wüste kann einen Sonnenstich erleiden (Rettungswurf) und wer nicht nach Fallen sucht wird womöglich auch keine finden und dann ggf. hereinlaufen.

Ist aber im konkreten Fall ja alles ned ganz so wild: sie haben halt Hit Die ausgeben müssen. Das war halt nicht mehr als ein Schuß vor den Bug.
Und nochmal: Das sind alles keine Anfänger, und die sind auch alle 30+, die sind halt nur vom Spielertyp eher casuals als sonstwas.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4619 am: 25.01.2021 | 11:33 »
Ich trage auch wenig SIM in mir. Am liebsten sind mir einfach ein survival Pack kaufen. Da ist dann für fünf Anwendungen alles drinn was man gerade so braucht.
Wenn durch die Sl angekündigt wird das man sich bitte alles haarklein aufschreiben soll dann ist das doch eine einfach zu verstehende Aufgabe.

Offline Alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4620 am: 25.01.2021 | 11:38 »
Das Problem ist aber, dass die Spieler erraten müssen, was der SL denkt. Sie müssen dieselben Dokumentationen über die Wüste gesehen haben, wenn nicht - Pech gehabt.

Der gemeinsame Vorstellungsraum ist zwischen Spielteilnehmern niemals deckungsgleich: das fehlende Vermögen dieses Kommunikationsdefizit zu überwinden, dann als "Dummheit" auf Spielerseite auszulegen, finde ich schon sportlich (genauso wie nicht darüber reden zu wollen, welche Art von Spiel denn jetzt Phase ist, sondern das alles über IG-Sanktionen lösen zu wollen).
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Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4621 am: 25.01.2021 | 11:38 »
Ja, wir sind hier alle deutlich älter. Und heutzutage kann man sich auch via Internet schnell grundlegendes Wissen zu allen Themen aneignen - und natürlich auch noch abstruseren Blödsinn.  >;D

Das war nicht auf irgendein Post hier gerichtet, sondern einfach durch welche Brille ich persönlich diese IRL-Einsprengsel sehe.

Mir ging es eigentlich eher darum, dass bei einem solchen Thema auch Meinung gegen Meinung stehen kann, und das ich solchen "Fach"-Diskussionen eher auszuweichen versuche, weil es da dann oft eher um Selbstbewusstsein und rhetorisches Geschick geht, als um Wissen.
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Offline Crimson King

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4622 am: 25.01.2021 | 11:50 »
Das Thema ist hier wahrgenommens Fehlverhalten von Spielern, nicht wahrgenommenes Fehlverhalten der Moderation. Dafür gibt es einen Feedback-Thread.  Bitte derailt nicht und beteiligt euch nicht am Derailing.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4623 am: 25.01.2021 | 12:13 »
Gar keins...
3 m Minimum, ist aber ggf eher Schnur. Das Zeug gehört zu den 10 C oft Survival Kit.

Ich hatte mal ne umgekehrte Diskussion, wo der SL meinte man lässt sein Kit einfach so liegen und geht dann  einfach so weg, wie. Gesagt ich hatte mal nen SL dessen NSC mich wegen Ausrüstung Scheck suizidial "angriff"
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4624 am: 25.01.2021 | 12:50 »
Ausrüstung und "richtige" Vorbereitung sind halt so allgemeine Reizthemen, gerade, wenn sowohl Charakter- als auch Spielerwissen und -entscheidungen gefordert werden. Eine richtige Abenteurergruppe wäre spätestens nach ein paar Monaten Karriere ohnehin besser durchorganisiert als die typischen Freizeitpappnasen am Tisch und hätte für solche Zwecke wahrscheinlich schon längst eigens ein bestimmtes Gruppenmitglied zum Logistikoffizier ernannt, der dann bitte für das alles zuständig sein soll, die Gruppenkasse verwaltet, und im Rahmen seiner Kompetenzen natürlich auch Anweisungen an die anderen geben kann (und sei es nur, indem er letztendlich entscheidet, wer nun eigentlich was genau zu tragen hat)...na, wer will das ausspielen? Freiwillige vor! ;D