Heute muss ich mal meinen Frust über meine Spieler ablassen.
Runde (DnD3.5., Gruppe ist Stufe 6) lief eigentlich sehr gut (so rollenspielerisch, Ideenreichtum), bis auf folgende Kleinigkeiten:
(Vorweginfo noch, vor dem Spielen wird bei uns erstmal gekochte, mehr ein Heiß-machen des Vorbereiteten, und gegessen, also etwa 1 Stunde Leerlauf vor dem Spiel)
Als ich (der ich mit Kochen dran) war in die Küche verschwinde, meint der Spieler der Favored Soul, dass ihm noch ein Feat für LvL 6 fehlt, Aufstieg war vor gut einem Monat. Ich so, er möge sich was aussuchen. Ergebnis: Nachdem Essen hatte er immer noch keines, ich hab ihm für die Runde Improved Initativ verpasst, damit er irgendwas hat. (und damit macht man nichts falsch, darf er nächste Mal auch austauschen, ich lese jetzt die Featlisten und informier mich im Internet, was den gut wäre, damit wir das nächste mal was haben)
Ansonsten schienen alle Regelfragen geklärt zu sein, ja bis, die Chars die Gegenstände vom letzten Mal verkaufen wollen, und neue kaufen, mal wieder erklärt werden musste, welche Boni stacken und welche nicht. Und das zwei Mal. Also alles gut, wir gehen in den Dungeon. Oder auch nicht, der Barde weiß nicht, wie man Bardic Knowlegde benutzt. Nein, man muss dafür nicht in der Stadt sein um es anzuwenden, dass geht vor Ort. Was du meinst ist Gather Information.
Also gehen wir weiter. Ein Kampf entbrennt, und es kommt die nächste Frage. Invisible Sphere wird gewirkt, wie geht die nun, wer taucht wann auf, und wie weit darf man sich entfernen. Alles Fragen, die der Caster wissen sollte (und der dafür auch eine iPhone-App hat), aber nein, der SL muss erstmal das Regelbuch bedienen.
Und so geht es weiter, hier eine Regelfrage, und da schlägt der SL wieder einen Zauber für die Runde nach, verflucht, warum habt ihr Handy-Apps, warum kopiere ich für euch Zauberlisten? Und ich muss alle Regeln meiner SLCs im Kopf haben (ok, ich hab vieles auf dem SL-Schirm stehen), aber ich kümmer mich da auch drum.
Und am Ende, ja, am Ende. Die SC müssen in dem Dungeon aus ihnen noch unbekannten Gründen alle Feuer löschen (bzw. bestimmte Feuer löschen) sie wissen noch nicht wofür (macht den vorletzten Raum einfach sehr viel einfacher). Ein Feuer haben sie durch geschicktes Erzählen vergessen. Dort wurde die Feuerschale reingetragen, und dann passierte etwas vollkommen unerwartetes, und dann war die Schale vergessen (und nein, niemand stand unter Zeitdruck, und alle SC konnten sich in Seelenruhe den Raum ansehen danach). Nachher wurde aber diskutiert, wie unfair das von mir war, als ich zur Erinnerung* anmerkte, wieviele Feuer gelöscht worden waren.
ich verlange nicht, dass sich jemand zwischen dem Spiel groß mit seinem Char auseinander setzt. Wenn der Aufstieg ist, habe ich auch sehr viel Zeit mit jedem zu überlegen, was den passende Auswahlen wären, und ich steh quasi jederzeit zwischen den Runden (ausser ich arbeite, schlafen, dusche oder treibe Bettensport) als Ansprechpartner zu Verfügung.** Aber ich denke schon, dass man nach mehr als einem Jahr spielen die grundlegenden Dinge begriffen haben sollte, und sich doch auch endlich mal gelernt hat, was welcher Zauber kann, bzw. sich vor der Runde mal hinsetzt und den lernt. Soviel Zauber kommen binnen 2 Monaten jetzt auch nicht dazu, dass man das nicht mal eben lernen kann.
* wir spielen halt erst in 3 Wochen wieder, und um da Diskussionen zu vermeiden.
** wenn ich besoffen bin ist vielleicht auch kein so guter Zeitpunkt