Ich verlange von niemandem, dass er weiß, wie alle Zauber auf seinem Blatt funktionieren, die kann er nachschlagen zu passenden Zeitpunkt (dafür haben wir Bücher und Apps, sowie die Zauberlisten, die jedem Vorliegen)
Aber grundlegende Dinge sollte jeder wissen, und Bardic Knowlegde gehört für mich dazu wenn einer einen Barden spielt (nicht was er mit welchem Ergebnis rauskriegt, dass hab ich vorliegen, sondern nur, wann er das werfen darf, sprich was die Fähigkeit dastellt)
Wenn die Gruppe ohne Zeitdruck überlegt, wie sie einen Encounter anlegt, der Magier seine Spruchliste zückt, und die Invible Sphere vorschlägt, dann erwarte ich, dass er sie sich in seinen Quellen durchließt und dann nicht nachfragt bei Sachen die eins zu eins in der Quelle stehen.
Und wenn ich keine Idee für mein Feat habe, der SL ist ja passonierter Powergamer, dann frage ich den, der denkt sich schon was aus. (Was ich seit gestern mache, aber der Char ist sehr verkorkst und bedient 3 bis 4 Rollen gleichzeitig und hat keine Tier1-Klasse, kann also alles und nichts richtig).
Das es Schwierigkeiten mit den Fähigkeiten des Chars des ausgefallenen Spielers gab, dazu sag ich ja nichts, dass verlange ich ja gar nicht.
Ich spiel gerne mit den Leute, und es macht Spaß, wären nicht immer die Unterbrechungen wegen Regelfragen für Kleinigkeiten. Meine Zettel werden auch immer mehr, damit ich mir alles merken kann (einen Grappel kriege ich auch nur mit Mühe ohne Regelwerk hin).
Und als langjähriger DSA-Spieler muss ich sagen, das System ist beim Spielen sehr viel einfacherer. Beim Levelen nicht unbedingt, aber das ist was anderes, wo ich mir auch gerne Zeit nehme.
@Falke,
wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, können wir gerne spielen