Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 745018 mal)

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ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1050 am: 10.01.2012 | 11:28 »
Als SL hätte ich da eigentlich nix gegen, nur finde ich persönlich RR Gruppen unglaublich langweilig. meistens weiss ich schon vorher, was die tun werden, das ist dann wie einen Film sehen, den man schon kennt. Wenn dann auch noch die Schauspieler schlecht sind, ist es eine Qual.

Deshalb weigere ich mich konsequent, irgendwas mit RR auch nur anzufassen und daher würde ich die gruppe verlassen.

Offline Naldantis

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1051 am: 10.01.2012 | 12:36 »
Einige Spieler wollen sich halt berieseln lassen. Das macht es nicht zu schlechtem Rollenspiel. Wenn man lieber mitgestaltende hat, braucht man wohl wirklich ne andere Gruppe.

Ich sehe das nicht als 'berieseln' sondern als 'die Dinge so einrichten, daß in Sicherweite der Chars etwas geschieht, auf das sie effektiv Einfluß nehmen könnten und das vermutlich auch ihr Interesse finden, mit Leuten, zu denen sie einen Zugang haben oder dadurch bekommen."

Das merke ich auch gerade, dass nicht jede Gruppe, trotz vorheriger Absprache, mit einem "freieren" Ansatz umgehen kann. Leider. Freiheiten im kleineren Maßstab werden zwar wahrgenommen, aber wirklich die Handlung voranzutreiben oder zu entwickeln, das machen sie nicht.

Echte Freiheit bedeutet halt auch die Freiheit, Ereignisse zu ignorieren - und das ist eigentlich immer die individuell sinnvollste Maßnahme...

Zitat
Ist aber sicherlich eine Gemengenlage aus RPG-Sozialisierung, Hobby-Motivation und Setting (nicht wissen, was möglich wäre).

Eher eine Erfahrung aus der Realität, daß die Chancen, daß an dem Ort woimmer man gerade ist zu dem Zeitpunkt etwas für einen interessantes geschieht was auch noch die eigene Kragenweite aht, und das simultan für n Personen, verschwindend gering ist.

Fragt man in einer solchen freien Gruppe danach, was die Chars machen wollen, sieht man mest nur große Fragezeichen und erhält die Gegenfrage, was denn gerade los sein oder mal den Versuch, Gerüchte aufzuschnappen.
Selbst wenn sich mal die Leute zwischen 'König stürzen', 'Kalif werden', 'verschleppte Schwester finden', ermordeten Vater retten', 'reich und berühmt werden', 'Kneipe aufmachen', etc. auf etwas einigen könnten, so haben sie i.d.R. viel zuwenig Überblick und Hintergrundwissen um die Welt, als daß sie aus eigenem Antrieb aktive werden können.
 
« Letzte Änderung: 10.01.2012 | 12:44 von Naldantis »

Offline Edvard Elch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1052 am: 10.01.2012 | 12:54 »
Die Frage nach Gerüchten lässt sich doch etwa wie folgt übersetzen: "Mir fehlen Informationen, aufgrund derer ich eine Entscheidung treffen kann. Gib mir Infos und ich sag dir, was ich tun will." Und das ist das große Problem in vielen "freien" Gruppen: Nur mit "Ihr seid in einer Stadt. Was tut ihr?" kommt man nicht besonders weit. Ohne Wissen über die Stadt (oder die Erlaubnis, die Stadt selbst mit Personen und Ereignissen zu füllen) wird kein Spieler etwas sinnvolles damit anfangen können.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1053 am: 10.01.2012 | 12:56 »
Oder man gibt den Spielern die Möglichkeit, selbst Gerüchte und NSCs einzubauen.

Aber ich denke, das führt jetzt zu weit für das Thema!
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1054 am: 10.01.2012 | 13:20 »

Fragt man in einer solchen freien Gruppe danach, was die Chars machen wollen, sieht man mest nur große Fragezeichen und erhält die Gegenfrage, was denn gerade los sein oder mal den Versuch, Gerüchte aufzuschnappen.


Nach Gerüchten umhören ist ein völlig legitimer Versuch, sich in einer freien Kampagne ein Ziel zu setzen. Deswegen sind Gerüchtetabellen (auch mit falschen oder unvollständigen Gerüchten) so wichtig. Nach ein paar Abenteuern haben sich die Spieler vielleicht selbständig darauf geeinigt, wo ihre Charaktere auf lange Sicht hinwollen, aber an den ersten Spielabenden sollte es schon ein paar vielversprechende Gerüchte, potentielle Auftraggeber und erforschenswerte Orte geben. Wenn die Charaktere eigene Hintergründe/Kicker mitbringen, kann man die auch in die Gerüchte einflechten.
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Online Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1055 am: 13.01.2012 | 10:32 »
Hier mal ein Zitat aus einer Mail eines meiner Spieler:

Zitat
... wobei ich der Meinung bin das Railroading zum RP gehört wie nur irgendwas, ohne geht eh nix bis gar nix. Die Frage ist imo immer nur, wie isses verpackt - und wie kriegens die ach so inteligenten und sich selbst bewussten Spieler mit.

Ich muss meine Kampagne und Leitweise wohl mal gründlich überdenken. *seufz*
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ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1056 am: 13.01.2012 | 10:36 »
Die Frage nach Gerüchten lässt sich doch etwa wie folgt übersetzen: "Mir fehlen Informationen, aufgrund derer ich eine Entscheidung treffen kann. Gib mir Infos und ich sag dir, was ich tun will." Und das ist das große Problem in vielen "freien" Gruppen: Nur mit "Ihr seid in einer Stadt. Was tut ihr?" kommt man nicht besonders weit. Ohne Wissen über die Stadt (oder die Erlaubnis, die Stadt selbst mit Personen und Ereignissen zu füllen) wird kein Spieler etwas sinnvolles damit anfangen können.

ja, das ist schön. Wenn man erstmal 3 tage Bestechungsgeld verteilen muss, bis man weiss, das metzter bernhard seine Würstchen aus Billigfleisch macht, dann kann man genausowenig relevante Entscheidungen treffen wie beim besten RR.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1057 am: 13.01.2012 | 13:03 »
ja, das ist schön. Wenn man erstmal 3 tage Bestechungsgeld verteilen muss, bis man weiss, das metzter bernhard seine Würstchen aus Billigfleisch macht, dann kann man genausowenig relevante Entscheidungen treffen wie beim besten RR.
Solange Du daraus nicht 3 Spielsitzungen machst ist das doch in Ordnung.
- "Wir hören uns nach interessanten Gerüchten um"
* "Wie macht ihr das?"
- "Wir besuchen einschlägige Informationsquellen wie Tavernen, Märkte, Gilden, etc., und verteilen hie und da mal ein 'Trinkgeld'"
* "Wie viel Zeit und wie viel Geld wollt ihr investieren?"
- "So 3 Tage, wir haben ja sonst nichts vor. Jeder Char nimmt so 3 Dukaten in die Hand. Für mehr musst Du was bieten..."
* "Ok, dann schaun wir mal... ."

Klar, wenn man jeden Schritt und jedes Gespräch mit irgendeinem nichtswissenden Penner hinterm Tempel einzeln und in voller Länge ausspielt, dann wird das nix.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1058 am: 13.01.2012 | 13:13 »
ja, das ist schön. Wenn man erstmal 3 tage Bestechungsgeld verteilen muss, bis man weiss, das metzter bernhard seine Würstchen aus Billigfleisch macht, dann kann man genausowenig relevante Entscheidungen treffen wie beim besten RR.

Und deshalb muss in den drei Tagen auch viel mehr rumkommen als die lapidare Auskunft, dass Metzter Bernhard Würste fürs Kühlregal herstellt. Wenn die Spieler am Ende nur diese eine Sache rausfinden, sieht das für mich danach aus, als wollte der SL die Spieler in das Abenteuer um die Ja!-Würstchen chauffieren.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1059 am: 13.01.2012 | 13:14 »
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Zitat
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1060 am: 14.01.2012 | 01:28 »
Mir ist der Satz aus der Mail heute den ganzen Tag im Kopf rumgespukt und ich habe versucht, ihn mit den Handlungen des Spielers bei der letzten Session in Einklang zu bringen. Da hat er gegen die Überzeugung zweier anderer Spielerinnen die Gruppe auf einen von vornherein deutlich sinnlosen Pfad geführt und erst davon abgelassen, als ich ein lächerlich offensichtliches Plot-Device gebracht habe, um die Gruppe nicht zwangsläufig umzubringen.
Irgendwie macht das jetzt den Eindruck, als möchte er ausdrücken: "Was? Ich habe die totale Freiheit? Na dann mach ich jetzt solange totalen Unsinn, bis du wieder ordentliche Schienen legst!"

 :-\
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1061 am: 14.01.2012 | 01:48 »
Wenn es nicht gute Gründe gibt weiterhin mit dem Spieler zusammen zu spielen (Befreundet außerhalb des RPG) und du nicht willens bist Schienenfarten zu leiten dann würde ich ihn einfach raus schmeißen.
"Also Kollege bei mir kommt das so an [bla] hast du da ne gute Verteidigung?" und wenn nicht dann "Tschüüüüüüüüüüüüsi!" (Ok natürlich sozialverträglicher verpackt.)

Unter der Annahme, dass der Rest der Gruppe prinzipiell auch was anderes als RR machen möchte. Falls das nicht der Fall ist würde ich entweder schienen verlegen oder es lassen ... obwohl ich glaub ich würde jemand anders leiten lassen (nur den nicht).

Online Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1062 am: 14.01.2012 | 10:25 »
Das blöde ist, dass er mit Abstand der beste Rollenspieler der Gruppe ist und es jedesmal ein großes Vergnügen ist, seinen Charakter in Aktion zu erleben. Allerdings scheint er eine perfekt aufgebaute Bühne mit festgelegtem Plot für seine schauspielerischen Glanzleistungen zu bevorzugen. Meh ...
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Offline Vigilluminatus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1063 am: 14.01.2012 | 10:53 »
Mag ja sein. Aber wenn du keinen Spaß mehr am Leiten hast, weil du nur noch am Schienenlegen bist, macht das auch keinen Sinn - du bist auch ein Spieler und hast auch ein Recht auf Spaß. Was diesen sinnlosen Pfad betrifft, den du angesprochen hast... frag ihn direkt. Frag ihn direkt, ob er das gemacht hat, um dich wieder zum Schienenlegen zu zwingen. Frag ihn, ob er aktiv so dämlich gehandelt hat, um dir den Spielspaß zu vermiesen. Denn über kurz oder lang wird es zwischen euch entweder einen Kompromiss geben müssen, oder es gibt bald eine Gruppe ohne Meister und einen Meister ohne Gruppe.

Wobei ich seine Position durchaus verstehe - meine Gruppe präferiert auch lange Kampagnen mit durchgehendem roten Faden. Sie sind der Ansicht, dass es einer tiefen, epischen Geschichte schadet, wenn man jederzeit aus dem Handlungsrahmen ausbrechen, ein Schiff besteigen und zum nächsten Kontinent fahren kann. Und dass man in einer festen Geschichte mit der Zeit auch persönlichere Feinde aufbauen kann.

Na ja, jeder Gruppe das ihre. Wie gesagt, wenn dir Railroading derart gegen den Strich geht, wird es wohl irgendwann entweder eine Aussprache (am besten die ganze Gruppe) mit anschließendem Kompromiss zwischen RR und freien Handlungselementen oder die Suche nach einer anderen Gruppe/anderem Meister geben müssen. Du kannst sie nicht zwingen, deine Spielweise zu mögen, ebenso wenig wie umgekehrt.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1064 am: 14.01.2012 | 11:36 »
@Vigi
Ich spiele gerade in einer recht epischen Kampagne. Unsere SCs wollten eigentlich nur einen Schatz ausheben und jetzt haben sie einen untoten Schädel, der endlich sterben will, an der Backe und ihnen ein mächtiger untoter Overlord hetzt ihnen seine Schergen auf den Hals. (Wobei uns nicht so ganz klar ist wieso der nicht schon längst die Herrschaft im Reich an sich gerissen hat, also sucht er wohl nicht einfach nur weltliche Macht sondern irgend was anderes)

Als es uns dann zu heiß wurde sind wir auf ein Schiff gestiegen, auf einen anderen Kontinent gefahren, haben ein Jahr lang Gras über die Sache wachsen lassen und sind dann zurück gekehrt. (Deswegen ist wohl ein Verbündeter von uns abgenippelt worden, aber jetzt sind endlich mal wir in der Initiative).

Damit haben wir wohl eindrucksvoll bewiesen, dass man durchaus einfach auf einem Schiff zum nächsten Kontinent fahren kann und eine Kampagne mit rotem Faden nicht darunter leidet. OK wir sind auch mit dem Ziel dort hin gefahren dort ein paar Gräber zu plündern archäologische Funde zu bergen um mächtiger zurück zu kehren. Das heißt das funktioniert nur, wenn die Charaktere ein gewisses Gefühl für Verantwortung ihren Mitmenschen gegenüber haben und deswegen motiviert sind zurück zu gehen und den Kampf zu kämpfen und nicht einfach gerne bei nächster Gelegenheit abhauen um sich irgendwo wo es ruhig ist zur Ruhe zu setzten. Aber das ist eine frage der Persönlichkeit der SCs und das ist etwas, was man als Spieler eigentlich beeinflussen können sollte  ;).

Offline Vigilluminatus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1065 am: 16.01.2012 | 16:01 »
Ich würd auch nicht sagen, dass es unmöglich ist, mal auszubrechen - man kann ja durchaus auf dem anderen Kontinent was entdecken, dass weitläufig mit der eigenen Kampagne zu tun hat und das sich der DM eben kurzfristig ausgedacht hat, in deinem Fall z.B. Hinweise auf das Ding, das der Overlord sucht, oder auf seine Herkunft. Dann macht der rote Faden zwar ne Kurve, aber man ist nicht völlig aus der Geschichte draußen.

Meine Spieler meinen halt nur, dass die Autoren des Abenteuers eben ansteigende Dramatik bis zum Finale eingeplant haben (ich bin durchaus nicht immer dieser Meinung) und dass man diese aufbauende Spannung stört, wenn man aktiv aus der Geschichte ausbrechen will. Daher versuchen sie's auch gar nicht erst ernsthaft.

Ich meinte mit dem Kontinent-Beispiel auch eher so was Extremes wie: Die Spieler fahren zum nächsten Kontinent und sagen, die Schwierigkeiten da drüben interessieren uns nicht mehr, die schaffen das auch allein, wir bleiben jetzt hier. DARUNTER würde der rote Faden nicht nur leiden, er würde reißen (außer man schickt ihnen den Bösewicht nach). Aber wenn die Spieler eben dem roten Faden bis zum Ende folgen WOLLEN, dann wird zumindest meine Gruppe gar nicht erst versuchen, aus dem Handlungskorsett auszubrechen. In dem Fall bleibt mir nichts anderes übrig, als eben Geschichtenerzähler zu sein (wobei ich nicht SO viel dagegen haben wie Sashael) oder mir ne neue Gruppe zu suchen. Wobei ich zugebe: Meine Gruppe ist meist einfach nur zu faul, sich eine andere Geschichte zu suchen - dass sich jemand aktiv gegen Freiheit wehrt wie bei Sashael, das ist durchaus krass.
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 16:03 von Vigilluminatus »

Offline K!aus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1066 am: 12.02.2012 | 14:40 »
So,

endlich habe ich mich von meiner Stammrunde gelöst und für einige Zeit verabschiedet.

Wenn man den SL als Mitspieler (modern: mit besonderen Funktionen oder wie auch immer) dazuzählt, so war die letzte Pathfinder Runde wieder echt zum Abgewöhnen.

Es gab doch wieder ein paar nette Aufhänger, doch die wurden nur halbherzig verfolgt oder im Keim erstickt (von Spieler und SL), um dem Abenteuerpfad weiter entlang zu wandern...

Da soll auf unseren Hohenpriester (wir sind irgendwie alle bei der Inquisition) ein Attentat verübt werden und die Gruppe kam auf die Idee meinen Barbaren mittels Illusionsmagie äußerlich in den Hohenpriester zu verwandeln, um den Attentätern eine Falle zu stellen (und da ich am meisten aushalte).
Nun, wir also in die Magierakademie, um von einem Illusionisten Unterstützung zu kriegen. Die dortigen Gestalten sind unserem engstirnigen Paladin nicht ganz geheuer und er möchte Lügen entdecken wirken, was nicht funktioniert. Schnell stellt er fest, dass gar keine göttliche Magie von ihm funktioniert.
Das ganze wurde meiner Meinung nach ganz schön ausgewalzt, da er den Hohenpriester sofort fragte wie das sein könne, dass diese Hexer den Willen der Götter in ihren Hallen unterbinden können. Der SL holt die ganze Diskussion leider schnell auf die Metaebene und erklärt dem Spieler ausführlich, dass sich das ganze antimagische Zonen nennt, was regeltechnisch jedem am Tisch schon klar war...
... ich wollte den Spieler noch ein wenig unterstützen, da ich seinen Elan sah und warf in die Diskussion ein, dass die Magier ein Problem darstellen würden, falls sie die Macht an sich reißen würden. Wenn sie schon die göttliche Magie unterdrücken können, so wären Hexer also stärker als geweihte Krieger und Priester...?
Nein, nein so wäre das nicht. Sondern nur in der Magierakademie.
Aha. Können dafür wenigstens Magier und Hexer als Ausgleich nicht in den Tempeln Zauber wirken?

Das ganze wurde dann irgendwie zu einer in- und outgame Diskussion in wieweit sich Antimagie einer Gruppe (göttlich oder arkan) auf die andere Gruppe auswirken würde. Na ja..

Ich versuchte dann noch das letzte bissel Salz in die Suppe zu bringen, indem ich dem anderen Spieler vorschlug, dass wir da bestimmt was in Bewegung setzen können gegen diese Hexerbrut, wenn ich erstmal das Äußere des Hohenpriesters hätte. Das ganze wurde dann aber abgewürgt, weil das würde nur Ärger geben und schließlich wolle man jetzt endlich diese Attentäter fangen... aller hop.

Schließlich sind wir in das nächste Dorf gereist, haben dort einen auf dicke Hose gemacht und wollten die Dorfbewohner missionieren. Des nachts haben wir uns dann alle darauf vorbereitet, dass ein Attentäter kommen würde.

Fing auch ganz gut an. Der Attentäter schwingt sich also durch das Fenster in mein Schlafgemach. Der Druidenspieler, der sich als Fledermaus an der Decke versteckt hatte, wirft geistesgegewärtig ein, dass er mittels Natural Spell den Zauber woodchange (oder so ähnlich) wirkt, um den Fensterrahmen zu verändern. Gesagt getan, der Attentäter hat keinen richtigen Halt mehr und purzelt in den Raum.
Ich versuche mich draufzustürzen, worauf der Attentäter (als SL Figur natürlich übermäßig flink und alles kann was kewl wirkt) eine Rauchgranate wirft und wieder aus dem Fenster flüchten möchte. Darauf hin haben wir den SL in Grund und Boden diskutiert, dass Standard- und Move Action auch für NSCs gelten. Der wird also nicht eine Rauchgranate werfen, zum Fenster rennen und dann mit doppeltem Salto und haste-net-gesehen auf das Dach akrobatieren ...

Nun denn. Da der Kerl schon am Fenster war, bin ich mittels Charge drauf losgestürmt und wir sind beide aus dem Fenster gestürzt. Zum Glück bin ich oben gelandet und wir konnten uns neben dem falling damage noch darauf einigen, dass der Attentäter Extraschaden durch mich bekommt. Ich glaube da gibt es eine Regel mit 1d6 pro 200 lb oder so ähnlich...

Und dann wurde es sehr zääääh. Es war schon 23 Uhr und jeder hat die Augen verdreht, als es hieß "Battlemap..." Wieso? Wegen einem Typen? Neee, der hat Verstärkung dabei.

Also haben wir noch knapp 2h damit verbracht drei Armbrustschützen und zwei schwere Jungs zu vermöbeln. Nach einer knappen Stunde war de Stimmung so im Keller, dass jeder spitze Kommentare gebracht hat, wie zäh es sei, dass wir doch alle nur Heim möchten und ich sagte schließlich auch. Können wir den Kampf nicht abbrechen? Komm schon, jeder Spieler 20 Schadenspunkte und fertig...nein? Ich erhöhe auf 30. Komm schon, es geht doch um nichts. Da wurde ich dann komisch angesehen. Na ja, Pathfinder und sein Selbstzweck des Kämpfens. Und es ging ja wirklich um nichts ...
... bis einem Spieler wieder einfiel, dass wir einen Kerl lebend wollten, um ihn zu verhöhren.

Also haben wir fröhlich weiter bis knapp 1 Uhr Figuren geschupst (ich musste mich so zusammenreißen) und schließlich hatten wir alle platt, der SL erklärt knapp, dass sich der letzte ergibt und sagt im gleichen Atemzug, dass er sich auf einen hohlen Zahn beißen würde, wodurch er sich selbst vergiftet.  :o

Also wirklich alles für nichts.  >:(

Maaaaaan.

Aber das wars. Jetzt erstmal Pause von dieser Truppe.
Und das kuriose ist ja, dass ich mit zwei Leuten auch mal kurz darüber geredet hatte, dir mir in vielen Kritikpunkten recht gaben. Und wir uns mehr oder weniger einig waren es dem SL mal zu sagen, denn wenn wir schon Freunde sind, dann wird er das sicherlich verstehen.
Aber nachdem am Freitag keiner Anstalten gemacht hatte es irgendwie mal anzureißen und immerhin sei das ganze besser als gar kein Rollenspiel und so wichtig wäre das jetzt auch nicht ...

... dann halt nicht - und tschüß!
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LöwenHerz

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1067 am: 12.02.2012 | 14:48 »
Herrjeminee... ich kann sehr gut verstehen, dass Du Deine Mitspieler würgen möchtest... Und den SL sollte man für den Ausrutscher an diesem Abend (mehr will ich ihm nicht unterstellen) links und rechts eine... aber so richtig. Spaß- und spieltötender gehts wohl kaum. Ich fühle mit Dir, Klaus. Kopf hoch! Es kommen bessere Zeiten ;)

Offline K!aus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1068 am: 12.02.2012 | 14:58 »
Und den SL sollte man für den Ausrutscher an diesem Abend (mehr will ich ihm nicht unterstellen) links und rechts eine... aber so richtig. Spaß- und spieltötender gehts wohl kaum.

Nun, wie ich am Ende geschrieben hatte, trägt die Gruppe auch ihren Teil dazu bei. Aus dem Grund habe ich schon ein wenig Gewissensbisse, erstmal mit zwei Leuten 'hinter-dem-Rücken-des-SLs' die Lage zu klären.
Doch ich wollte einfach mal abklären, ob ich das alleine so wahrnehme oder andere auch. Und tatsächlich, zwei andere Spieler auch. Dann musste ich noch drei Wochen warten, bis zum nächsten Spieleabend, denn ich wollte da jetzt keine Mail schreiben, o.ä. - sowas klärt man direkt am Tisch.

Und nachdem dann von niemanden Initiative kam, irgendwie darauf einzugehen ... dann habe ich mich einigermaßen bestätigt gefühlt, dass eine gewisse Trägheit oder Resignation vorherrscht. Zum Einen Unzufriedenheit doch dann nicht Klappe aufkriegen im Stile von "So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht."

Und dabei habe ich wieder Gewissensbisse, weil ich mich als einziger mehr mit Rollenspiel z.B. durch das :T: beschäftige u.A. mit der Rollenspieltheorie. Und ich will dann den anderen ja nicht sagen was richtiges TM Rollenspiel ist, sondern darauf eingehen, dass eine andere Spielweise und System der Gruppe mehr Spaß bringen könnte. Wenn wir schon wenig Zeit haben durch unsere Arbeit, dann vielleicht eher ein leichteres System. Und weniger ein vorgeschriebenes Abenteuer, sondern darauf eingehen was die Spieler wollen. Das kommt dem SL doch sogar entgegen, weil er dann weniger Arbeit hat, wenn wir schon so kreative Köpfe in der Runde haben...

... aber nein nein nein. Es tut sich nichts. Und dann versiegt eben auch mein Elan.
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ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1069 am: 12.02.2012 | 14:59 »
Hmm? Du spielst pathfinder. Selbst Kingmaker, der freieste AP, ist noch sehr plotgetrieben. Und dann wunderst du dich, wenn die anderen deine Plot-Ausbrechaktionen verhindern? Und du wunderst dich, das spät noch ausführlich gekämpft wird, bei Pathfinder? Einem Spiel, das einen Fokus auf detailierten, eher langsamen Kampf setzt?  Spiel ein beliebiges Indy und die Sach hat sich. Aber echt bei der Aktion, wo du gegen die magier gehetzt hast (vermute ich richtig, das ein Konflikt mit denen nicht vorgesehen war?), hätte ich dich als Erzählonkel das erste mal verwarnt. Und als ihr dran rumgenörgelt habt, das der NSC nicht aus dem fenster kommt, hätt ich die ganze Gruppe geschmissen. ich meine, das war sooo deutlich, das das ein cooler, vom plot vorhergesehener Abgang des Schurken(TM) war. Wie deutlich soll das denn noch sein? Für mich sieht das so aus, als wöllte der Sl mit euch Erzählspiel machen, und euch passt es nicht aber anstatt einfach zu gehen, sabotiert ihr das Spiel.
« Letzte Änderung: 12.02.2012 | 15:06 von Alter Giftmischer »

Offline K!aus

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1070 am: 12.02.2012 | 15:21 »
[..] hätte ich dich als Erzählonkel das erste mal verwarnt. Und als ihr dran rumgenörgelt habt, das der NSC nicht aus dem fenster kommt, hätt ich die ganze Gruppe geschmissen.[..] Für mich sieht das so aus, als wöllte der Sl mit euch Erzählspiel machen, und euch passt es nicht aber anstatt einfach zu gehen, sabotiert ihr das Spiel.

Richtig. Und anstatt, dass man sich darüber unterhält, dass man sich vielleicht auf einen gemeinsamen Spielstil einigt [1] (und ein System), ist jeder unzufrieden, nörgelt und "sabotiert" (gefühlt) ab und an das Spiel.

[1] Oder ab und an mal einem Charakter trotz einer vorgeschriebenen Story ein wenig Entfaltungsmöglichkeit gibt. Es gibt ja nicht den Spielstil für alle an einem Tisch.

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 12.02.2012 | 15:23 von Klaus »
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LöwenHerz

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1071 am: 12.02.2012 | 17:51 »
Nunja Erich Erichsen.... ich würde da deutlicher differenzieren. Denn wenn Pathfinder als System einen gewissen (plotgetriebenen) Spielstil fördert und viele Abenteuer/Kampagnen derart aufgebaut sind, so ist es noch immer im freien Ermessensspielraum, was man daraus auch macht. Ich habe mit ebenjenem System schon komplett andere Erfahrungen machen dürfen und bin mit meiner Gruppe dennoch nicht am Plot gescheitert. Das kann funktionieren und wird es auch, wenn man sich einig ist.

Spieler, die allerdings jeden Brocken abseits des Hauptplots liegen lassen gehen mir auch auf den Keks. Gerade wenn es sich dabei um die Nebenfäden der Charakterhintergründe handelt.

ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1072 am: 12.02.2012 | 18:33 »
Ok überzeugt. Vielleicht hat der SL die genannten Aktionen gar nicht als Ausdruck eines Wunsches aufgefasst, sondern als irgendwas anderes. ich meine so deutlich war das jetzt ja nicht-sie haben ja nur bewusst und wiederholt einen Konflikt provoziert, der auf jeden Fall vom Standardplot abweicht. Das kann man ja auf vielerlei Weise auslegen. Und vieleicht erzählonkelt er ja nur-selbst gegen Kritik-, weil ers nicht besser weiss? Da würde ich doch gleich ein klärendes gespräch empfehlen. 

Offline Naldantis

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1073 am: 13.02.2012 | 10:26 »
Dann musste ich noch drei Wochen warten, bis zum nächsten Spieleabend, denn ich wollte da jetzt keine Mail schreiben, o.ä. - sowas klärt man direkt am Tisch.

Nein, genau das macht man gerade nicht:
- zum einen, weil dann die 'Mitverschwörer' vielleicht ihren Ärger vergessen haben und sihc schon au'f neue Spiel freuen und nicht mehr willens sind - evtl. in der Hoffung auf Spontanheilung - das Auszudiskutieren;
- zum anderen, weil man damit den Rest der Gruppe, die vermutlich die eigenen Kritik eh nicht so teilen, verärgert, denn die sind zum SPIELEN gekommen, nicht zum Quatschen;
- drittens weil die Gefahr besteht, daß sich der SL vor der Gruppe angegriffen fühlt und einer irrationalen Gruppendynamik folgend sein Vorgehen verbissen verteidigt statt auf Deine Argumente ruhig einzugehen;
- und schließlich weil der SL dann an dem Abend nur beschränkt darauf eingehen KANN, selbst wenn Du ihn vollständig überzeugst, weil er seine Vorbereitung dann bereits abgeschlossen und auf den anderen Stil ausgelegt hat.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1074 am: 13.02.2012 | 16:47 »
Vor allen Dingen, wenn du die anderen Angesprochen hast, dann werden die auch erwarten, dass du den SL ansprichst weil du die Initiative gestartet hast.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich für sie folgendermaßen dargestellt hat: "Aha erst das Maul aufreißen und versuchen uns mit in's Boot zu hohlen und jetzt traut er sich nicht die Sache anzusprechen. Wieso sollte ich jetzt was sagen?"