Das Feedback der letzten Runde war relativ positiv...
Allerdings mag's auch an den 2 Wochen Pause dazwischen gelegen habe.
Jo, der Faktor Zeit kann leider leicht zum Problem werden, die Motivation kann dann schnell wieder verschwinden.
Ein guter Weg ist oft, dass man gleich im Anschluß an die Charerschaffung ein kleines Einstiegsabenteuer spielt!
Das hat bei mir schon ein paar Mal gut funktioniert, auf diese Weise kommen die Leute direkt in's Spiel rein.
Dabei mache ich das auch so, dass bei dem Einstieg der Char noch nicht 100% fertig sein muss, ein paar kleinere Basteleien sind im Anschluß noch möglich, die Spieler können also noch ein paar Charakterpunkte verschieben, ggf. hier mal einen Skill oder ein einzelnes Attribut steigern/senken bzw. einen Nachteil/Vorteil hinzufügen oder streichen, der Char ist sozusagen noch in der Grobphase (entscheidende Einschränkung: Die nachträgliche Änderung darf natürlich nicht widersprüchlich sein zu dem was erzählerisch passiert!).
Viele kennen ja das Problem, dass man im 1. Schritt vielleicht noch 1-2 Skills vergessen hat, einem noch ein richtig passender Nachteil einfällt, den man unbedingt spielen will o.ä. und da finde ich es auch ganz schön, wenn direkt am Anfang ein wenig zusätzliche "Entwicklungszeit" eingeräumt wird. Dadurch klappt es dann auch viel leichter in der 1. Session noch zu spielen und nicht nur am Char rumzubauen, weil es ja oft ein wenig dauert bis alle Details 100% ausgefeilt sind. Meiner Erfahrung nach hilft es auch sehr viel den Char einmal wirklich gespielt zu haben, weil man dann nochmal ganz anders gedanklich drin ist im Vergleich zur reinen Designphase.
Mich motiviert als Spieler, wenn der Spielleiter einfach nur einen Kommentar zu meinem Charakter abgibt. Aber irgendwie läuft es meist nur auf ein "Hier füll' mal diesen Fragebogen aus" - zu dem man aber keinerlei Feedback bekommt. Nicht mal ein "Danke, hab's gelesen."
Da hast Du definitiv recht, sowas ist echt blöd, würde ich als klares Negativbeispiel ansehen.
Wenn ich SL bin gehört ein wenig Feedback zum Chardesign für mich zu den wesentlichen Sachen bei der Spielvorbereitung... Das ist allein schon sinnvoll, um 1-2 wichtige Hinweise zu geben wo vielleicht wichtige Fähigkeiten in Bezug auf die Art der Kampagne vergessen wurden bzw. für das erdachte Konzept in der Gruppe zu kurz kommen würden. z.B. sowas wie "Bei Deinem Dieb würde ich noch einen Skill zum Feilschen/Handeln empfehlen." Oder "Du weisst, dass Deine Magierin in der Gruppe den deutlich niedrigsten Wert in Heimlichkeit hat...?" Oder auch 'nur' ein Lob, wenn mir der Char sehr gut gefällt
...umgekehrt freue ich mich als SL ja auch Feedback zu bekommen.