Für mich ist da immer recht schnell klar, ob jemand überhaupt Interesse an dem Spiel hat, oder das Spiel nur als absolute Notlösung sieht. Der Satz
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe."
beschreibt es ganz gut. Ich brauche nur eine Termindiskussion um herauszufinden, wo jemand steht. Wenn da jemand vor mir steht und zich Dinge aufzählt, die er noch tun muss und deshalb nicht sicher sein kann, dass er an diesem Termin Zeit hat...das ist einfach zu 99% Humbug. Wenn der Grund nicht "Ich muss noch schauen, ob meine Familie da etwas anderes geplant hat" oder "Ich muss gucken, ob ich arbeiten muss - habe den Schichtplan noch nicht." ist...na, ihr wisst schon. Und selbst WENN das die Gründe sind...wenn der Spieler von sich aus dann nicht Bescheid sagt, DASS er kann (oder nicht kann), hat sich das auch schon wieder relativiert.
Ich träume von einer Gruppe, die das Spiel genauso wichtig nimmt, wie andere Hobbys. Frei nach dem Motto: Ich würde gerne mal folgenden Dialog hören:
Person A: "Party am Samstag? Oh, tut mir leid. Da ist Rollenspiel."
Leider hab ichs bisher nur umgekehrt gehört...selbst, wenn der Rollenspieltermin schon länger feststand.