Langsam bin ich dann wieder genervt von meiner Gruppe.
Nachdem das Terminproblem dank neuer Organisatorin sich halbwegs erledigt hat, treten die anderen Probleme wieder stärker in den Vordergrund. Hauptsächlich: Charakter- und Regelunkenntnis.
ALTER!!! Wir spielen mittlerweile seit 2,5 JAHREN dieselbe D&D-Kampagne, die SCs sind dann jetzt doch endlich mal auf Stufe 4 aufgestiegen (was btw nicht an mir als SL sondern an ihrem ewigen Herumgebummle liegt) und sie wissen IMMER NOCH NICHT, was für Powers sie denn jetzt genau haben und wann sie die wie am besten einsetzen!!!
Es geht mir auch echt auf den Keks, dass ich mir auch nach 2,5 Jahren immer noch Sprüche anhören darf wie "Wieso krieg ich jetzt ne AoO rein!?" (Na weil du WIEDER nicht angesagt hast, dass du shiftest und ich nach 2,5 Jahren einfach langsam die Nase voll davon habe, dich Aktionen rückgängig machen zu lassen, weil du erst viel zu spät merkst, dass es da negative Konsequenzen geben könnte!!!)
Wieso muss ich für die Spieler mitdenken, wie die Regeln funktionieren? Nach 2,5 Jahren!!! (Hab ich diesen Zeitraum eigentlich schon mal erwähnt?)
Mann!!! 4 (VIER) Spinnen (Lvl 4 Deathjump Spiders) gegen 4 SCs (Lvl 4) und der Kampf dauert über 2 Stunden!
Und dann kommt das Beste!
Man ruft offen zum Railroading auf! Weil, so frei läuft man doch dann an den guten magischen Items vorbei, die ich eingeplant habe.
Aaaaaaargh! Vier offen erkennbare weiterführende Gänge. In einem eine Tür, in einem eine schwere Barrikade, der dritte führt zu ein paar Zellen und der vierte ist mit Fallen gespickt bis zum gehtnichtmehr. Da der Spieler des Rogue spontan absagen musste (Krankheit) und wir einen effektiven AFT-Mechanismus haben (Away From Table), wodurch SCs nicht zu taubstummen Mitläufern degradiert werden, sondern wirklich WEG sind, konnte niemand die Fallen entschärfen. Man musste über jede einzelne Falle drüberspringen. Und GENAU DAS tun sie! Ohne auch nur EINEN EINZIGEN Blick auf die anderen Möglichkeiten von hier wegzukommen zu werfen, entscheidet sich die Gruppe ganz spontan für Tor Nummer 4 und verfolgt diesen fallenverseuchten Weg, für dessen Bewältigung sie gerade "suboptimal" ausgestattet sind, bis zum bitteren Ende!
Und am besten ist dabei, dass sie sich überhaupt nicht einmal darüber unterhalten, warum denn da jetzt so extrem viele Fallen sind. Dungeons sind für sie anscheinend per Definition unsinnige Bauten, über deren Beschaffenheit man sich keinerlei Gedanken machen sollte. Ich hab dieses gottverdammte
Keep on the Shadowfell abgebrochen, weil mir dieser vollkommen unlogische und unsinnige Dungeon jeglichen Spaß genommen hat, dieses absurde Machwerk zu leiten.
Dass hinter der Tür ein altes Alchemielabor lag, in dem sie sich mit diversen Tränken und alchemistischen Wurfgeschossen hätten eindecken können ... egal!
Dass bei den Zellenblöcken ein recht einfach zu findender Geheimraum (einfach zumindest für unser Perception-Monster) lag, der ein paar der Seltsamkeiten in diesem Teil des Dungeons erläutert und Hinweise auf einen ordentlich Schatz liefert ... spääääter!
Dass hinter der Barrikade keine weiteren Fallen mehr zu finden sind ... ach was, shit happens!
Nein, da werden Speere, Netze, Fallgruben, Giftpfeile, Feuerbälle und anderes hingenommen und halbwegs dilletantisch umgangen, es wird herumgebrüllt, dass die Wände wackeln (und bei Auftauchen von Scouts, die mal wegen des Lärms nach dem Rechten sehen wollen fängt man auf einmal an, nur noch zu flüstern), und keine Sau interessiert sich dafür, dass es noch andere und einfachere Wege gibt. Und auf meine leicht verzweifelte Frage, warum um Gottes willen sie denn jetzt unbedingt HIER lang krauchen, kommt "Na weil hinter so vielen Fallen muss ja was besonders Tolles sein. Und wenn du nicht willst, dass wir hier langgehen, dann zieh hier gefälligst ne Mauer rein." AAAAAAAAARGH!!!
Aber trotzdem hatten wohl alle Spieler ihren Spass.
Schön.
Aber ICH NICHT!!!
Für Interessierte: Hinter den zillionen Fallen liegt das Gebiet eines Goblinstammes, der hier unten eingeschlossen ist, aber sich seine eigene Nische geschaffen hat um hier zu überleben und die Fallen aufgestellt hat, damit die anderen Dungeonbewohner nicht in ihr Gebiet eindringen. Die meisten von denen haben nämlich mehr Überlebensinstinkt als meine Gruppe.