Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 747335 mal)

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Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1375 am: 8.12.2012 | 12:04 »
Und nu? Was tun?

Sag einfach: "Das ist eine Übermacht, gegen die ihr im direkten Kampf wahrscheinlich nichts ausrichten könnt."

Deine Abenteuer wirken ja sehr sandboxig (ich mag das), aber evtl. überfordert das die Spieler ein wenig, weil ihnen (noch) keine andere Idee als der direkte Angriff kommen. Vielleicht wären ein wenig mehr plotbasierte Abenteur mal förderlich. Also: NSCs oder andere Hinweise, die andeuten, wo es als nächstes hingehen soll, dort dann ein Encounter und schließlich der nächste Hinweis, usw. und so fort

Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, welches System ihr überhaupt spielt.

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Offline Abdel Alient

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1376 am: 8.12.2012 | 12:26 »
Spielen Savage Worlds, aber auch DSA oder andere Systeme.
Derzeit ist es ein Savage Worlds spiel mit einem Fantasy Setting. Und ja es ist wieder mal nen Rush.

Problem bei plotbasierten Abenteuer ist dann, dass einige Spieler sich in die "Schiene" gedrückt fühlen und es dann lieber haben wenn sie ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Beim Sandboxsetting verirren sie sich dann leider auf der Welt und am aller aller schrecklichsten ist es dann wenn sie sich beim "Faden" dann wieder "gerailroadet" fühlen. Der Alptraum eines SLs.
Noja NPC gab es eigentlich zu genüge. Sie haben sogar einen der Drahtzieher einer Schmugglerbande Dingfest gemacht und waren kurz davor die gesamte böse Gilde zu erwischen, das hat mich dann ja noch mehr geschockt als sie dann plötzlich ne 180° Drehung machten um dann den Turm des Oberbösewichten vorzunehmen. Nur doof das er da nicht am Brötchen essen ist.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1377 am: 8.12.2012 | 12:31 »
Rede doch einfach mal mit ihnen drüber.
Aber mal im Ernst deine Spieler sind offensichtlich blöd wie Brot. Ich mein so langsam sollten sie ja gerafft haben, dass das bei dir ne schlechte Methode ist.

Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1378 am: 8.12.2012 | 14:46 »
Ja, das klang so, als wären sie planlose Neulinge. Aber ich habe auch meistens einen Instigator in der Gruppe (neige als Spieler selbst dazu, wenn es zu lahmarschig wird).

Scheinst, du hast eine ganze Gruppe von so Butt-Kickers. Oder ein Spieler ist einfach vorlauter und zwingt die anderen zu ähnlichen Reaktionen - bewußt oder unbewußt.
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Offline Abdel Alient

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1379 am: 8.12.2012 | 15:14 »
Eher Buttkickers, daher werde ich auch, nach dem Abenteuer nur noch "Buttkick" Abenteuer machen. xD Anderes bleibt einem nicht übrig. Ein fester Strang ---> geh von A nach B und trete den Revolten in den Hintern. :D
_____
Edit: Was tut ihr in dieser Situation, wenn alles einfach zu festgefahren wirkt? Ich begrüße dann natürlich ausbruchversuche seitens der Spieler in dem sie dann sofort los legen, aber... es sollte dennoch mit gesundem Menschenverstand gewürzt sein.
« Letzte Änderung: 8.12.2012 | 15:21 von Abdel Alient »

Eulenspiegel

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1380 am: 8.12.2012 | 18:06 »
nWoD Vampire, ein Kapitel in der Handlung ist abgeschlossen, ich kündige Tage vorher an, Zeit für eigene Aktionen lassen zu wollen. Und dann? Ja, nicht viel. Ein eigenes Elysium wollten sie machen, gut, aber nachdem sie da 2 Stunden an klein-klein Detailplanungen saßen (und die Sitzung nur 4 Stunden dauert) und auch auf Nachfragen sonst nicht viel passiert ist, ist dann doch mal wieder ein wenig Abenteuer zu ihnen gekommen.
Imho ist es in diesem Fall Aufgabe des SLs für Probleme zu sorgen, die die Planung verzögern.

Beispiel:
Der Ort, wo das Elysium entstehen soll, gehört bereits einem anderen Vampir und der ist nicht bereit, das aufzugeben. Oder es wird dort ein Vampir tot aufgefunden und der Mörder ist spurlos verschwunden: Ein unaufgeklärter Mordfall in einem Elysium wäre ein ganz böses Omem.
Oder der Prinz findet die Idee des neuen Elysiums cool, will aber einen extra Raum für sich im Elysium. Und anschließend will er noch Wachen von sich im Elysium postieren. Und anschließen will er noch... Sprich, die Forderungen des Prinzen fangen harmlos an und wenn die Spieler zustimmen, werden die Forderungen immer abstruser, bis es den SCs irgendwann reicht und sie sich überlegen müssen, wie sie dem Prinzen möglichst diplomatisch sagen, dass sie seine Wünsche nicht erfüllen werden. (Vielleicht ist dem Prinzen ja sogar bewusst, dass seine Wünsche vollkommen abstrus sind und er hat einfach Schwarzen Humor und möchte testen, wieviel Rückgrat die SCs besitzen.)

Von daher: Klar, die SCs sollen Pläne haben. Ein genialer Abend wird es aber erst, wenn der SL ihnen Hindernisse vorsetzt, die sie beim Erreichen des Plans behindert.

Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1381 am: 8.12.2012 | 18:33 »
Natürlich.
Allerdings hätte ich halt mehr Pläne erwartet, wenn ich 5 Spieler habe und entsprechendes mehrere Tage im Vorraus ankündige. Das war eben etwas dünn...
Aber später passierten dann natürlich noch Dinge.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
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Offline Skeeve

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1382 am: 8.12.2012 | 22:48 »
Kein Plan überlebt die erste Begegnung mit den Spielern  ~;D (auch nicht der Plan "die Spieler werden sich schon Pläne ausdenken")
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Abdel Alient

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1383 am: 10.12.2012 | 15:43 »
Nargh! Spieler kommen an ein Obeliskenring mit Durchmesser 4 Meilen, rötlicher Nebel innerhalb des Obeliskenrings, zwischen den Obelisken ist keine Mauer, man kann könnte da also durch gehen. Auf den Obelisken sind Runen, Zeichen und Magierkreise. Die Magier finden heraus das die Zeichen unbefugte daran hindern sollten den Ring zu betreten und zu verlassen, eine mächtige Variante von Barriere oder Band und Fessel[Nebbenbei gemerkt kann man den Band und Fessel mit großer Willenskraft durchqueren]. Also was tun? Versuchen die Zeichen los zu werden.

SL: Du denkst das dies wohl keine gute Idee ist, da du daran auch Schutzrunen erkannt hast.
SC: Egal, ein Versuch wert.
SC Krieger: Gut ich hol voller Kraft aus und schlag darauf! Bääääm 14 SP!
SL: Der Obelisk leuchtet blutrot auf und du kannst sehen das ein Lichtblitz (so als würde eine unsichtbare Klinge dich treffen) ---> der Schaden schlägt auf dich zurück +2w6. Du gehst schwer verletzt fast zu boden.
SC Magier 1: Ich versuch die Zeichen weg zu kratzen.
SL: ehhhe??
SC Magier: Ja doch ich versuchs.
SL: Also gut... (s.o) 2w6 SP.
SC Magier 1: Aber ich hab doch kein Schaden gemacht.
SL: Ehhhh Schutzrunen weg kratzen, du willst das doch zerstören??? MAgier geht schwer verletzt zu Boden.
SC Magier 2: DA ist keine Barriere zwischen oder?
Ne
Gut ich versuch mal hindurch zu gehen.
SL: Mach ein Wurf auf Willenskraft.
SC M2: Bäm geschafft 12 punkte.
SL: Du machst einen beherzten mutigen Sprung um zwischen 2 Obelisken durch zu hüpfen, ein grausiger Schmerz schießt dir in den Kopf aber du schaffst es diesen Schmerz zu unterdrücken und landest auf der anderen Seite. Kameraden... Ihr seht das euer Freund einfach verschwindet.
Kurzum hat es am ende dann jeder geschafft die Kopfschmerzen zu umgehen. Es war eine Art von Band und Fessel. Man hätte auch Zauber wie Eig. Stärken benutzen können um genug Willenskraft zu bekommen, oder man hätte auch umkeren können weil es eher ein Himmelsfahrt kommeando war (ich hatte ihnen es gesagt, das eine direkte konfrontation unvorbereitet tötlich sein wird.)

Planare Spähre
SIe befinden sich in eineer 4 Meilen durchmessenden Halbkugel unter ihnen eine äußert kunstvoll gestaltete Karte. Sie wurde vermutlich von einem meisterhaften Künstler angefertigt und besteht aus Kacheln. Auf der Karte sieht man Dschungel, Berge, Flüsse, Seen und Sümpfe so wie 2 obelisken Ringe die silbern Leuchten (einer im Westen einer im Süden). (Alles auf der Karte) Hinzu kamen das einige Kacheln auf der Karte irgendwie defekt oder beschädigt waren und ein magischer Strudel, rötlichen Nebels mit heraus floss. Die Magierin M3 fand heraus das dies wohl Übergänge in eine anderne Ort sind, höchstwahrscheinlich auf diese Karte direkt unter ihnen. Die 2 Obeliskenringe, die auf der KArte verzeichnet waren dienten wohl als Haupteingänge ins Tal des abgrundtiefen bösen.

Nur das Problem war, alle anderen wollten rasten, obwohl sie gar keine Wunden hatten, nur ein wenig erschöpft waren. Magier M1 wollte selbst nochmal die defekten Kacheln begutachten fand heraus das es ein Übergang oder eine Art portal ist er fummelte immer weiter daran herum, fasste dann die KAchel an und wurde hineingezogen. Einer der Spieler sah es und lief sofort dorthin um ihm zu helfen, leider zu spät. Er war schon verschwunden. M3 sagt, dann ist er wohl dort unten. Magier M2 fängt an Artefakte zu bauen und will von nix wissen, hört dann aber später auf weil Krieger 2 ihn dazu überredet zu helfen. Krieger 2 ist auch neugierig und fast die defekte KAchel an und wird auch zu M1 gezogen. Der dumme Krieger K1 mit Klugheit w6, eigentlich nicht dumm sondern eher durchschnitt, wunderte sich wie jemand in so ein schlitz passen kann und fängt an auf den Schlitz und auf die Kacheln zu hauen. M3 sagt das er damit aufhören soll. Krieger K1 sagt: komm raus M1! Komm da raus M1! Der Schlag sorgt dafür das die gesamte Spähre erbebt... (leider war die Spähre eine magische Globule, das heißt leute in der Karte konnten spährenbeben spüren, ja wenn die decke fast einstürzt??? Also schickten die sowieso alamierten bösewichter einen Späher hin um zu sehen was da los ist.)
Der Späher wurde entdeckt und vom Krieger K1 so wie dem Artefaktmagier M2 verfolgt. Der Späher war leider verdammt schnell und konnte einen der Portalkacheln erreichen und teleportierte sich weg. K1 stürmt hinterher gefolgt von M2... und dann...

Fanden sie sich in einem Hauptportal im großen Tal wieder umringt von alamierten Wachen (leider waren sie in der letzten sitzung stunz dämlich und legten sich mit einem Wächterdrachen an der sie eigentlich nich gesehen hätte... der alamiert natürlich die Bösewichter im Tal, warum auch nicht?) Der Kampf ging los und eine aktionskarte wurde vom Spieler ausgespielt verstärkung her (ich will das die anderen hier sind.) Also überlies ich es den anderen Spielern ob sie auch umringt von einer Übermacht sein wollten?
Klar warum nicht? All IN die machen wir schon fertig.
(Ja gut... das wird das Ende von der Kampagne.)
der Kampf beginnt... die bösewichter dreschen alles was sie haben auf die Spieler, Feuerbälle, Kältekegel, Blitstrahl, Geschosse, Schwerter, Wurfspeere (einer der Spieler hatte sogar einen Joker und wartete einfach ab was passiert.) Pfeile, Bolzen...

Krieger 1 außer gefecht verblutet stirbt, reißt aber 10 bösewichter mit in den Tod.
Magier 2 außer gefecht bewusstlos, reißt 3 mit in den tod.
MAgierin 3 schwer verwundet 3 Wunden, entkommt in dem sie einfach zum obeliskenring läuft und wieder zurück im kartenraum sofort die flucht ergreift.
Krieger 2 außer gefecht bewusstlos 3 Wunden, reißt 3 mit in den Tod.
Assasine der ständig nur versteckt war auch tot weil er sich ins getümmel stürzte, verbludet, reißt einen mit in den Tod.
Magier 1 von einer Flugechse in die Luft gerissen und getötet. wurde gefressen.

Das wars, ich hab keine Lust mehr, ich steige aus. Ich meistere einfach nicht mehr. Das ist mir alles zu blöd, son schrott haben sie schonmal gemacht, einfach alles umbringen, einfach direkt zu räubern stürmen bam bam krach kaputt. Ne danke.
« Letzte Änderung: 10.12.2012 | 15:49 von Abdel Alient »

Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1384 am: 10.12.2012 | 16:02 »
SL: Du denkst das dies wohl keine gute Idee ist, da du daran auch Schutzrunen erkannt hast.
SC: Egal, ein Versuch wert.
SC Krieger: Gut ich hol voller Kraft aus und schlag darauf! Bääääm 14 SP!

That's how I roll!  ;D Gegen den Spielleiter, gegen das System, gegen die Welt, gegen das (Charakter-)Leben!  >;D
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Offline Gunnar

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1385 am: 10.12.2012 | 18:13 »
@ Abdel Alient 

Meine Güte! :o Dass Dich das ankotzt, kann ich verstehen.

Was mich noch interessieren würde:

Hatten Deine Spieler Spaß dabei?
Haben sie protestiert, als sie draufgegangen sind bzw. waren sie Dir "beleidigt"?
Wie war die Stimmung der Spieler untereinander?

Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1386 am: 10.12.2012 | 21:32 »
Aber ernsthaft: scheint doch so, dass hauptsächlich Krieger K1 Probleme bereitet. Die anderen schienen eh mehr oder weniger vernünftig zu handeln.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1387 am: 10.12.2012 | 21:45 »
Hätten die nicht einfach um den Obeliskenring herumgehen können?  :D
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1388 am: 10.12.2012 | 21:48 »
Ich finds eigentlich ganz lustig, sie haben immerhin 17 leute weggemoscht  ;D

Vielleicht wäre ein System besser welches eher auf Buttkicker zugeschnitten ist.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1389 am: 10.12.2012 | 21:55 »
Ich finds eigentlich ganz lustig, sie haben immerhin 17 leute weggemoscht  ;D

Vielleicht wäre ein System besser welches eher auf Buttkicker zugeschnitten ist.

Haha. So wie in Savage World kann man kaum wo kicken. :) Exploding dice sind des Buttkickers Traum. Und wer gerne kickt, spielt ja gerade mit dem Nervenkitzel selber draufgehen zu können.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1390 am: 10.12.2012 | 22:15 »
Spielen die denn SW?
Zumindest die Obelisken hörten sich nach DSA an.
Und: wäre D&D nicht moschiger?
Zumindest falls explodierende Würfel auch beim Feind auftauchen können...
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1391 am: 10.12.2012 | 22:29 »
Spielen die denn SW?
Zumindest die Obelisken hörten sich nach DSA an.
Las sich so, als würden sie "Wildes Aventurien" (DSA-Setting und SW-Regeln) oder so was ähnliches spielen. Kann mich beim Setting aber täuschen. Band und Fessel ist jedenfalls ein DSA-Zauberspruch.

Haha. So wie in Savage World kann man kaum wo kicken. :) Exploding dice sind des Buttkickers Traum. Und wer gerne kickt, spielt ja gerade mit dem Nervenkitzel selber draufgehen zu können.
Dagegen gibt's ja auch nichts einzuwenden. Aber einen TPK nach dem anderen zu provozieren - das muss man schon mögen... Zumindest der SL scheint es ja gar nicht abzukönnen. Das klingt für mich bislang so, als bekämen die Spieler ihren Lustgewinn dadurch, dass sie den SL in den Wahnsinn treiben. Gemeinsamer Spielspaß geht irgendwie anders.

Offline Abdel Alient

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1392 am: 10.12.2012 | 23:11 »
@Grinder
Hätte nich viel gebracht. Um die Nebenglobule erreichen zu können, musste man den Ring betreten. Um den Obeliskenring war sonst nur Staub und Sand.

Spielen SW-A. In einem Kurzabenteuer kann ich Butt-kicking oder halsbrecherische Aktionen auch mal nachvollziehen, aber nicht in einer langen Kampagne wo die Helden in die Story eingebunden sind. Noja da alle tot sind ist die Kampgane zu ende und mich in den Wahnsinn treiben lassen will ich auch nicht. Am Ende fragten sie sich halt warum die Wachen den alle in bereitschaft waren.
Oder warum der komische schwarzgekuttete aufgetaucht ist, er hätte ja auch einfach weg blieben können. Ich hatte auch ständig das Gefühl, dass sie halt nur den Meister herausfordern wollten um alles zu bezwingen, aber in diesem Abenteuer ist so was halt total fehl am platz. Und SL vs SC mag ich nicht.. das ist wohl nich der Sinn eines P&P-RPG.

Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1393 am: 10.12.2012 | 23:49 »

Oder warum der komische schwarzgekuttete aufgetaucht ist, er hätte ja auch einfach weg blieben können. Ich hatte auch ständig das Gefühl, dass sie halt nur den Meister herausfordern wollten um alles zu bezwingen, aber in diesem Abenteuer ist so was halt total fehl am platz. Und SL vs SC mag ich nicht.. das ist wohl nich der Sinn eines P&P-RPG.

Schade eigentlich, ich glaube deine Gruppe würde sich über D&D freuen.
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« Antwort #1394 am: 11.12.2012 | 00:45 »
Schade eigentlich, ich glaube deine Gruppe würde sich über D&D freuen.

D&D4 könnte wirklich Sinn machen. Da kann man die Encounter am feinsten skalieren. Aber andererseits spielt Abdel halt Weltsimulation, wo die Encounterstärke sich aus dem Spielerverhalten ergibt. Finde ich auch am spannendsten - zumindest als Spielleiter.

Ich hätte ja noch immer so Bock auf ein D&D4-Aventurien, wo alle Rasse in Aventurien integriert sind. Dragonborn als echsische Unterart, Tieflinge als Tulamiden-Einsprengsel, Goliaths als Trollzacker, usw. Leider bin ich zu zerfahren um D&D4 mental stemmen zu können. Und unsere Sessions sind zu kurz...
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Offline Abdel Alient

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1395 am: 14.12.2012 | 13:10 »
@Darius der Duellant
Ne D&D wollen sie eher nicht, bla meckern dann über hau druff und Hack&Slay herum :D, ich fang erst gar nich an damit. Spiel aber mit ner anderen Runde D&D und da geht die Post ab!

@tartex
Hast es auf den Punkt gebracht xD nur werd ich erstmal eine Zeitlang die Runde gar nicht mehr Meister, hab kein bock dazu. :(

Offline The Man Who Would Not Die!

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1396 am: 15.12.2012 | 23:21 »
Ich habe vor kurzem eine Runde Cthulhu geleitet (Ein One-Shot in zwei Abenden), bei der die Charaktere/Spieler sich größtenteils geweigert haben, Nachforschungen irgendeiner Art anzustellen. Und damit meine ich nicht (nur) die etwas riskanteren Arten der Nachforschungen - sie haben es unter anderem auch vermieden, in Gesprächen mit hilfreichen und miteilungsfreudigen NSCs Fragen zu stellen... :-\

Ich habe ja auch schon Cthulhu gespielt und kann nachvollziehen, dass die Reaktion "Wir müssen hier weg!" manchmal mehr Sinn ergibt als "Dem sollten wir nachgehen." Aber diese zwei Abende ... siehe den Titel des Threads.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Amüsant war allerdings, dass die Charaktere in der Nacht Panik geschoben haben – niemals alleine herumlaufen, Türen verriegeln und niemandem öffnen usw. -  aber wohl davon überzeugt waren, dass ihnen nichts mehr passieren könnte, als dann der nächste Morgen angebrochen war. :D

Ach, und außerdem ist noch das passiert (nicht der genau Wortlaut, aber

Spieler: "Aufgrund seines Berufs hat mein Charakter eigentlich immer eine Pistole dabei."

und

Spieler A: "Ich sage zu ihm: Bleib ganz ruhig, wir wollen dir nichts tun."
Spielleiter: "Hast du in der letzten Runde nicht nach ihm geschlagen - genau wie Spieler B?"
Spieler A: "Ich habe ja nicht getroffen."

Offline Dark_Tigger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1397 am: 16.12.2012 | 14:42 »
Spieler A: "Ich sage zu ihm: Bleib ganz ruhig, wir wollen dir nichts tun."
Spielleiter: "Hast du in der letzten Runde nicht nach ihm geschlagen - genau wie Spieler B?"
Spieler A: "Ich habe ja nicht getroffen."
Ohh ja die "Nur weil ich ihn am Kragen gepackt und zu mir hingezogen hab, kann man doch wohl nicht behaupten Ich hätte die Schlägerrei angefangen!"-Debatte.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1398 am: 20.07.2013 | 21:22 »
Heute möchte ich meine Spieler nicht würgen. Nur ersäufen. In meinen Tränen der Frustration.

Nach 2,5 Jahren steigt eine Spielerin aus. Terminliche Probleme, sie hat schlicht keine Zeit mehr fürs Rollenspiel. Die D&D4 Runde wird im Eismeer versenkt und wir suchen ein neues System. Als erstes testen wir (4 Spieler und ich aka SL) StarWars:EotE. Beim nächsten Test, diesmal Savage Worlds Eigenbauwelt, kommt einer der Spieler mit seiner Zu- oder Absage nicht aus dem Tee und ich muss die Runde zwei Tage vorher absagen, was mich im Nachhinein ärgert und ich den Entschluss fasse, dass drei von vier Spieler zum Testen eines Systems ausreichen müssen. Beim folgenden Ersatztermin verbaselt einer der Spieler einen gewichtigen RL-Termin, sagt drei Tage vorher ab und wir spielen nun wieder nur mit 3 SCs (das Umarbeiten des Abenteuers von 4 auf 3 SCs lasse ich jetzt mal nicht in irgendeine Bewertung einfließen). Das war vor fünf Wochen.
Bei Doodle stellt sich eine ziemlich absurde Inkompatibiltät bezüglich Terminfindung bei den Spielern heraus. Da ich nach dem Savage Worlds Debakel ja die 3-von-4-Regel festgelegt habe, mache ich mir auch recht wenig daraus, dass einer der Spieler den morgigen Termin (Warhammer Fantasy 3 Test) nur als "Wenn´s sein muss" markiert hat. Dann spielen halt die anderen. Erstaunlicher- und Erfreulicherweise sagt er jedoch ebenfalls zu und die Runde steht.

Heute kommt die Mail eines der anderen Spieler, dass er eine Erkältung bekommen hat (Sommergrippe) und für morgen leider absagen muss.

Hätte der Wenn´s-sein-muss Spieler nicht doch zugesagt, hätte ich die Runde absagen müssen, weil nur noch Zwei dagewesen wären.

Ich mag nicht mehr. Ich will doch nur eine monatliche Runde, die auch wirklich regelmäßig für 4-5 Stunden zusammenkommt. Ich will verläßliche Mitspieler. Leute, die nicht nahezu jeder anderen Aktivität eine höhere Priorität einräumen als der Runde. Die nicht regelmäßig vom Schicksal gegeißelt werden. Die kommen, spielen und Spaß haben (und verbreiten).

Wieso scheint das zuviel verlangt zu sein? Ich rede doch nur von 4-5 Stunden in einem ganzen Monat. Das ist ~1/3 Tag von 30 (wenn man nur die Wachzeiten rechnet). 0,625% der Gesamtmonatszeit. Bin ich wirklich zu gierig, dass mir das Schicksal ständig dazwischenfunken muss? :mimimi:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1399 am: 20.07.2013 | 21:38 »
Ich mag nicht mehr. Ich will doch nur eine monatliche Runde, die auch wirklich regelmäßig für 4-5 Stunden zusammenkommt. Ich will verläßliche Mitspieler. Leute, die nicht nahezu jeder anderen Aktivität eine höhere Priorität einräumen als der Runde. Die nicht regelmäßig vom Schicksal gegeißelt werden. Die kommen, spielen und Spaß haben (und verbreiten).

Wieso scheint das zuviel verlangt zu sein? Ich rede doch nur von 4-5 Stunden in einem ganzen Monat. Das ist ~1/3 Tag von 30 (wenn man nur die Wachzeiten rechnet). 0,625% der Gesamtmonatszeit. Bin ich wirklich zu gierig, dass mir das Schicksal ständig dazwischenfunken muss? :mimimi:


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