Das kommt jetzt von einem Mitspieler, nicht von einem Leiter, aber der ist genauso wütend wie ich: Vor Kurzem ist eine neue Mitspielerin zu unserer bis dahin unterbesetzten 4e-Runde gestoßen. Sie hat eine Session lang mitgespielt und ich hab geglaubt, dass sie mit ihrem Rogue auch ziemlich viel Spaß hatte. Die Session selber war auch überhaupt nicht langweilig, mit sehr viel kreativer Problemlösung (u.a. einen Kobold-Stamm mittels Mage Hand/Ghost Sound davon überzeugen, dass ein Leichenberg gerade zu Zombies mutiert und sie die rituell verbrennen müssen, während wir ihre Wertsachen stehlen). Und dann... na, als wir das nächste Mal spielen, hat sie sich nicht auf die SMS des Leiters gemeldet. Na ja. Kann ja mal passieren, das nächste Mal schreiben wir ihr früher. Denkste. Bis zum nächsten Mal - eine Woche später - hat sie sich noch immer nicht gemeldet und schön langsam werden wir sauer. Der Leiter hat keine Ahnung, ob sie jetzt nur durch irgendwas verhindert ist oder ob sie gar nicht mehr mitspielen will und sich nur nicht traut, das zu sagen, und so plant er sie immer noch in die Encounter ein, die ohne Striker ziemlich schwer sind. Ganz zu schweigen von den ganzen Skill-Checks, die für sie als einzigem DEX-Charakter der Gruppe abgestimmt waren.
Als dann wieder eine Woche vergangen ist, hat sie sich endlich mal gemeldet - aber lediglich, dass sie wegen eines Todesfalls verhindert war und dass im neuen Semester unser Spieltermin schwierig werden könnte. Aber obwohl sie der Leiter explizit gefragt hatte, ob sie noch weiterspielen will, WIEDER keine endgültige Absage, und auf weitere SMS dann wieder Totenstille! Da es keinen Ersatzspieler gibt, wollten wir sie nicht so schnell ziehen lassen, aber nach drei Wochen, in denen sie nicht aufgetaucht ist, ist es langsam klar, dass sie wohl nicht mehr mitspielen will. Trotzdem hat uns dieses Verhalten ziemlich wütend gemacht - bei meinen eigenen Gruppen hatte ich immer Leute, die Manns genug waren, mir offen und gleich zu sagen, wenn sie nicht mehr mitspielen wollten. Und nach dieser dreiwöchigen Gängelei, die ja nur vorbei ist, weil WIR sie aufgegeben haben - sie selber hat sich ja noch immer nicht offiziell von unserem Spiel distanziert -, respektiere ich das noch mehr als früher.