Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 747396 mal)

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Offline afbeer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1525 am: 22.11.2013 | 00:14 »
Ohne genaue Erläuterung hat der Kerl die naheliegenste Interpretation zu Heraldik gewählt. Sehr nachvollziehbar.
Sollte heißen:
Ohne genaue Erläuterung hat der Kerl S3 die naheliegenste Interpretation zu Heraldik gewählt. Sehr nachvollziehbar.

Die Reihenfolge der sprechenden Personen hat so schön in das Schema der vorhergehenden Beispiele gepasst.

Offline Edvard Elch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1526 am: 22.11.2013 | 00:51 »
Naja, es hatte ja Auswirkungen. Sehr deutliche sogar. Nur halt nicht in der Art "Gott X verursacht Reaktion Y. Immer.", wie sich der Spieler das vorstellte.
Okay, las sich für mich anders. Da hätten einige Beispiele des Typs "Diese und jene Leute reagieren auf Gott Y eher soundso, andere auf Gott Z ganz anders." vielleicht geholfen. Mir zumindest.

Und warum soll ich die Regeln beugen, um dem Spieler einen Alleingang zu ermöglichen. Ich habe ihm letztendlich dezent auf eine kleine Kate am Wegensrand hingewiesen, wo er freundlicherweise für eine Nacht bleiben durfte, wenn er dafür das Dach repariert (dadurch kam der Spieler leider auf den Trichter, dass er alle möglichen Sachen kriegt, wenn sein Charakter was dafür zimmert  ::) ). So hat er halt eine Nacht von der Gruppe getrennt verbracht (was ja nicht schlimm ist) und konnte am nächsten Morgen wieder dazustoßen.
Da hätte ich das Spiel wahrscheinlich kurz unterbrochen, um ihm zu erklären, wieso ich das doof finde und warum es toller wäre, wenn die Gruppe zusammen bleibt (wenn er sich nicht so daneben benommen hätte).
Nebenfrage: Geht bei Hârnmaster die Spielbalance kaputt, wenn man einem Charakter in einem Oneshot ein Zelt schenkt? >;D
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Offline Arkam

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1527 am: 22.11.2013 | 01:18 »
Hallo Edvard Elch,

die Spielbalance geht sicherlich nicht kaputt. Da Harnmaster aber durchaus die Härten des Lebens betont passt ein geschenktes Zelt nicht unbedingt zum Spielgefühl. Kommt wie immer natürlich auf die Gruppe an.

Gruß Jochen
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Offline Fürst Mordewitz

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1528 am: 22.11.2013 | 22:05 »
Aller Anfang ist eben schwer. Und für einige eben schwieriger als andere.
Subjektiv gesehen fand ich den beschriebenen Spieler allerdings besonders schwierig. Nicht einmal besonders wegen der Art des Spielens - das hat doch jeder "Newbie Noob" mal so oder so ähnlich gemacht. Was ich erschreckend an der Geschichte finde ist das soziale drumherum. Die Unfähigkeit sich an grundlegende Prozedere und soziale Umgangsformen zu halten lässt mir kalte Schauer den Rücken hinunter laufen.
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Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1529 am: 23.11.2013 | 22:28 »
Ich weigere mich, meine Spieler wegen dummer Sprüche zu würgen. Auch wenn Selganor das gern sehen würde.  :)
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Offline Uebelator

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1530 am: 6.12.2013 | 16:43 »
Herrlich...
Da planen wir seit Monaten eine Runde, die Spieler sagen, es sei kein Problem, dass sie 2,5 Stunden zu mir anfahren müssen, ich schaffe Genügend Schlafmöglichkeiten, beziehe Bettzeug usw. Und frage dann heute mal nach, ob denn alles klar sei.

Da fällt zweien von ihnen ein:"Oh, ich hab ja am Tag vorher ne Weihnachtsfeier. Da bin ich ja bestimmt müde. also vor 13 Uhr können wir nicht starten. (Also mit losfahren wohlgemerkt, nicht mit spielen.) Und überhaupt... Übernachten muss auch nicht so sein... Hab zwar am Tag drauf nichts vor, aber ich würd so gern noch Mechwarrior Online spielen. Vielleicht sollten wir das Ganze einfach verschieben."

Consider myself pissed.

Was mich fast mehr aufregt, als de Absage ansich, ist die Tatsache, dass ich erst nachfragen musste, um überhaupt mal ne Auskunft zu bekommen. Und die hab ich nachwievor nicht bekommen... Man meinte nur, man sollte vielleicht absagen, aber ob das jetzt wirklich so ist, hat noch keiner gesagt. geht ja auch schlecht, sie müssen ja jetzt zur Weihnachtsfeier. Wären die dann einfach nicht erschienen, wenn ich nicht gefragt hätte? Und auch das würde mich zwar stören, aber noch im Rahmen, wenn die Gruppe aus mehr oder weniger Fremden bestehen würde, aber in diesem Fall sinds alles gute Freunde von mir. grrrrr...
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 19:11 von Uebelator »

Offline The Man Who Would Not Die!

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1531 am: 6.12.2013 | 22:32 »
Ich warte gespannt auf den kommenden Montag und die nächste Runde (Mage: The Awakening) um zu sehen, ob das Gespräch nach der Runde am vergangenen Montag etwas gebracht hat. (Spoiler: Alles deutet auf ein  „Nein“ hin.)

Drei Sessions später zeichnet sich ab, dass ich in Zukunft nur noch für zwei Leute Mage leiten werden. Die dritte Person bzw. ihr Problemcharakter (nennen wir ihn „C“) scheint weder am System, noch an der Gruppe oder am Abenteuer interessiert zu sein. (Wenn nicht, dann tut sie ihr Bestes, um genau diesen Eindruck zu erwecken.)

Ich sage ja immer, ein Spieler ist bei der Charaktererschaffung zu zwei Dingen verpflichtet: dass der Charakter
1. gruppenkompatibel
2. abenteuertauglich
ist.


Gruppentauglichkeit


Die Gruppe geht jetzt seit drei Spielabenden getrennte Wege. Das ist insofern okay, als dass jeder der Charaktere seinen eigenen Plots bzw. Nebenplot hat. Dass sie sich immer mal wieder aufteilen ist vollkommen in Ordnung - aber während zwei der Spieler/Charaktere sich gegenseitig informieren und unterstützen kapselt sich (Problem-)Charakter C von den anderen ab.

Am letzten Spielabend habe ich zwei Mal versucht, die beiden Gruppen wieder zu vereinen:

Zuerst habe ich einem der andere Charaktere einen Plothook zugespielt, der in das Fachgebiet von C fällt (Geister & Gespenster). Es folgte ein kurzes (Telefon-)Gespräch, ohne dass der Problemcharakter dem anderen seine Hilfe anbietet.

Na gut, das war wohl zu subtil - weiter zu Versucht Nummer 2:

A & B haben gerade Probleme mit der Polizei, die Charakter A auf den Zahn fühlt. (Er ist in der Sache eigentlich unschuldig und nur aufgrund einiger - auf den erste Blick - verdächtiger Umstände ins Fadenkreuz der Ermittler geraten. Und weil er einen NPC vor einigen Spielrunden eine Lüge erzählt hat, die dieser leider geglaubt hat.)  Charakter B (selbst Polizist) gerät auch schnell in die Sache mit hinein.
Nun bleibt den beiden  nichts anderes übrig, als ihre Unschuld zu beweisen. Dazu brauchen sie mehr Informationen, und ich weise sie darauf hin, dass C ihnen vielleicht helfen kann. Also rufen sie ihn an - und werden zusammengeschissen, wie sie es denn wagen könnten, C in die Sache mit hineinzuziehen.

Natürlich haben A und B in der Sache etwas überstürzt gehandelt und ein paar Fehler gemacht, aber diese Reaktion ... C hat offensichtlich kein Interesse daran. mit A und B zusammenzuarbeiten. Und zumindest der Spieler von A hat keine Lust mehr, mit der Spielerin von C am gleichen Tisch zu sitzen.

Gruppentauglichkeit: Nicht vorhanden.


Abenteuertauglichkeit


Problemcharakter C arbeitet im Museum und gerade daran, eine neue Austellung zu konzipieren. Der Charakter interessiert sich nicht für das, was die anderen tun? Dann bekommt er den Plot eben an den Arbeitsplatz geliefert.

Über drei Spielabende hinweg passieren seltsame und unangenehme Dinge, und am Ende der letzten Session kommt der Charakter dahinter, was vor sich geht: der Vorgänger ist nicht wirklich verstorben sondern ein Vampir und setzt gerade alles daran, eine Ausstellung nach seinem Konzept durchzusetzen, die schon oft da gewesen und weder spannend noch erfolgreich war.

Mittels Gedankenkontrolle und sonstiger Vampirtricks überzeugt er die Leute im Museum davon, dass der Problemcharakter derjenige ist, der die Ausstellung durchsetzen will. Ihn selbst fasst er nicht an (hat seine Gründe), aber er bricht in das Büro des Charakters ein, benutzt seine Emailadresse, pfuscht seiner Chefin im Gehirn herum und ghoult eine Kollegin (inklusive Im-Hirn-Rumpfuschen und Verprügeln), und versucht, es so aussehen zu lassen, als würde der Charakter hinter all dem stecken. (Womit er bisher erfolgreich ist.)
Mein Plan scheint zu funktionieren: C wird ein bisschen sauer.

Aber auf die Enthüllung folgt leider ein Plan: Der Problemcharakter wird die Ausstellung, die er furchtbar findet, durchführen und sich gleichzeitig davon distanzieren. (Keine Ahnung, wie die Spielerin sich das vorstellt.) Teil zwei des Plans: Die Eröffnung soll abends stattfinden - und dann wird der Vampir sich blicken lassen. (Ich weiß nicht, ob die Spielerin schon weiter gedacht hat. Dem bisherigen Verhalten nach wird ihr Charakter entweder versuchen, den Vampir vor Zeugen umzubringen, oder ihn böse anzuschweigen. Leider halte ich letzteres für deutlich wahrscheinlicher.)

Mit anderen Worten: der Charakter will erst einmal nichts tun, an etwas arbeiten, das er Scheiße findet, und seine Kollegin und seine Chefin dem Vampir überlassen ...

Die Spielerin hat weder Interesse an den Plots, die ich ihr anbieten kann, noch tut sie irgendetwas, um zu zeigen, was sie interessiert.

Abenteuertauglichkeit: Nein. Nö. Nee. Aber mit Schmackes.

« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 22:34 von The Man Who Would Not Die! »

Offline Hunter9000

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1532 am: 6.12.2013 | 22:44 »
Dann hilft wohl wirklich nur mehr eine klare Ansage: Entweder du sagst, wie du dir ein gemeinsames Spiel vorstellst, oder du fliegst...
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1533 am: 6.12.2013 | 23:33 »
Das Problem erscheint mir, zumindest bis zu einem gewissen Grad, hausgemacht zu sein...

Gruppentauglichkeit: Statt Spieler A und B auf den "abkapselnden" Spieler angewiesen zu machen, wäre es besser dass der Spieler C etwas braucht, was nur A oder B liefern können. Ansonsten wird das abkapselnde Verhalten des Spielers belohnt und A+B sind die Gearschten.

Abenteuertauglichkeit: Wie hattest du dir das denn vorgestellt? Imo macht der Spieler doch wenigstens was (versuchen den Vampir auf die Palme zu bringen - ob das klug ist, sei einmal dahingestellt). Springe bei der nächsten Spielsitzung einfach zur Ausstellung und schau dir an, wie er sich anstellt. Vielleicht hat er ja eine gute Idee. Idealerweise sollten A+B eine Einladung zur Ausstellung erhalten und können notfalls eingreifen, wenn Spieler C mit der Situation doch überfordert sein sollte.

In Zukunft wäre es vielleicht auch angeraten, keine Plots mehr zu schreiben welche auf dem Charakter von Spieler C aufbauen und/oder so subtil sind, wie dein zweites Beispiel.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 23:35 von alexandro »

Offline Oak

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1534 am: 6.12.2013 | 23:35 »
Ich würde es an der Stelle mal ganz plump versuchen.
 ;)

Frage Spieler C nach seinen Wünschen und Zielen und mache ihm gleichzeitig klar, dass es für die Harmonie innerhalb der Gruppe wichtig ist, dass seine Figur wieder zu den anderen findet (physisch und sozial). Meiner Vorstellung nach hat entweder der Spieler ein Problem, das er mit seiner Figur auslebt oder aber er hat sich mit der Einstellung seiner Figur verrannt und findet nicht wieder zurück ("Aber mein Charakter ist eben so"). In beiden Fällen braucht er vermutlich Hilfe und je offener und direkter, desto früher ist die Runde wieder in einer Verfassung, dass sie sich mit den Dingen beschäftigen können, die Spaß machen. Und wenn Spieler C klar stellt, dass er weiterhin so spielen will und alle anderen Spieler (nebst Dir) das nicht tragen wollen, sind zumindest die Unvereinbarkeiten nun offenkundig und man geht durch eine Trennung weiterem Streß aus dem Weg.

Offline The Man Who Would Not Die!

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1535 am: 7.12.2013 | 01:22 »

Gruppentauglichkeit: Statt Spieler A und B auf den "abkapselnden" Spieler angewiesen zu machen, wäre es besser dass der Spieler C etwas braucht, was nur A oder B liefern können. Ansonsten wird das abkapselnde Verhalten des Spielers belohnt und A+B sind die Gearschten.

Kurzfristig könnte das helfen. Langfristig ist die Einstellung "mit denen rede ich nur, wenn ich was von ihnen brauche" nicht wirklich hilfreich. Und ich achte darauf, dass ich das Verhalten der Spielerin von Charakter C nicht belohne. A & B erhalten gerade etwas mehr Aufmerksamkeit, denn sie tun ja etwas. (Und wenn C ihnen nicht hilft, werden sie die Info auf eine andere Art und Weise bekommen.)

Abenteuertauglichkeit: Wie hattest du dir das denn vorgestellt? Imo macht der Spieler doch wenigstens was (versuchen den Vampir auf die Palme zu bringen - ob das klug ist, sei einmal dahingestellt).

Das ist ja gerade das Problem: Momentan macht der Charakter genau dass, was der Vampir will. Ein Versuch, ihn auf die Palme zu bringen, wurde nicht einmal angesprochen. (Vielleicht ist das aus meinem Beitrag nich ganz klar geworden.)
Sie plant, dass ihr Charakter einfach weiterarbeitet. Ohne etwas über ihren Vorgänger/den Vampir herauszufinden. Ohne andere Magier - zum Beispiel die restlichen Spieler - um Rat oder sogar Hilfe zu fragen. (Ihr Charakter hatte noch keinen direkten Kontakt zu Vampiren, die anderen beiden schon.)

Geplant hatte ich, dass der Charakter irgendwie versucht, den Vampir zu stoppen - und sei es nur, um das zu tun, was der Charakter tun will. (Ich habe die Spielerin gefragt, welches Ausstellungsthema ihren Charakter denn am meisten langweilt. Zufällg will der Vampir genau dieses durchboxen.)

Und das ist für mich der Kern des Abenteuertauglichkeitsproblems: Wenn ein Charakter Ziel X erreichen will, werde ich ein Hindernis in den Weg legen, um die Sache spannend zu machen - in der Erwartung, dass der Charakter (erfolgreich) versuchen wird, dieses Hindernis zu umgehen. Die Spielerin von Charakter C scheint auf jegliche Komplikation allerdings nur eine  Antwot zu kennen: "Na gut, dann halt nicht."


Springe bei der nächsten Spielsitzung einfach zur Ausstellung und schau dir an, wie er sich anstellt. Vielleicht hat er ja eine gute Idee. Idealerweise sollten A+B eine Einladung zur Ausstellung erhalten und können notfalls eingreifen, wenn Spieler C mit der Situation doch überfordert sein sollte.

Das würde ich gerne tun. Allerdings betrifft der "Plan" die Eröffnung der Ausstellung, die in der Spielwelt ca. 3 Monate in der Zukuntf liegt. (Nicht meine Idee - das hat die Spielerin als Zeitplan angegeben.) Die beiden anderen Charaktere haben gerade wirklich dringende Probleme, die ich nicht überspringen kann oder will - ich frage mich wirklich, mit was ich Charakter C in der nächsten Session beschäftigen soll.


In Zukunft wäre es vielleicht auch angeraten, keine Plots mehr zu schreiben welche auf dem Charakter von Spieler C aufbauen und/oder so subtil sind, wie dein zweites Beispiel.

Ja, Plots für C wird es in der Zukunft nicht mehr geben, so oder so. (Und Plots, die C nicht direkt betreffen, interessieren die Spielerin ja auch nicht.)
Und auch wenn die Hintergründe am Anfang schwer ersichtlich waren, die Auswirkungen waren es nicht. Das etwas vor sich geht, war von Anfang an deutlich und so subtil wie die eingetretene Tür, mit der die Sache begonnen hat.


Frage Spieler C nach seinen Wünschen und Zielen und mache ihm gleichzeitig klar, dass es für die Harmonie innerhalb der Gruppe wichtig ist, dass seine Figur wieder zu den anderen findet (physisch und sozial).

Genau dieses Gespräch hatten wir in der Gruppe schon. Klare Antworten bezüglich Wünsche und Ziele habe ich nicht erhalten, und die Versuche, mit der Spielerin auf einen Nenner zu kommen, sind offensichtlich gescheitert. (Das ist auch die Einschätzung der beiden anderen Mitspieler.)
Ich kenne die Spielerin noch aus einer anderen Runde (und mittlerweile aus ein paar Erzählungen). Das Verhalten ist leider keine Ausnahme.


Online Ludovico

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1536 am: 7.12.2013 | 02:42 »
Nur eine vielleicht dumme Idee:
Da Du sowieso nicht weisst, was Du mit ihr machen sollst und sie kein Interesse an Plots hat, gib ihr die verschiedenen NSCs bei den Plots der anderen zum Spielen, seien es Kollegen, Besucher,...

User6097

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1537 am: 7.12.2013 | 09:43 »
Ist denn das Verhalten des Spielers nicht klug? Der Vampir möchte lediglich eine bestimmte Form von Ausstellung durchsetzen. Jegliche Gegenwehr, und dazu gehören auch Nachforschungen, würden bei einem so agressiven Charakter vermutlich gewalttätige Reaktionen hervorrufen. Die Situation würde dann eskalieren und eventuell lebenbedrohlich werden.

Vielleicht möchtest du also eher einen Actionfilm spielen und der Spieler eine Slice of Life Serie?

   

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1538 am: 7.12.2013 | 10:09 »
Ohne ein klärendes Gespräch wirst Du nie erfahren, woran es wirklich liegt. Vielleicht kommt die dritte Person ja auch nicht mit Deiner Art des Spiels so gut zu recht, weil sie andere Erfahrungen hat als Du/Ihr?
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Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1539 am: 7.12.2013 | 12:00 »
Ist denn das Verhalten des Spielers nicht klug? Der Vampir möchte lediglich eine bestimmte Form von Ausstellung durchsetzen. Jegliche Gegenwehr, und dazu gehören auch Nachforschungen, würden bei einem so agressiven Charakter vermutlich gewalttätige Reaktionen hervorrufen. Die Situation würde dann eskalieren und eventuell lebenbedrohlich werden.
A-B-E-N-T-E-U-E-R
Was sie macht ist langweiliger als eine Folge Lindenstraße.

Btw: Die spielen Mage, das ist mit aktiven und kreativen Spielern per default Powerplay. Ich kannte mal eine größere Vampire-Gruppe, die seltsame Vorkommnisse untersuchte und in dem Moment, als klar war, dass Mages in die Stadt gekommen waren, straight ihre Sachen packten und verschwanden. Das war eine einstimmig beschlossene Sache. Mit ungefähr 10 Sekunden Beratungszeit. War allerdings auch noch oWoD.  ;D
Passives Verhalten in der WoD ist nicht klug, sondern ausgesprochen gefährlich. Act, don´t react!
« Letzte Änderung: 7.12.2013 | 12:02 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline The Man Who Would Not Die!

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1540 am: 7.12.2013 | 12:18 »
Nur eine vielleicht dumme Idee:
Da Du sowieso nicht weisst, was Du mit ihr machen sollst und sie kein Interesse an Plots hat, gib ihr die verschiedenen NSCs bei den Plots der anderen zum Spielen, seien es Kollegen, Besucher,...

Die Idee. ist gut.  Wenn es nur ein kurzfristiges Problem wäre, würde ich das machen. Ist leider nicht; und im Moment vertraue ich der Spielerin nicht genug, um ihr einen NSC anzuvertrauen. :/

Ist denn das Verhalten des Spielers nicht klug? Der Vampir möchte lediglich eine bestimmte Form von Ausstellung durchsetzen. Jegliche Gegenwehr, und dazu gehören auch Nachforschungen, würden bei einem so agressiven Charakter vermutlich gewalttätige Reaktionen hervorrufen. Die Situation würde dann eskalieren und eventuell lebenbedrohlich werden.

Ein vorsichtiges Vorgehen ist nicht verkehrt, im Gegenteil. Aber der Vampir will die Ausstellung auf Kosten des Charakters und mehrerer NPCs durchsetzen - und ob der Vampir danach Ruhe geben wird, ist auch fraglich.
Zudem ist der Charakter ein Magier und Mitglied eines Magierordens in einer Stadt, in der ein Vertrag zwischen Magiern und Vampiren besteht, der vorschreibt, wer was darf.  (Ob die Aktionen des Vampirs eine "rechtliche Grundlage" haben, lässt sich einfach herausfinden.) Der Charakter steht dem Vampir also nicht allein gegenüber

Vielleicht möchtest du also eher einen Actionfilm spielen und der Spieler eine Slice of Life Serie?

Nee, ich möchte eine Fantasy/Mystery-Serie mit Geheimnissen, Intrigen, uralten Rätseln, groteskem Humor und gelegentlichen Horror- und Actionszenen spielen (Mage: The Awakening).  Aber die Spielerin will anscheinend etwas anderes spielen, da hast du Recht.

Ohne ein klärendes Gespräch wirst Du nie erfahren, woran es wirklich liegt. Vielleicht kommt die dritte Person ja auch nicht mit Deiner Art des Spiels so gut zu recht, weil sie andere Erfahrungen hat als Du/Ihr?

Das klärende Gespräch ist ja bereits gescheitert bzw. ergebnis- und erkenntnislos geblieben.
Das sie mit meinem Spiel(leit)stil nicht zurechtkommt, ist eine Möglichkeit. (Rückmeldungen in der Form "das und das hat mir nicht gefallen" kommen aber leider auch nicht.)
Die andere Möglichkeit - die mindestens genauso wahrscheinlich ist - wäre, dass sie kein Problem mit meiner Art des Spiels hat, aber eben die anderen Mitspieler und ich mit der von ihr bevorzugten Art.

Online Ludovico

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1541 am: 7.12.2013 | 14:49 »
Wenn das Vertrauene weg ist und Du und scheinbar auch der Rest der Gruppe mit den Augen rollen, wenn ihr nur an sie denkt, dann hat das keinen Zweck mit ihr.

alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1542 am: 8.12.2013 | 01:39 »
Es wäre auch möglich dass Spieler C zu dem Eindruck gelangt ist, dass der Vampir die Ausstellung immer wieder macht, weil sie bisher nicht 100% nach seinen Vorstellungen verlaufen ist. Insofern wäre es clever, die Ausstellung an den Start zu kriegen, damit der Vampir Ruhe gibt (und sei es nur für ein paar Jahrzehnte).

Zudem der Vampir, zumindest nach deiner Schilderung, bisher noch nichts wirklich schlimmes gemacht zu haben scheint, was eine Reaktion erfordern würde (gut, Gedächtnismanipulation, Beraubung des freien Willens etc. ... aber das ist nichts, wobei gerade Magi den ersten Stein werfen sollten).

Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1543 am: 8.12.2013 | 02:09 »
Der Vampir macht es um den Magier quasi zu gängeln und der Char gibt sich jetzt auch keine Mühe es außergewöhnlich gut zu machen.
Naja und so öffentliche Demütigung und Angestellte quasi "weg ghulen" das heißt unter'm Strich ihr den Einfluß entziehen ist schon nicht nett. ^^;

Könnte man sie nicht einfach fragen was geschehen müsste damit ihr Chars mit den anderen Chars öftermal (freiwillig) zusammenarbeitet?
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alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1544 am: 8.12.2013 | 03:07 »
Nee, der TMWWND hat ja deutlich gemacht, dass es dem Vampir gar nicht um den Magier geht, dass der Vampir das quasi-regelmäßig macht. Angesichts dessen ist die Frage, warum man jetzt einen Terz mit so einem unsterblichen Wesen anfangen sollte, schon berechtigt.

P.S. (@The Man): Könnte der Vampir nicht einfach den Ausstellungstermin vorverlegen? Dann müsstest du keine Zeit überbrücken.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1545 am: 8.12.2013 | 15:07 »
Nachdem Gespräche mit der Dame nix gebracht haben und sie ihre eigenbrötlerische Schneckenhausnummer auch in anderen Runden fährt, würde ich nicht mehr mit ihr spielen wollen. Es ist nicht dein Job als SL, ihr den Hintern nachzutragen, wenn sie sich nicht ins Spiel integrieren will.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1546 am: 8.12.2013 | 15:24 »
Sehe ich genau so:

Ihr habt schon darüber gesprochen, es hat nichts gebracht. Falls du noch den Nerv hast, sie noch einmal direkt zu fragen, was man tun könnte, damit sie mit den beiden anderen richtig zusammenspielt, kannst du das ja nochmal ausprobieren, ich glaube, ich hätte den Nerv dazu nicht mehr.

Ich würde mit den beiden Spielern weiterspielen, die Interesse zeigen und sie links liegen lassen. Spiel den Ball in ihre Hälfte vom Spielfeld: Sie will Spiel? Sie soll es sich holen, indem sie von sich aus sich einbringt. Ihr würd ich weder Plot noch Spielzeit für allein ihren Char weiter zu gestehen. Ja, ich bin gemein.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1547 am: 8.12.2013 | 15:41 »
Nee, der TMWWND hat ja deutlich gemacht, dass es dem Vampir gar nicht um den Magier geht, dass der Vampir das quasi-regelmäßig macht. Angesichts dessen ist die Frage, warum man jetzt einen Terz mit so einem unsterblichen Wesen anfangen sollte, schon berechtigt.
Ahjo. Aber entweder ist der Vampir doch der (theorethische) Ex-Kurator des Museums oder er hat einen entsprechenden Ghul der gestorben ist.
Die Magierin hat den Beruf des Kurator übernommen und würde sich gerne mit Ausstellungen verwirklichen, was so Kuratoren nunmal machen.

Jetzt mopst ihr der Vampir im ersten Ausstellungs-Projekt mit einem Ausstellungs-Konzept dazwischen das ihr nicht gefällt, das der Öffentlichkeit nicht gefällt, das ihren Ruf schädigen wird und wonach sie keinerlei Einfluss mehr hat. Auch aussitzen funktioniert wohl nicht, weil der Vampir dies schließlich immer und immer wieder tun kann und wohl auch wird. Wenn die Magierin nicht davor wegen der miserablen Ausstellungen gefeuert wird.

Da könnte man sich schonmal überlegen wie man seinen Job & Ansehen rettet bzw. wieder eine Tätigkeit hat die einem Spaß bereitet?
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1548 am: 8.12.2013 | 17:04 »
@alexandro: Der Vampir ist der ehemalige Kurator / Vorgänger des Spielercharakters, der ist also erst seit kurzem Vampir.  (Das weiß die Spielerin auch.) Das er Ruhe geben wird, wenn die Ausstellung durchgeführt wird, ist nur eine Vermutung. Und wenn die Ausstellung wieder floppt - und das wird sie -, wem wird der Vampir dann wohl die Schuld geben?


P.S. (@The Man): Könnte der Vampir nicht einfach den Ausstellungstermin vorverlegen? Dann müsstest du keine Zeit überbrücken.

Natürlich könnte ich sagen, dass die Sache nur einen Monat Vorbereitungszeit benötigt. Oder drei Wochen. Aber eben leider nicht "morgen Abend". Und den beiden anderen Spielern rennt gerade die Zeit davon - die haben in der Spielwelt noch knapp einen Tag ...


@Teylen: Genau so sieht's aus.
Das mit der freiwilligen Zusammenarbeit ist leider vorbei. Ihr Charakter will einfach (mit irgendjemandem zusammenarbeitem, fürchte ich), und mittlerweile wollen die beiden anderen Charaktere wohl auch nichts mehr mit ihrem zu tun haben.


Ich würde mit den beiden Spielern weiterspielen, die Interesse zeigen und sie links liegen lassen. Spiel den Ball in ihre Hälfte vom Spielfeld: Sie will Spiel? Sie soll es sich holen, indem sie von sich aus sich einbringt. Ihr würd ich weder Plot noch Spielzeit für allein ihren Char weiter zu gestehen. Ja, ich bin gemein.

So wird das wohl am nächsten Spielabend ablaufen, der das aktuelle Kapitel abschließen wird. Und dann werde ich mit zwei Spielern weitermachen bzw. nach Neuzugängen Ausschau halten.


Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1549 am: 9.12.2013 | 09:20 »
So wird das wohl am nächsten Spielabend ablaufen, der das aktuelle Kapitel abschließen wird. Und dann werde ich mit zwei Spielern weitermachen bzw. nach Neuzugängen Ausschau halten.

Bringt mich auf die Idee, ihren Plot einfach so zuende zu bringen, dass ihr Plan funktioniert. Was macht sie dann? So ohne Eigenantrieb ...