Das Problem kenn ich momentan nur zu gut. Verschärfend kommt noch hinzu: Ich habe aktuell keine feste, reguläre Runde; unter anderem auch, weil ich mich bei zwei irregulären Runden verpflichtet habe, zu meistern; eine davon hätte nach ursprünglicher Planung sogar regelmäßig (soll in dem Fall heißen: einmal alle vier bis sechs Wochen) stattfinden sollen. Die anderen Runde, schon aus Planungstechnischen Gründen, eher 1-2 mal pro Jahr.
Das Problem dabei: Bei jeder dieser Gruppen (deren Spielerkreis sich übrigens nicht überschneidet) habe ich in der Vergangenheit öfter mehrere Terminvorschläge an alle geschickt, damit man sich möglichst frühzeitig auf einen gemeinsamen Spieltag einigen kann. Trotz mehrfacher Erinnerung laufen diese Abstimmungen oft ins Leere; je nach Runde gibt es da fast immer mal 1-2 Spieler, die sich bis zum nächsten vorgeschlagenen Termin gar nicht melden.
Würde mich inzwischen eigentlich auch schon nicht mehr so recht ärgern... nur, dass dann plötzlich, trotz einer bereits bestehenden (oder kurz nach Ablauf der letzten, ziellos verlaufenen Abstimmung) einer der Spieler sich doch wieder meldet und fragt: "Und? Wann spielen wir eigentlich wieder?"
Ich leite ja eigentlich gerne, aber ich muss auch zugeben, langsam habe ich's satt! Ich bin es ja gewohnt, dass es meist am SL hängen bleibt, die gemeinsame Terminfindung voranzutreiben. Aber sich erst nicht melden und dann unschuldig fragen, warum nichts zustande kommt - da platzt mir dann doch der Kragen.
Bei einer der beiden Runden habe ich jetzt tatsächlich einen Termin gefunden - nachdem ich jeden Spieler einzeln angerufen habe (die meisten hatten zuletzt weder Facebooknachrichten noch Emails beantwortet). Aber gut, jeder Spieler ist über ganz Deutschland verteilt, da ist es mit der Koordination schwieriger... auch wenn ich mich schon freuen würde, wenn wenigstens zur Kenntnis genommen wird, dass ich Mails und Nachrichten verschicke. Aber gut, wenn es nur, die eine Runde wäre, würde ich den Umstand auch verkraften - dafür kommt man eh selten genug zusammen.
Bei der anderen Runde hatte ich zuletzt im September eine Reihe von Terminen (für Oktober/November) vorgeschlagen. Zwei von vier Spielern hatten abgestimmt. Ende November - ein paar Tage, nachdem der letzte vorgeschlagene Termin verstrichen war - hatte dann einer der verbliebenen Spieler nochmal gefragt (als Antwort auf die Mail, in der die Doodle-Umfrage rumging!), wann denn das nächste Mal gespielt wird.
Ich habe jetzt den Spielern gesagt, dass sie mal bitte Termine vorschlagen und rumschicken sollen. Effektiv gehe ich davon aus, dass das jetzt bedeutet, das die Gruppe tot ist. Schade eigentlich, denn die 3-4 Runden, die wir tatsächlich zusammenbekommen hatten, waren von der Spielqualität echt hoch! Aber ich bin es leid, mir Monat für Monat Termine freizuhalten, um dann nicht einmal eine Reaktion zu erhalten.