Ich könnte meine Spieler auch mal wieder würgen!
Die machen gar nichts im Spiel (und damit meine ich auch tatsächlich nichts):
"Och, wir wollen das Dorf nicht vor den Monsterspinnen verteidigen. Wir gehen lieber in die nächste Stadt. Oh, hier führen zwei Adlige einen inrtiganten Machtkampf aus? Das klingt nach Arbeit, lass mal lieber weiter in den Süden reisen. Ah, hier sucht ein Magier nach einem Grab, das wir zufällig bei den Monsterspinnen entdeckt haben - am Besten wir sagen es ihm nicht. Gehen wir mal weiter in den Osten. Aha, hier ist also eine verfluchte Prinzessin, die uns bittet den Fluch zu brechen und uns ihr Vermögen anbietet! Aber wir haben ja genug Geld. Was passiert den so an der Küste, SL?"
Aber findet ihr nicht, dass der SL jetzt inzwischen lange genug seinen "Die haben uns hängen lassen, jetzt lassen
wir sie hängen (wahlweise lynchen und vierteilen) -Plot" vorbereitet hat? Den, in dem sich die Witwen und Waisen für die Vernachlässigung revanchieren wollen?
Die Dörfler? Der Reiche Händler/Bürgermeister hat sein geliebtes Töchterlein beim Spinnenangriff verloren und heuert die Ruchlosen Sieben an, sich mit den SC (oder deren Verwandten/Freunden) zu beschäftigen. Die Adligen? Wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind - und hat sicher gemeinsame Sache mit meinem Feind gemacht. Woher sollten die SC sonst das Geld haben? Mindestens einer von denen heuert einen Dieb an, der sich mal um das Vermögen der Charaktere kümmert. Der Magier? Vom Wahnsinn befallen und macht die SC dafür verantwortlich, und verflucht sie. Die Prinzessin? Hatte nen Bruder der grad Arg Bös
TM ist und seine Soldaten schickt. Die ganze Baggage trifft dann noch schön aufeinander, es gibt ein shakespearesques Tohuwabohu und die SC kriegen es FAUSTDICK. So. Und wenn sie ganz unten sind, ohne Kohle, ohne Freunde, und ohne Hilfe - dann kommt vielleicht irgendwie die Motivation.
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt... Nicht subtil und vielleicht irgendwie railroadingmäßig Bähbäh aber wenn sie es doch nicht anders wollen...?
Feine Kombination zweier Erziehungs- / Bestrafungsmethoden: Schlechtes hinzufügen, gutes Wegnehmen. Spielleiten kann so einen Spaß machen.