Dank dem Thread zum Drang nach Perfektion fällt mir eine etwas ältere Geschichte ein.
In jenen Tagen trafen wir uns also mal wieder, um 7thSea zu spielen - auf unserem Haus Con. So fanden sich 4 Spieler +SL für eine 7thSea-Runde. 2 der Mitspieler waren neu. Mein Kumpel spielte einen montaignischen Adligen und ich einen eisenländischen Forscher/Bodyguard. Dann war die Frage an die beiden Neuen: "Was spielt ihr denn?"
Die Spielerin: " eine castillische Piratenbraut".
Der Spieler: " Einen vodacce Assasinen."
Erste Reaktion von meinem Kumpel und mir:
Dann ging das Abenteuer los. Unsere Gruppe sollte für eine Privatperson etwas besorgen. Dieses Etwas sollte sich auf einer thalusischen Insel befinden. Auf jener Insel fand unsere Gruppe eine Höhle und stieg sogleich hinab. Wir suchten herum, fanden aber das Teil nicht und wollten wieder raus. Da stand plötzlich eine Konkurrenzgruppe von der Explorer's Society unter der Führung einer Schicksalshexe vor der Höhle. Die wollten uns natürlich nur dann rauslassen, wenn wir ihnen das Teil geben. Ging aber schlecht, weil wir es nicht hatten. Natürlich haben sie uns das nicht geglaubt. Da es nur einen Ausgang aus der Höhle gab setzen wir uns zusammen und beratschlagten uns. Dann der Plan: Einer muss aus der Höhle schleichen, zum Schiff laufen, und Hilfe holen. Der Assasine meldete sich freiwillig. Wir dann so zum Spieler des Assasinen: " das wird aber nicht einfach werden, so an den Wachen vorbei..." Spieler des Assasinen: "Kein Problem, ich habe ja 8g4 auf Schleichen". Reaktion von meinem Kumpel und mir:
Ich so: "zeig mal her!" Dann hielt ich das Charakterblatt des Assasinen in der Hand und sah: Er hatte jedes Attribut mindestens auf 4, ebenso jede Fertigkeit bzw. die verschiedenen Kniffe." Ich so: "äh...und wie oft hast du denn schon gespielt?" Antwort des Assasinenspielers: "2-3 Mal auf Cons". ich so: "Ah ja. Alles Klar. "
Nun ja, der Assasine schlich also aus der Höhle. Und es gelang ihm auch-kein Wunder bei den Werten.
. Auf halbem Wege zum Schiff dreht er sich aber plötzlich um. Er läuft direkt auf die Schicksalshexe zu und sagt zu ihr: "Heda gute Frau, in der Höhle da sitzt ein Sohn eines monatignischen Adligen. Wenn wir den Eltern von dem einen Epresserbrief schreiben und Lösegeld fordern, könnten wir doch anschliessen Halbe-Halbe machen."
Reaktion der Gruppe:
Kurze Zeit später führten wir dann Verhandlungen auf dem Schiff der Explorers Society. Der Sohn des monatign. Adligen bat um eine Audienz bei der Schicksalhexe.
Der Monatignier: "Senora, Sie wissen schon, dass der Typ, mit dem Sie sich da eingelassen haben ein gesucht-gedungener Meuchelmörder ist?"
SH:"Nein bislang nicht."
Montaignier: "Ich habe gehört, dass er erst vor kurzem ein hohes Ratsmitglied in Numa ermordet haben soll. Ich glaube Abruzzi war sein Name."
SH(hellhörig):" Etwa Nicola Abruzzi?"
Montaignier: "Ja, ich glaube so hiess der Typ".
SH(böse): "Das war mein Bruder..."
Kurz darauf wurden wir alle gefangen genommen. Da meint der Spieler des Assasinen zum Spieler des Montaigniers: "Toll. Vielen Dank auch. Was soll das eigentlich, dass du mich derat bei der Alten in die Schei**e reitest?"
Mein Kumpel und ich:
Nachts gelingt dem Assasinen (wem auch sonst bei den Werten
) der Ausbruch. Er hat Glück, die meisten Matrosen an Deck schlafen oder sind betrunken. Was macht er? Nicht etwa uns befreien, nein. Er schleicht in die Kabine der SH und versucht also erstmal, dort eine goldene Pistole von der Wand zu klauen-und wird prompt dabei erwischt, und wieder eingesperrt...
nach dem Abenteuer haben wir mal mit dem Spieler des Assasinen geredet. Der meinte nur so, dass er quasi NUR solche dunklen, bösen, hinterhältigen Charaktere spielen würde, denen der eigene Profit über alles geht-weil das habe er schon immer gespielt und überhaupt bla,bla,bla...Wir haben ihm dann gesagt, dass er das gerne tun kann. Nur nicht in 7thSea und nicht mehr wenn wir in der Runde mitspielen sollten -und sind gegangen. Und wenn er nicht gestorben ist, dann kauert er vermutlich noch heute in einer dunklen Ecke...