Ach ja - eh ich's vergesse:
P.S. Warum gibts du jemanden ein Kinnhacken, wenn nicht um Schaden zu machen?
Aus purer Coolness. Um eine beleidigende Bemerkung zu ahnden, ohne dafür gleich jemanden kaltzumachen.
Übrigens ist waffenloser Nahkampf eine sehr teure Kunst, und wenn man sie nicht gelernt hat, hat man nur eine 20%-Chance, dass man einen Menschen überhaupt trifft, und dann kann der auch noch ausweichen.
Das Problem bei einem solchen "coolen" Kinnhaken ist zudem, dass es sich um einen gezielten Angriff aufs Kinn handelt, d.h. der Angegriffene erhält ZWEI Abwehrwürfe, um auszuweichen, einen davon erleichtert, weil der Kopf ein kleines Ziel ist.
Nun stell dir mal vor, wie cool es ist, jemandem einen Kinnhaken verpassen zu wollen, und der weicht geschmeidig aus.
Da hätte man ihm doch besser ein Schwert reingestoßen, rein so imagemäßig betrachtet.
Dazu kommt noch, dass, wenn man trifft, automatisch ein "kritischer Treffer" entsteht, dadurch, dass der Angriff gezielt war. Die Wirkung kann also der SL entscheiden, oder er kann auf eine Tabelle würfeln lassen.
Folge der Tabelle könnte sein: Dauerhafter Gehörschaden, Auge zerstört, entstellende Narbe etc., alles kompletter Overkill, wenn man nur erreichen will, dass er am Ende der Aktion auf seinem Hintern sitzt und sich das Kinn reibt.
So.
Das war jetzt fast schon ein *Rant*.