Mein Kundschafter kämpft mit l.speer +12 und Bogen +10.
Das ist nicht wirklich gut (aber Abwehr immerhin auf +15)
Ein Anfänger DSA Charakter fängt schon mit ca. Attacke+14 an (und die Werte sind vergleichbar).
In Überleben habe ich z.b. nur +8
unser Heiler z.b. hat Massive probleme bei der ersten Hilfe (+12?)
unser Gnom beim Schleichen (+10?)
unser Tiermeister mein Abrichten (+8?)
eigentlich kann niemand von sich behaupten profi in seinem Bereich zu sein (~ +15)
mehr war auch nicht drin, die AEP sind alle verbraucht.
Aber du meitnest glaube ich neulich irgendwo, du wärest Action-Rollensoieler, und für Action-Rollenspiel ist Midgard nicht gemacht. Da dauern Kämpfe gerne etwas länger, was mich persönlich nicht stört.
ich bin vielseitig interessiert
und ein Kampf, der nur länger dauert weil niemand trifft, ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal. Ich mag lange Kämpfe manchmal auch, aber dann soll etwas passieren.
aber das hat ja nix damit zu tun, daß ein Krieger auch treffen können soll, oder ein Heiler auch heilen können soll usw. und das ist bei uns bi Grad5 nicht der Fall.
und das man nicht trifft, hat auch nichts damit zu tun, wie stark der Gegner ist, weil das ja unabhängig davon ist, weil man ja die 20 knacken muss.
Das Problem daran ist, daß man immer gegen 20 würfeln muss. Vergleicht das mal mit D&D. Das ist das schon en schwerer DC und Anfänger würfeln eher zwischen DC5 und 15. Ich weiss nicht, ob euch klar ist, das +9 gegen 20 ein wirklich, wirklich beschissener Wert ist und eigentlich eher im Laienbereich ist.