@Brakiri:
Hier wälzen wir konkrete Traumata. Als Beispiele nenne ich mal einen Shadowrun-SL, nennen wir ihn G., den wir danach geschlossen als Gruppe haben ziehen lassen (als Spieler war der auch weng erträglich). Wir sollen in ein Treffen zwischen der Mafia und Con-Vertretern in einem Yachtclub reinplatzen und was machen. Keine Ahnung im Detail was das war, aber sein Plan war klar. Wir bekamen MGs, einen Raketenwerfer, ein gepanzertes Schnellboot. Nun waren wir allesamt schon etwas gereizt, weil G. vorher als SL unsere erste Gruppe ausradiert hat, indem er ohne jede Andeutung, Vorwarnung oder auch nur den leisesten Hinweis ein obskures Monster aus irgendeiner Critterliste den Sammy mit der Sturmschrotflinte hat mental kontrollieren lassen. In einer supersubtilen geheimen Geheimstmission, in der er der einzige Typ war, der schwere Waffen und Panzerung hatte. Als auf gar keinen Fall einzusetzende Rückendeckung für den absoluten Notfall. Den hatten wir nur dabei, weil wir schon wußten, dass G. gerne Hü andeutet und Hott spielt.
Also haben wir geschlossen als Gruppe bei dieser Yachtclubsache Mission Impossible gespielt. Mit gehackter Gästeliste für den Abend, mit plötzlich erkrankten Kellnern, für die Ersatz her muss (noch mehr gehackte Personenlisten), mit mir als Blumenlieferant, der in einem Lüftungszugang Rauchgranaten versteckt, um später einen Brand zu simulieren.
Und in der Szene gab es ein "schönes" Erlebnis, wie der SL auf eine der proaktivsten Runden Shadowrun, die ich je erlebte - voller Ideen, fast keine Analysis Paralysis - fortlaufend reagierte:
Ich: "Ok, ich schaue noch mal, dass niemand da zu guckt, nehme die Blumen vom Karton und lege die Rauchgranaten fix in den Lüftungsschlitz."
G.: "Wie machst du den auf?"
Ich: "Ich ziehe dran?"
G.: "Ja aber der ist zugeschraubt."
Ich: "Dann... schraube ich ihn auf."
G.: "Das sind Imbusschrauben. Du hast nicht gesagt, dass du einen Imbusschlüssel dabei hast."
Ich: "Wir haben uns in die Gärtner gehackt, wir haben einen Lieferwagen umlackiert. Mit Sicherheit habe ich ein Werkzeug dabei."
G.: "Das steht da nicht."
Ich (und ich glaube, da war ich schon laut ung gereizt): "NEIN, DA STEHT WERKZEUGKISTE STUFE 5, MECHANIK! MIT SICHERHEIT IST IN DIESEM SCHEISSTEUREN SCHEISSDING EIN SCHEISSIMBUSSCHLÜSSEL!"
Und so ging das die gaaaaanze Zeit. GAAAAAH!!!!
Und natürlich hat G. uns hinter eine Schießerei aufgezwungen, und erzählt, wo wir überall DNA hinterlassen haben könnten usw... Ja, da hätte man doch drauf achten können. Tschüss, schön dich kennengelernt zu haben. Wir spielen jetzt SR, wie wir es seit Jahren machen und du es auch in den Runden vorher als Spieler gesehen hast.