Ich bin aktuell Zuschauer in einer 5E Kampagne. Eigentlich in 2 5E Kampagnen.
Unsere Charaktere wurden konsequent nach Regeln erschaffen. So konsequent, dass der Wunsch nach einem Kampfstab anstelle eines Speeres abgesägt wurde.
Mit dieser Voraussetzung haben wir das Spiel gestartet, die Werte der Charaktere innerhalb der Gruppe waren offen ausgewürfelt und nicht wirklich kompatibel. Aber man will sich ja durchbeißen.
Doch so langsam gewinnt die Story vom Meister (ja, er mag nicht Spielleiter genannt werden und pocht auf seine superiore Sonderstellung) an Fahrt und wir Spieler sind Zuschauer mit Charakteren, die dann etwas ausrichten dürfen, wenn es im Sinne des Meisters und seiner Geschichte ist.
Weiterentwicklungen der Charaktere bitte nach Schema F und so, wie der Meister es sich wünscht und es in sein Bild passt.
Letzte Session also:
wir (Stufe 3, kurz vor 4, ein Kämpfer, ein Warlock, ein Kleriker) verfolgen 4 Orks, die einen wichtigen Zeugen entführt haben.
Wir holen auf und dürfen aus einiger Entfernung zusehen, wie die Orks den Zeugen und seine Familie auf Opferaltäre gefesselt haben und ganz genüsslich vor unseren Augen aufschlitzen. Da solche Situationen immer, ja immer und jede Session passieren, war ich schon nicht mehr erpicht darauf, noch Hilfe ableisten zu können. Also auf in den Kampf und siehe da, die Orks hatten alle eine sehr hohe Rüstungsklasse und deutlich mehr Trefferpunkte, als wir. Es wurde knapp und nach längerer Zeit waren wir alle in den Negativen und somit ohnmächtig. Man sollte hierbei erwähnen, dass der Meister den Spielercharakteren keine Talente zulässt, diese aber wohl bei seinen Gegnern einsetzt.
Das Problem war, dass jetzt sein Script ins Wanken geriet.
Also erwachten wir gefesselt auf den Altären.
Ein menschlicher Warlock hielt seinen Monolog, wir versuchten uns zu befreien.
Der Kleriker konnte plötzlich mit gefesselten Händen ein zehnminütiges Heilritual zaubern, unser Warlock konnte seine magische Paktklinge beschwören und versuchte sich aus den Fesseln zu schneiden. Mit einer gewürfelten 1 auf sleight of hands gelang ihm das dann auch
heimlich!
Er zauberte dann also seine arkanen Geschosse auf den Orkanführer, der plötzlich nur noch 6 TP hatte, während ein weiterer überlebender Ork den gefesselten Kleriker fast tötete, doch der Schaden war zu gering und wir waren ja geheilt worden.
Nächste Runde, nächstes Geschoss und auch der andere Ork hatte nur noch 6 TP. Jetzt tot.
Wir befreiten uns.
Level Up. Alle TP regeneriert. Alle Fähigkeiten voll. Die Götter müssen mit uns sein!
Hechteten dem menschlichen Anführer (Warlock) hinterher ...
Der hatte einen orkischen Druiden an seiner Seite, der sich erstmal in einen Bären verwandelte und uns fast zu Klump massakrierte. Nachdem dieser auf 0 gekämpft wurde, war er eine Runde lang mit vollen TP als Ork da und danach in Nashorngestalt vor und. Mit wieder vollen TP.
Der Anführer zauberte mehr, als ein Warlock seiner Stufe eigentlich konnte. Das fiel "unserem" Warlock natürlich auf. Der Meister reagierte auf eine vorsichtig geäußerte Kritik recht harsch.
Irgendwann erschien also ein blutiger Höllenritter und mischte sich in den Kampf ein, außerdem ein dunkler Feenlord um seinen bösen Warlock zu retten.
Mein Kämpfer wurde paralysiert, der Blutritter waltete seines Amtes und crittete meinen SC ins Nirvana ... aber ...
Mein Kämpfer fiel mal wieder "nur" unter 0. Zufällig konnte er in letzter Sekunde, nach 2 missglückten svaes, geheilt werden ... naja.
Und plötzlich offenbarte sich das Grande Finale:
ein längst toter und verbannter Blutmagier aus der Vorvorkampagne vor 15 Jahren erschien, löschte den Blutritter aus, verbannte den Feenlord und saugte den bösen Warlock mit einem Fingertip auf dessen Stirn in Sekundenbruchteilen aus.
...
Wie sage ich es meinem SL, äh Meister?