Weniger Diskussion, mehr Anekdoten?
Vampire Dark Age Runde, in der Kurz Zusammenfassung so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Railroading, Gaengelung und Sachen fuer die man ggf. noch Namen finden muesste.
Wir spielten: Eine Adlige Lasombra [Reich, Hintergruende schwer], einen Kreuzritter Ventrue [Sozial, Kampf], einen Medikus Kappadozianer [Sprach begabt, Kenntnisreich] und eine Toreador. Meiner einer war die Lasombra.
Szene. Wir gehen eine Treppe hinab zu der Kutsche. Die Kutsche wurde mit abgespannten Pferden und ohne Gueter eine ganze 1/2 Nacht allein gelassen.
SL: Wuerfelt mal Geschick + Sportlichkeit.
Spieler: ?
SL: Ob ihr die Treppe herabsteigen koennt.
Laso: Fehlschlag
SL: Dein Charakter rutscht aus, kullert die Treppe runter und wird unsanft von einem Baum gestoppt - soak mal 3 Schlagschaden.
SL: Unten angekommen siehst du das deine Kutsche weg ist, da hockt nur noch dein Guhl (Mann), der Kutscher ist auch weg.
Laso: Wieso ist die Kutsche weg? Und der Kutscher.
SL als Guhl: War schon weg als ich runter kam. Und der Kutscher hatte keinen Lohn.
Laso: WTF?!? [Der Char hat Ress. 4] Wieso hat der keinen Lohn.
SL als Guhl: Aber Schatz, den haettest du ihm schon geben muessen.
[da wir um 1200 spielen dachte ich das man als Frau so einen maennlichen Guhl braucht der eben solches tut]
Laso an SL: Ich schlage den Guhl, feste.
SL: Dann wuerfel mal Geschick + Handgemenge ob du ihn ueberhaupt triffst.
Spieler: o_O Das ist mein Guhl, Bluts gebunden und eigentlich gut erzogen/dressiert, der sollte nicht ausweichen.
SL: Wuerfel!
Einige Zeit spaeter, der Ventrue geht sich ein Pferd stehlen, da der SL spontan beschloss das das Pferd das er hatte - das ihn von England nach Deutschland trug und bis dahin durch den Plot - ihn nicht mehr tragen koenne! Im Stall begegnet er einem hellwachen Stalljungen.
Ventrue: Ich beherrsche ihn. Stufe 1, ich sag ihm "Lauf".
SL greift sich das GRW, faengt hektisch an zu blaettern und meditiert gefuehlte 5-10 Minuten ueber der Beschreibung von Beherrschung.
SL: Da steht das der Befehl klar und deutlich formuliert sein muss.
Dein Char hat kein deutsch und der Junge spricht kein Latein. Wuerfel mal Linguistik ob du "Lauf" gesagt bekommen kannst.
Spieler: ô.ô Das ist dein ernst?
SL: Jop.
Spieler: *wuerfel* geschafft
SL: Gut, der Stalljunge laeuft und du siehst quasi noch wie er im Wirtshaus verschwindet um dich zu verpfeifen.
Kurze Zeit spaeter fluechten unsere Chars aus der Stadt.
SL: Ihr hoert Kampfgetuemmel hinter euch.
Spieler: Klar die machen den Lynchmob fuer uns.
SL an Ventrue: Du bist doch auf Ritterlichkeit, willst du den Leuten nicht helfen?
Spieler:
SL: Na die Dorfbewohner werden doch scheinbar von wem angegriffen..
[Es folgte ein Duell bei dem die Spieler den SL solange unglaeubig anstarrten und beschwatzten bis er vom Entartungswurf absah]
Kurze Zeit spaeter hinter dem Tor.
SL: Da seit ihr wieder,... macht ihr nicht die Tuere zu?
Spieler:
Nein, wir fluechten.
SL: Wollt ihr nicht die Tuer zu machen?
Spieler: Das waere doch wirklich bloed nun, wir fluechten!
SL: Wirklich nicht?
Spieler: Nein! Auf in den Wald..
[neben den Dorfbewohnern waren auch noch 4 Killervamps hinter uns her]
Kurze Zeit spaeter holte uns der SL die Wuerfel ab!
Um fuer uns zu wuerfeln!
Ohne uns Schwierigkeit oder Wuerfelergebnis zu verraten! Und Spezis wurden auch nicht eingesetzt.
[Wir bekamen raus das die Torri eine Verraeterin war die unsere Chars benutzte und wir wollten sie verhoeren]
Und das war bei weitem nicht das einzigste bei dem Spielabend(en - es waren zwei - das sind nur die
Highlights aus einem) das falsch lief,..