Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 312152 mal)

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Just_Flo

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #775 am: 29.04.2011 | 15:38 »
Hm, wie lang war eigentlich das Schwert und wie lange der Arm des Helden?

So eine Seeschlange ist ja ziemlich groß. Wie man da ins Gehirn kommen will ist mir da doch schleierhaft.

Klar hätte man die Schlange geblendet beschreiben sollen, aber ein Todesstoß?

Nein.

Offline Belan

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #776 am: 29.04.2011 | 15:44 »
So eine Schwertklinge wird etwa 75-80 cm lang sein. Wie groß der durchschnittliche Seeschlangenschädel ist weiß ich nicht, aber selbst bei einer 30 m (Verzeihung, Schritt) langen Schlange dürfte der Durchmesser nicht wesentlich größer als einen Meter sein. Vielleicht hab ich da aber auch falsche Vorstellungen von den Ausmessungen einer Schlange.

Und selbst wenn das Gehirn 3 Meter durchmessen würde: Ein Schnitt durch ein Viertel davon und noch ein Mal am Griff gerüttelt und da wird etliches beschädigt.

Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #777 am: 29.04.2011 | 15:54 »
Naja, auch andere klassische Systeme können mit absurd HP-starken Monstern aufwarten und Spieler dort krasse Stunts zu beschreiben versuchen. Klar ist das doof.

Und das mit dem SL der Mitleid hat kann man auch anders sehen. Er könnte auch beschreiben, daß der Treffer nur minimale Auswirkungen hatte und sich das Vieh dann eben aus anderen Gründen einfach verzieht. Dann wäre der Frust eben DARÜBER aufgekommen und das zu recht. Ich sag ja: man kanns drehen und wenden wie man will... ;)
Ich glaube schon dass es einen Unterschied macht ob der SL sagt: "Ololol.... das AB sieht eigentlich nicht vor, dass ihr das Teil platt macht. Die nächsten 2 Abenteuer gehen nämlich darum sich den Zahn anderweitig zu besorgen.
OK also durch deinen epischen Stunt erlegst du die mächtige Kreatur und ihr Kadaver versinkt im Ozean!" Wenn man dann noch beschreibt wie später in Hafentavernen Seeleute die Geschichte von diesem Helden erzählen ist das Top.

Auf jeden Fall besser als einfach so was.

Hm, wie lang war eigentlich das Schwert und wie lange der Arm des Helden?

So eine Seeschlange ist ja ziemlich groß. Wie man da ins Gehirn kommen will ist mir da doch schleierhaft.

Klar hätte man die Schlange geblendet beschreiben sollen, aber ein Todesstoß?

Nein.
Sagen wir mal 50 cm langes Schwert.
Das Auge, das mehr als 50 cm Durchmesser hat, will ich erst mal sehen.
Ob jetzt ein Treffer ins Hirn sofort fatal ist, ist natürlich auch ne Frage.
Aber: Ist ein Schwerthieb vom Schaden her in der Regel tödlich? Wenn ich mich recht an DSA erinnere: NEIN! Also kann man das Argument von wegen "Realismus der Schwere der Verletzung" gleich eingepackt lassen.

Offline OldSam

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #778 am: 29.04.2011 | 15:55 »
So eine Seeschlange ist ja ziemlich groß. Wie man da ins Gehirn kommen will ist mir da doch schleierhaft.

Dazu müsste man halt deren Anatomie kennen... ;)
Mann kann jedenfalls davon ausgehen, dass - genug Kraft vorausgesetzt - ein Schwertstich mit gestrecktem Arm gut ca. 150cm tief in den Schädel eindringen kann, sofern eben die Klinge nicht vorher durch Knochen gestoppt wurde o.ä.
Die Frage wäre jetzt halt, ob die Seeschlange ein kleines zentriert sitzendes Hirn hat oder eines, dass breiter über den Schädelbereich ausgebreitet ist - IMHO ist es jedenfalls nicht unwahrscheinlich, dass auch bei einem sehr riesigen Schädel ein derartiger, richtig platzierter Stich das Gehirn treffen könnte.
« Letzte Änderung: 29.04.2011 | 16:09 von OldSam »

Offline OldSam

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #779 am: 29.04.2011 | 15:59 »
Sagen wir mal 50 cm langes Schwert.
Das ist doch kein Messer!  ~;D
Nee, im Ernst, das wär eher ein Kurzschwert, bzw. ein antikes Bronzeschwert. Bei nem normalen (Lang-)Schwert wäre ca. 85cm Klinge adäquat, bei nem Zweihänder mehr. Und bei Fantasy-Settings ist es überdies meist üblich, dass die Klingen etwas länger sind.
« Letzte Änderung: 29.04.2011 | 16:20 von OldSam »

Offline Oberkampf

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #780 am: 29.04.2011 | 16:06 »
Vielleicht hätte man sich die Seeschlangenbegegnung generell sparen sollen, das ist doch nur dazu gedacht, die Spieler/SCs aus dramaturgischen Gründen das Gefühl des Misserfolges erleben zu lassen.
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Offline Belan

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #781 am: 29.04.2011 | 16:38 »
wie so oft *snif*

ErikErikson

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #782 am: 29.04.2011 | 16:47 »
Ist halt klassisch, erst Krise, dann Erfolg. So ist es am spannendsten, für viele/manche.

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #783 am: 4.05.2011 | 12:28 »
Spannend, wenn der SL einen detailiert beschriebenen Encounter, der fest gescriptet auftaucht (also ohne dass die Spieler vorher darauf Einfluss nehmen können) derart darstellt (durch die erschwerten Proben, um an der Schlange entlangzuklettern), dass die Illusion entsteht man könnte ihn besiegen?

Wenn der Gegner sowieso unbesiegbar ist sollte man das als SL auch an entsprechender Stelle mal sagen und nicht versuchen, durch exorbitante Probenerschwernisse zu versuchen, die statistische Chance auf 0% zu drücken damit man hinterher nicht zugeben muss, dass die Spieler eh keine Wahl hatten. Das ist nämlich einfach nur grottenschlecht geleitet als SL und hat GAR NIX mit Spannung zu tun sondern erzeugt nachweislich (es gibt hier genug andere Beispiele) nur Frust beim Spieler. Wenn man sich als SL darüber dann in alter DAS-Manier spitzbübisch freuen kann ("Gnihihi, die glauben wirklich ne Seeschlange mit nem einfachen Schwert töten zu können - Muhaha, denen hab ichs aber gezeigt!") - dann mag diese Technik einem dabei nützlich sein.
Ansonsten ist das mMn einfach nur schlecht.

Was mich interessiert hätte: Wenn der Charakter bei der Aktion eine Probe nicht geschafft hätte und dabei zufällig zu Tode gekommen - wie hätte der SL dann reagiert? Im Kampf gegen einen Gegner zu sterben, der aus dramaturgischer Sicht unbesiegbar ist - wie HELDENhaft, wahrlich...  ::)
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #784 am: 4.05.2011 | 12:31 »
Hm, ich sehe es positiver.
Vielleicht wollte der SL ja den Gegner nicht unbesiegbar halten, hat aber kaum Werte gehabt, weil es ein fettes Vieh war viele Proben verlangt und war dann nur damit ueberfordert das das Vieh nun Tod war bzw. eher noch damit das es nicht zu der Abenteuerbeschreibung/-planung passte.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #785 am: 4.05.2011 | 12:56 »

 Das ist nämlich einfach nur grottenschlecht geleitet als SL und hat GAR NIX mit Spannung zu tun sondern erzeugt nachweislich (es gibt hier genug andere Beispiele) nur Frust beim Spieler. Wenn man sich als SL darüber dann in alter DAS-Manier spitzbübisch freuen kann ("Gnihihi, die glauben wirklich ne Seeschlange mit nem einfachen Schwert töten zu können - Muhaha, denen hab ichs aber gezeigt!") - dann mag diese Technik einem dabei nützlich sein.

Soweit ich das verstanden habe, ist das ein fest geplanter Teil des Kaufabenteuers. Ich stimme zwar allen deinen Aussagen zu, aber heartbleeding liberal der ich nunmal bin, würde ich in diesem Fall, bei einem DSA-Abenteuer, nicht so sehr auf dem SL herumhacken.  Nach allem, was ich bisher über DSA gelesen habe, muss man da ja erstmal gamemaster empowerment betreiben, damit die sich trauen, auch mal außerhalb des vorgeschriebenen Kanons/Abenteuer etwas zu entscheiden.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #786 am: 4.05.2011 | 13:09 »
Zumindest muss jemand dem eSeL erst mal klar, machen, dass das was er angerichtet hat, eben faktisch das bedeutet:

Wenn der Gegner sowieso unbesiegbar ist sollte man das als SL auch an entsprechender Stelle mal sagen und nicht versuchen, durch exorbitante Probenerschwernisse zu versuchen, die statistische Chance auf 0% zu drücken damit man hinterher nicht zugeben muss, dass die Spieler eh keine Wahl hatten. Das ist nämlich einfach nur grottenschlecht geleitet als SL und hat GAR NIX mit Spannung zu tun sondern erzeugt nachweislich (es gibt hier genug andere Beispiele) nur Frust beim Spieler. Wenn man sich als SL darüber dann in alter DAS-Manier spitzbübisch freuen kann ("Gnihihi, die glauben wirklich ne Seeschlange mit nem einfachen Schwert töten zu können - Muhaha, denen hab ichs aber gezeigt!") - dann mag diese Technik einem dabei nützlich sein.
Ansonsten ist das mMn einfach nur schlecht.

Was mich interessiert hätte: Wenn der Charakter bei der Aktion eine Probe nicht geschafft hätte und dabei zufällig zu Tode gekommen - wie hätte der SL dann reagiert? Im Kampf gegen einen Gegner zu sterben, der aus dramaturgischer Sicht unbesiegbar ist - wie HELDENhaft, wahrlich...  ::)
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #787 am: 4.05.2011 | 13:21 »
Ja, stimmt natürlich. Das ging auch gar nicht direkt gegen diesen speziellen SL sondern eher an EE und andere, die Illusionismus immer noch mit Spannung verwechseln.
Und ansonsten sollte man Hoppenstedts Rat befolgen und dem SL hinterher auch erklären, wieso das nun... suboptimal war und evt mal über grundlegendes AB-Design sprechen. Oder ihm gleich "Spielleiten" zum Geburtstag schenken ;) Einfach aufstehen und gehen wirkt dann schon eher Diva-mäßig und könnte eine Haltung wie "ach der weiß meine Arbeit eh nicht zu schätzen" beim SL erzeugen.

(Ich finde nur langsam ist "ist halt ein altes DSA-Abenteuer" keine Generalentschuldigung mehr für solche Aktionen. Es mag noch viele Gruppen geben, die noch so spielen und nix anderes kennen. Aber es ist nunmal auch so, dass Andere sich weiterentwickelt haben und Spielweisen entdeckt, die weitaus weniger Frustpotential bieten. Daher darf man gern mal etwas schlecht nennen, wenn es nunmal schlecht ist ;)
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #788 am: 4.05.2011 | 13:27 »
Wenn man sagt "das ist DSA", ist das doch gleichbedeutend mit "das ist schlecht" ... oder versteh nur ich das so?

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #789 am: 4.05.2011 | 13:32 »
Wenn man sagt "das ist DSA", ist das doch gleichbedeutend mit "das ist schlecht" ... oder versteh nur ich das so?

Naja, ich verstehe "das ist DSA" als: "Das ist... die andere Art von Rollenspiel"  ;D

Ja, stimmt natürlich. Das ging auch gar nicht direkt gegen diesen speziellen SL sondern eher an EE und andere, die Illusionismus immer noch mit Spannung verwechseln.

Schön gesagt  :d
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #790 am: 4.05.2011 | 13:41 »
Naja, ich verstehe "das ist DSA" als: "Das ist... die andere Art von Rollenspiel"  ;D

Und zwar die Bessere!  ;D
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #791 am: 4.05.2011 | 13:52 »
Ich wuerde ja immernoch vermuten das der SL den Kampf ganz losgeloest von der Abenteuer Vorgabe improvisierte und es dann nur noch etwas in der B-Note [SC Belohnung] verriss.
[Des Abenteuer hatte er ja net selbstgemacht]
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #792 am: 4.05.2011 | 14:31 »
Ich habs auch so in Erinnerung, daß die Idee an dem Viech hochzuklettern bzw überhaupt zu besiegen vom Abenteuer nicht vorgesehen war und die ganze Angelegenheit improvisiert werden musste.

Wir haben "damals" nur auf diese Art und Weise gespielt. Was das Abenteuer vorgeschrieben hatte, wurde gemacht. Punkt. Da gabs kein Abweichen vom "Pfad der Tugend".

Wenn ich genauer drüber nachdenke wurde auch in der jüngeren Vergangenheit so gespielt. Mit Grauen fällt da mir die Schlacht in den Wolken (der erste Versuch) ein.  :q



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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #793 am: 4.05.2011 | 14:34 »
Und zwar die Bessere!  ;D

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #794 am: 4.05.2011 | 14:40 »
Na ja, der SL war eben zu unerfahren oder überfordert. Ist auch kein Wunder, wenn man sich an ein 20 Jahre altes, aus allen Ecken und Enden der Weltliteratur abgekupfertes - und dafür gab es auch noch Preise! - Machwerk wie die Drachenhals-Kampagne heranwagt.
Und den Begriff ''Railroading'' kannte man damals in Deutschland und bei DSA im speziellen ja auch noch gar nicht.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #795 am: 4.05.2011 | 14:47 »
Na ja, der SL war eben zu unerfahren oder überfordert. Ist auch kein Wunder, wenn man sich an ein 20 Jahre altes, aus allen Ecken und Enden der Weltliteratur abgekupfertes - und dafür gab es auch noch Preise! - Machwerk wie die Drachenhals-Kampagne heranwagt.
Und den Begriff ''Railroading'' kannte man damals in Deutschland und bei DSA im speziellen ja auch noch gar nicht.

Der Begriff war unbekannt, allerdings wird und wurde bei DSA darunter "gutes Rollenspiel" seitens des SL darunter verstanden :)

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #796 am: 4.05.2011 | 14:51 »
Ja, DSA versteht und verstand ja unter dem gelenkten Plot große Rollenspielkunst. Schlimm aus dieser Zeit war auch ''Stromaufwärts'' von Michelle Melchers (heute Schwefel). Mein Krieger wollte da dem Meister beim Finale ins Handwerk pfuschen, aber das ging gar nicht wegen dem Vorlesetext, wo die Meisterpersonen ja alles so schön unter sich regeln - gemeint ist die Stelle, wo der Bräutigam endlich mal auf den Tisch haut.
« Letzte Änderung: 4.05.2011 | 14:54 von Lyonesse »
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Offline Christoph

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #797 am: 4.05.2011 | 14:52 »
Hach, ich fand Skaldengesänge auch so toll. Da hatten die SC den totalen Einfluss darauf keinen zu haben :)

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #798 am: 4.05.2011 | 15:09 »
Olle Kamellen über olle DSA-Abenteuer gehören ja eigentlich in den Blubberthread …

Ich könnt mich selbst geisseln, weil ich Montag die Hälfte der Gruppe gelangweilt habe, anstatt ihnen gleich die NSCs in die Hand zu drücken für die Schlägerei.

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #799 am: 4.05.2011 | 15:35 »
Wenn der SL schon zulässt, dass sich einer mit der Schlange anlegt, dann sollte man ihm diesen Triumph auch gönnen.Diese Situation mit dem Auge der Schlange würde ja PE bedeuten, sowas gibt es aber bei DSA offensichtlich nicht, oder ist da nicht vorgesehen, sondern nur die Einteilung von Hartwurstrationen. Viel ärgerlicher finde ich die Sache mit dem Zahn. Wenn eh vorgesehen ist, dass der  eh erst zu einem späteren Zeitpunkt gefunden wird/werden soll...könnte man da ja als SL zumindest ein bisschen kreativ sein, und dem vorbeugen(finden den Zahn eben schon früher, nach dem Kampf) oder sie erhalten Hinweise...was weiss ich was.

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