Mit dem "Würfel mal auf ..." kann man es auch schwer übertreiben. Realismusbeispiele helfen da auch Null weiter. In der Realität passieren einem auf einer täglichen Basis so absurde Pannen, da müsste man wirklich im RP anfangen, auf Atmen zu würfeln. Oder hat sich hier noch nie jemand so heftig verschluckt, dass man erstmal ne Minute ausser Gefecht ist und nichts tun kann ausser rumzuhusten? Oder das (real und live erlebte) Beispiel mit dem Fehlwurf im Supermarkt. Die betreffende Person stand 30 cm (!) vom Einkaufswagen entfernt und wollte eine Zahnpastatube oder etwas ähnliches locker in den 60x80cm großen Einkaufswagen werfen ... und wirft daneben. Oder ich schaff es regelmäßig, auf einer Minikante eines hochstehenden Gehwegsteins umzuknicken. Also so 1cm "hoch" stehend.
Würde man also eine echte Welt simulieren wollen, müsste man de facto bei JEDER Aktion und Bewegung eines SC würfeln, ob das klappt.
Aber Spaß bringend ist das eher nicht. Da sollte man im RP einfach daran denken, dass man eine Geschichte erzählen und nicht eine Welt simulieren will.
Auch beliebt scheint bei einigen SLs zu sein, besser zu wissen was der Spieler beabsichtigt, als der Spieler selbst. In einer D&D-Runde hatte ich mal den Fall, dass wir gefangen genommen wurden und mein Chaotic Neutral Halfling Sorcerer die Nase voll davon hatte, seit Anbeginn der Kampagne auf die Nase zu bekommen und endlich mal auf der Gewinnerseite stehen wollte. Ich melde mich und führe ein Gespräch mit dem BBEG, bei dem ich anbiete, von jetzt an für ihn zu arbeiten. Der war aber auch ne coole Sau und hatte viel mehr zu bieten als unsere bisherigen schrulligen, grenzdebilen und aufgrund von Inkompetenz eigentlich gemeingefährlichen Auftraggeber.
"Würfel mal auf Bluff."
"Aber ich mein das ernst!"
"Jaja, aber du musst gut genug bluffen, damit er dir das abnimmt."
"Nein, ich mein das wirklich ernst! Ich mach dem BBEG ein Kollaborationsangebot!"
"Würfel jetzt auf Bluff!"
*würfel scheisse*
"Er ist sauer, dass du ihn so übers Ohr hauen willst und sperrt dich wieder zu den anderen Gefangenen. Ja sorry, der hat nen echt hohen Wert in Lügen entdecken."
"Ich meinte das Angebot ERNST!"
"Schon klar, und jetzt weiter im Text."