Ein weiterer Spieler (Nr. 2) hat mir soeben per Email geschrieben, dass diese Art Kampagne nicht seins ist. Wir kommunizieren aber noch ...
Der dritte Spieler im Bunde kommt damit etwas besser zurecht. Mit dem habe ich schon vorsichtig gesprochen.
OK, dann habe ich folgenden Vorschlag, um das Ganze diplomatisch anzugehen:
1. Überfallt ihn nicht als Gruppe. Zu Beginn der nächsten Sitzung sprich du es erst mal allein an. Euer SL dürfte am offensten sein, wenn er Gelegenheit zur Erwiderung hat, bevor auch die anderen ihn kritisieren.
2. Wenn das Gespräch läuft: Vermeide Vorwürfe wie "Du mogelst", "Du bevorzugst deine NSCs" o.ä. Sende stattdessen "Ich-Botschaften", ruhig mit weicher Einleitung vorneweg: "Ich verstehe, was du dir bei deinen Stilmitteln gedacht hast, aber bei mir funktioniert es nicht. Ich fühle mich gegängelt und habe das Gefühl, meine Entscheidungen und Aktionen haben keinen Einfluss aufs Geschehen." usw.
3. Wenn dir andere beipflichten und dem SL sagen, dass es ihnen ähnlich geht, sollte das erst erfolgen, nachdem du mit ihm "deinen Part" durchgesprochen hat. Optimal wäre es natürlich, wenn er sich in die Runde wendet und fragt: "Seht ihr das genauso?" Dann kann sich ruhig der nächste zu Wort melden. Es sollte aber auch dann wieder jeder einzeln reden.
4. Nach dieser Aussprache wird der SL wahrscheinlich erst mal auf seine Vorbereitungen für heute gucken und mit dem Gedanken spielen, sie zu zerreißen. Hier ist dein Feingefühl als alter Freund gefragt: Lege dir einen Plan für nach der Aussprache zurecht, wie ihr ggf. den Spielabend verbringt, falls er keine Lust mehr hat, an diesem Abend noch zu leiten; oder wie du ihn diplomatisch dahin lenkst: "Wirf deine Planung nicht gleich in die Tonne, vielleicht magst du sie ja vor dem nächsten Mal überarbeiten".
EDIT:
Solltet ihr danach zu dem Schluss kommen, dass Diplomatie nicht hilft und er zum Aufwachen den Holzhammer braucht: Geht ihn gemeinsam an, bleibt aber auch dabei ruhig und sachlich. Sollte er dann laut werden, ist es wichtig, dass er der Einzige bleibt und sich irgendwann dabei dämlich genug vorkommt, um sich wieder abzuregen. Ansonsten eskaliert es.
Sollte selbst der Holzhammer nicht helfen, sehe ich leider ein Problem bei eurer Freundschaft. Ich halte dir beide Daumen, dass es dazu nicht kommt.